MARIN TEAM F.R.S und Eure Meinung dazu

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
959
Ort
Dickes B
Der Aufbau des Häuptlings nähert sich dem Ende und der Wunsch nach einen weiteren Rad stellt sich wieder ein, scheiß Sucht.

Aufbauen tue ich ja prinzipiell, zumindest für mich, nur Bikes die feuchte Träume meiner Jugend waren. Aktuell sind es noch 3 Räder die mich aus der Zeit reizen

Merlin von 1994
Manitou FS
GT Zaskar

Da ich die Bikes auch fahren möchte, fällt das Manitou aus, die haben ja fast alle Risse, schon von angucken. Aber prinzipiell wäre das der nächste Wunsch. Bisher habe ich nur Hardtails aufgebaut, daher habe ich jetzt Lust auf ein Fully

Wie sieht es denn mit den Marin Team F.R.S. als Alternative aus?? Mir geht es hier erstmal um Erfahrungen, nicht um Angebote! Vielleicht wird dass dann aber ein Aufbau Thema.

Wer hat, oder hatte schon, ein Marin F.R.S? Sind die haltbarer? Kann man die auch fahren, oder auch nur an die Wand hängen?

Ich meine die Alu-Modelle basierend auf der Manitou 2, oder auch Manitou 3. Am liebsten so wie diese (Bilder von Facebook entliehen)





Ich freue mich auf Eure Meinungen und Einschätzungen
 

Anzeige

Re: MARIN TEAM F.R.S und Eure Meinung dazu
Bei mir ist das Marin gerissen und das Manitou ganz geblieben. :p
Für mich waren beide reine Asphaltbikes (Radweg, nicht Eisdiele ;)).

Edler ist sicher das Manitou. Stabiler schätze ich dennoch das Marin ein.
 
Bei mir ist das Marin gerissen und das Manitou ganz geblieben. :p
Für mich waren beide reine Asphaltbikes (Radweg, nicht Eisdiele ;)).

Edler ist sicher das Manitou. Stabiler schätze ich dennoch das Marin ein.
Ja, das Manitou ist das edlere Bike, und auch bedeutend teurer. Ich will es aber nicht zu Schrott fahren, denn es soll gefahren werden. Kein Downhill oder hartes Gelände, aber es soll in Berlin durch den Grunewald rollen. Viel Schotter.

Daher schwebt mir halt eher die günstige Variante vor, das Marin. Die Technik ist ja gleich. Und ich liebe die Optik des Hinterbaus bei den Bikes, für mich die schönsten Fullys ever :love::love:
 
Falls Du (schon) ein großer Junge bist...

2502107-3by5xe1ruewi-dsc04234-large.jpg


Von Manitou hatte ich bisher nur ein HT - da war der Rahmen aber NOS. Hatte damals extra den Steuersatz etwas abdrehen lassen, damit er weniger straff im Steuerrohr sitzt. Gefahren bin ich es nie - Too much bikes less time...
 
Danke für die Blumen. Ja der Zustand ist picobello. Nur in der grossen Größe ist das Steuerrohr halt sooo lang - Glück für Dich, in den "normalen" Größen schaut das stimmiger aus :love:
 
Das Marin Indian Fire Trail aus 1993 habe ich jahrelang gequält. Das hat gehalten... Und habe es vor einiger Zeit auf Ebay Kleinanzeigen entdeckt und wieder zurück gekauft. Es hatte mittlerweile zwei Mal den Eigentümer gewechselt... Es wartet auf seine "Wiedergeburt".
 
Ein FRS steht auch auf meiner bucket list. Aus den selben Gründen. Ich liebe die Optik.
Was man so liest, sollen die Marins auch nicht so oft reissen wie die Manitous.
Auf der andern Seite habe ich aber ein 96er Marin (Nail?) FS, das hat mehr Risse als Schweissnähte...
 
Richtig hübsch sind die 1995er Modelle - mit den CNC Frästeilen - ähnlich einem Hot Chili aus dieser Zeit... die hatten ja damals auch White Industries Kurbeln (zwar Made in Japan) aber immerhin.... optisch schon durchdacht - auch mit den farbigen Speichennippeln und den Doppeldickendspeichen - die sind mir allerdings alle reihum gerissen am Hinterrad - waren wohl unterdimensioniert oder die Konifzierung war schlecht gelöst.
 
Ich hatte schon 2 Marin FRS mit Rissen (1x Steuerrohr, 1x Schweißnaht Sitzstrebe / Oberrohr), das regelmäßig genutzte Manitou FS hat -toitoitoi -bislang keine Risse
 
Danke für die Blumen. Ja der Zustand ist picobello. Nur in der grossen Größe ist das Steuerrohr halt sooo lang - Glück für Dich, in den "normalen" Größen schaut das stimmiger aus :love:
Da bin ich immer froh dass ich Dackelbeine habe. Die langen Steuerrohre sehen gräßlich aus, egal welcher Hersteller. Oft ist es auch leichter in meiner Größe den Rahmen zu finden, die wurden einfach öfter verkauft :D

Ein FRS steht auch auf meiner bucket list. Aus den selben Gründen. Ich liebe die Optik.
Was man so liest, sollen die Marins auch nicht so oft reissen wie die Manitous.
Auf der andern Seite habe ich aber ein 96er Marin (Nail?) FS, das hat mehr Risse als Schweissnähte...
Die Optik muss man einfach lieben. Der Hinterbau, zum dahinschmelzen. Seit ich das Manitou FS das erste Mal gesehen habe, ging mir das nicht mehr aus dem Kopf.
Ich hatte schon 2 Marin FRS mit Rissen (1x Steuerrohr, 1x Schweißnaht Sitzstrebe / Oberrohr), das regelmäßig genutzte Manitou FS hat -toitoitoi -bislang keine Risse

Ich hatte ja wirklich die große Hoffnung das das Marin besser hält als der Manitou, aber ganz so scheint es ja nicht zu sein, verdammt.

Aber trotzdem muss son Ding mal her. Die Preise sind ja auch nicht so krass habe ich gesehen. Bei Retrobike ging ein 1993er Rahmen gerade mal für 250€ weg, in top Zustand.

Das wäre es mir neben bei mal wert.

Danke schonmal an alle für Eure Antworten!
 
Ich hatte schon 2 Marin FRS mit Rissen (1x Steuerrohr, 1x Schweißnaht Sitzstrebe / Oberrohr), das regelmäßig genutzte Manitou FS hat -toitoitoi -bislang keine Risse
Bei mir ist das Marin gerissen und das Manitou ganz geblieben. :p
Für mich waren beide reine Asphaltbikes (Radweg, nicht Eisdiele ;)).

Edler ist sicher das Manitou. Stabiler schätze ich dennoch das Marin ein.

Wärt bitte so nett und würdet mir die Jahrgänge der gerissenen Rahmen verraten.

Ich tendiere jetzt zum 1994er mit der Manitou3, gefällt mir einfach besser von der Farbkombi. Außerdem hat das Indian eine Manitou2 drin und viel purple, da soll jetzt was anderes her
 
Wärt bitte so nett und würdet mir die Jahrgänge der gerissenen Rahmen verraten.

Ich tendiere jetzt zum 1994er mit der Manitou3, gefällt mir einfach besser von der Farbkombi. Außerdem hat das Indian eine Manitou2 drin und viel purple, da soll jetzt was anderes her
Manitou war Dezember 1993, das Marin 1994.
 
Wärt bitte so nett und würdet mir die Jahrgänge der gerissenen Rahmen verraten.

Ich tendiere jetzt zum 1994er mit der Manitou3, gefällt mir einfach besser von der Farbkombi. Außerdem hat das Indian eine Manitou2 drin und viel purple, da soll jetzt was anderes her
Bei mir Marin FRS 1993 mit M2. Ich glaube aber nicht, dass sich die 1993 und 1994 Modelle unterscheiden (mal abgesehen von den Manitou Federelementen)
 
Zurück
Oben Unten