Marin Pine Mountain - Jetzt ist es fertig!

Registriert
5. Oktober 2013
Reaktionspunkte
916
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,
ich habe Gestern ein wunderbares Rahmenset Marin Pine Mountain "in der Post gehabt". Meine Liebste wird sich freuen...und ich auch, auf gemeinsame Touren!
Keine groben Macken an Rahmen und Gabel und der Steuersatz Ritchey Logic "läuft" Bestens.
Jetzt meine Fragen: Der Rahmen ist vermutlich zwischen 1992 und 1994 gebaut worden. Welches Maß hat die Sattelstütze? Ich messe hier irgendwas zwischen 26.4 und 26.6. Hat Jemand von Euch konkrete Maßangaben? Danke im Voraus!
Das Decal auf dem Steuerrohr ist vermutlich nicht zu retten. Hat Jemand so etwas übrig oder weiß Jemand wo ich so etwas bekommen könnte?
Gummi-Abschlusspropfen für den Marin Vorbau: Ist so etwas als Ersatzteil zu haben???
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende
Thomas

20180317_170500[1].jpg
20180317_170449[1].jpg
 

Anhänge

  • 20180317_170500[1].jpg
    20180317_170500[1].jpg
    196 KB · Aufrufe: 444
  • 20180317_170449[1].jpg
    20180317_170449[1].jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 404
hi thomas,

glückwunsch.

@Ketterechts hat noch ne tolle syncros in 26,4 und lang - super preis.
Hi Murat,
danke für Deinen Tip, nehme mal Kontakt auf. Ist wirklich ein sehr schönes Rahmen-Set und ich kann es kaum erwarten, mit meiner Liebsten gemeinsam unterwegs zu sein. Beim Abstellen der Bikes werden sich wahrscheinlich die Sattelstützen ineinander verdrehen...
Liebe Grüße
Thomas
 
So, das Marin bekommt jetzt eine wunderbar erhaltene silberne RooX Stütze, einen DX Umwerfer und ein passendes DX Schaltwerk und ein Paar silberne M730 Cantis.
Fehlen nur noch passenden Bremsgriffe mit möglichst hohen Anteil an silberner Oberfläche sowie ein gut erhaltene Barends, z.B. Onza...
Danke im Voraus und Grüße
Thomas
 
Ich kenne ja eigentlich nur Neuteile aus aktueller Produktion. Drum würde ich Dir, falls für Deine Liebste nichts zu teuer ist, die hier wärmstens empfehlen: https://www.goldsprintshop.com/Ridea-TH-CNC-Bremshebel-254-238-222-mm
Hab' ich auch in Verbindung mit Cantibremsen verbaut und bin absolut begeistert!
Beste Grüße, Armin.
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Tipp, die sehen in der Tat sehr schick aus und würden auch gut passen. Wie sieht denn der Shim auf 22.2mm aus und braucht man vorn für den Anschlag der Bowdenzughüllen "extra dicke" Überstülphülsen?
Viele Grüße
Thomas
 
Hi Thomas!
Den Alu-Shim sieht man zumindest bei der schwarzen Ausführung nicht. Der ist sehr sauber gemacht und noch recht leicht: Sonst hätte ich ihn mir aus Kunststoff selber gefertigt. ;) Ich weiß aber nicht wie der Shim bei der polierten Version aussieht.
Sehr schön ist übrigens auch das Klappscharnier:
2072013-b4b6uaomp6n6-dsc02062-medium.jpg


Für die Bremszughüllen braucht man ganz normale Endkappen, ich habe gedichtete aus Kunststoff im Einsatz:
cimg4665-jpg.445795

2072020-b1yw36gqvdmz-dsc02048-original.jpg

Die Bremszugnachstellung funktioniert wie bei den Schaltungs-Triggern von Shimano: Eine gerasterte Aussenhülle bewegt durch Drehen die eigentliche Hüllenaufnahme raus oder rein.
Aber: Diese Hebel sind richtige zwei-Finger-Hebel, die bauen sehr klein und filigran! Für mich genau richtig.
cimg4645-jpg.443730


Hier ähnliche Hebel von Ridea (für V-Brake) in poliert am Pacer von meinem Freund Jakob aus Berlin:
cockpit-jpg.446017

Jakob ist übrigens auch absolut begeistert!
Liebe Grüße vom Armin!
 
Top!
Sorry, dass ich dazwischen grätsche, aber ich glaube, ich habe meine Bremshebel für's grüne Element zur Nutzung mit den schwarzen Microshift 9-fach gefunden.
Vielen Dank, Armin, und fröhliches Fertigstellen, Thomas.

Gruß,
Thomas
 
Hi Thomas!
Den Alu-Shim sieht man zumindest bei der schwarzen Ausführung nicht. Der ist sehr sauber gemacht und noch recht leicht: Sonst hätte ich ihn mir aus Kunststoff selber gefertigt. ;) Ich weiß aber nicht wie der Shim bei der polierten Version aussieht.
Sehr schön ist übrigens auch das Klappscharnier:
2072013-b4b6uaomp6n6-dsc02062-medium.jpg


Für die Bremszughüllen braucht man ganz normale Endkappen, ich habe gedichtete aus Kunststoff im Einsatz:
cimg4665-jpg.445795

2072020-b1yw36gqvdmz-dsc02048-original.jpg

Die Bremszugnachstellung funktioniert wie bei den Schaltungs-Triggern von Shimano: Eine gerasterte Aussenhülle bewegt durch Drehen die eigentliche Hüllenaufnahme raus oder rein.
Aber: Diese Hebel sind richtige zwei-Finger-Hebel, die bauen sehr klein und filigran! Für mich genau richtig.
cimg4645-jpg.443730


Hier ähnliche Hebel von Ridea (für V-Brake) in poliert am Pacer von meinem Freund Jakob aus Berlin:
cockpit-jpg.446017

Jakob ist übrigens auch absolut begeistert!
Liebe Grüße vom Armin!
Hallo Armin,

vielen Dank für die Fotos und Deine Erläuterungen. Ich würde die Bremshebel wohl nehmen, aber die sind unter der von Dir genannten Adresse leider nicht in silber lieferbar. Gibt es weitere Bezugsquellen?

Danke, viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Thomas
 
Hier sind sie etwas teurer, aber dafür in silber lieferbar:
https://www.bike-mailorder.de/ridea-th-cnc-bremshebel?number=201501211549PF1
http://www.bikepunkshop.com/product...a--th-cnc--bremshebel---25-4-23-8-22-2mm.html
Sehr teuer: https://befixed.de/Bremsen-Co-Brakes/Bremshebel/RIDEA-TH-CNC-Brakelever::165.html
Hier sieht man sogar die silbernen Shims:
165_7.jpg

Du hast hoffentlich schon bemerkt, dass die aufgerufenen Preise immer nur für einen Hebel sind? :D
VG und auch eine gute neue Woche wünscht der Armin.
 
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Fotos vom Marin für die Liebste.
Die Laufräder mit den Hügi Naben und den Araya Team Felgen stammen aus meinem Yo Eddy und sehen eigentlich ganz schnuckelig an dem Marin aus. Ebenso die Syncros Kurbeln mit den silbernen Kettenblättern.
Jetzt muss nur noch das Wetter gut werden...
Viele Grüße
Thomas
Ma_1.jpg


Ma_2.jpg



Ma_3.jpg
 

Anhänge

  • Ma_1.jpg
    Ma_1.jpg
    706,2 KB · Aufrufe: 363
  • Ma_2.jpg
    Ma_2.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 248
  • Ma_3.jpg
    Ma_3.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 253
Sry bin jetzt erst dazu gekommen mal zu schreiben. Wenn Du noch Marin-Teile brauchst meld Dich (aber nur übers Forum - auf der privaten Nr. bin ich aktuell nicht zu erreichen). Das ein oder andere Teil habe ich wohl im Schrank :)
 
So, jetzt ist das Marin Pine Mountain fertig und wurde heute Probegefahren. Die Fahrerin ist begeistert, der Monteur war begeistert und ist es weiterhin und das Bike sieht einfach nur schick aus.
Hier ein paar Fotos. Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

20180420_194817.jpg

20180420_195000.jpg
 

Anhänge

  • 20180420_195000.jpg
    20180420_195000.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 244
  • 20180420_194817.jpg
    20180420_194817.jpg
    537 KB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben Unten