Marken Bashing in Werkstätten

Aber reich wird die Werkstatt damit trotzdem nicht, wenn man die Zeit noch rechnet für Annahme, Abholung, Rechnung schreiben, Bestell- und Lagerkosten Material...da bleiben keine "Unsummen" übrig.
Wenn man die sagen wir 150€ Material im EK abzieht sind das 400€ für bissel mehr als eine Stunde Arbeit. kann mir nicht vorstellen das man dabei verarmt als Dienstleister.

Ich Frage mich ob sich das viele Kunden ohne robzos Versicherung leisten.
 
laut webside leasing bis 20.000€
das nenn ich mal einen deal :troll:
Bei uns sind je Mitarbeitendem 2 Fahrräder mit je 8.000 Euro max. möglich. Das ist nicht schlecht. Aber wir zahlen das auch selbst aus der Entgeltumwandlung. Kostet den AG also nix (außer der Haftung, wenn ein AN geht).
Wenn man die sagen wir 150€ Material im EK abzieht sind das 400€ für bissel mehr als eine Stunde Arbeit. kann mir nicht vorstellen das man dabei verarmt als Dienstleister.

Ich Frage mich ob sich das viele Kunden ohne robzos Versicherung leisten.
Wenn man den großen Anteil älterer E-Bikefahrer und technisch uninteressierte Fahrradnutzer betrachtet, werden sicher viele Räder in die Werkstatt gebracht. Ein Bremsbelag- oder Kettenwechsel kommt bei E-Bikes ja eh häufiger, ist für viele Leute aber nicht selbst leistbar. Termine zu bekommen ist nur mit Virlauf möglich, und deren Werkstatt ist groß.
Ob die Werkstatt da die selben Preise verlangt, weiß ich nicht. Meine vorherige Werkstatt wollte 69 Euro/h.
 
"Service" - was soll das denn sein? Des Rad funktioniert und wenn nicht, reparier ich das selber.
zB: Gabel und Dämpfer: großer Service, kalibrierte Buchsen, Shimstack anpassen... Kann ich nicht selber und wäre, da nur alle zwei Jahre nötig, viel teurer das selber zu machen.
Ich muss ja jetzt schon mindestens zwei Laufradsätze im Jahr bauen damit sich dort die Investition "rechnet" :troll:
Und um Online und lokal tätig zu sein, bedarf es einer gewissen Größe, um die zusätlichen Kosten zu decken und Redundanzen an Arbeitszeit zur Verfügung zu haben. Kleine Läden werden weniger werden.
Komisch, bei uns im Kreis entstehen gerade mehrere neue Rad-Werkstätten. Basis kann ein Rahmenvertrag mit Jobrad zB sein, als Stützpunktwerkstatt.
Heute habe ich mein Dienstrad aus dem "Verschleißservice" geholt. Wenn man sich die Preise für die Arbeitsanteile anschaut (40 Euro für das Wechseln der Bremsbeläge), würde ich mal unterstellen, dass mit Werkstattleistungen besser Geld zu verdienen ist, als mit dem Verkauf der Räder.
siehe oben: Stützpunktwerkstatt sein, ohne Verkauf von Rädern, da verdient man gutes Geld, die Sätze für eine Inspektion (Beläge PRÜFEN, Kette schmieren, Rad säubern, Schrauben prüfen usw...) ohne Material waren mal gut 70€
Das macht man doch gern, wenn man dann das Material noch zu UVP verkaufen darf, aber die Beläge schön beim 70% Abverkauf bei fahrrad.de im 100er Pack gekauft hat bleibt sogar nach Miete und Strom noch was übrig.
kann mir nicht vorstellen das man dabei verarmt als Dienstleister.
wenn man's klug macht nicht.
 
bleibt sogar nach Miete und Strom noch was übrig.
Und dann kommt einfach so ein lausiger Frühling wie dieses Jahr daher und schon platzt er, der Traum vom in der Hängematte verdienten Porsche... ;)

Wobei ich dir im Grunde recht gebe.. der Reparaturmarkt sollte etwas Inflations und Saisonstabiler sein als der Verkauf. Reich wirste in dem Metier aber sicher nicht..
 
Und dann kommt einfach so ein lausiger Frühling wie dieses Jahr daher und schon platzt er, der Traum vom in der Hängematte verdienten Porsche... ;)
Beim Kollegen ist die Werkstatt komplett voll. Den Winter über, den Frühling über, und jetzt...

Und wenn einer ankommt und braucht schnell Hilfe, wird ihm geholfen.

Letzter Arbeitsschritt ist immer die unmöglich in einem Stück abzuziehenden ScHrOT BIKE Aufkleber auf den Leasingrädern zu überkleben und eine kleine Tüte Gummibären mit der Rechnung ans Rad zu machen.

Mit dem ScHrOT BIKE Sticker will nach einem Werkstattbesuch dort nämlich niemand mehr freiwillig gesehen werden ...
 
Beim Kollegen ist die Werkstatt komplett voll. Den Winter über, den Frühling über, und jetzt...
Ok.. hast mich statistisch überzeugt. :D
Letzter Arbeitsschritt ist immer die unmöglich in einem Stück abzuziehenden ScHrOT BIKE Aufkleber auf den Leasingrädern zu überkleben und eine kleine Tüte Gummibären mit der Rechnung ans Rad zu machen.

Mit dem ScHrOT BIKE Sticker will nach einem Werkstattbesuch dort nämlich niemand mehr freiwillig gesehen werden ...
Das versteh ich nicht.. ist das n regionaler Insider?
 
Ok.. hast mich statistisch überzeugt. :D
Anekdotisch! Mit überzeugendem Service ist der Laden bei ihm voll. Mit allen Sorten Rädern vom Ollen Klapperrad übers 13000€ Leasing E-Bike bis zur Vollcarbon Rennsemmel.
Das versteh ich nicht.. ist das n regionaler Insider?
Vermutlich.
Der HotBike hier ist so überzeugend schlecht und arrogant geführt, das er nur noch unter SchrottBike firmieren sollte
 
Da Räder inzwischen Preise wie Motorräder haben, sehe ich das mit den Werkstattpreisen nicht so kritisch. Wer in beiden Fällen nicht selber schrauben will oder kann, bezahlt halt die Tarife.
 
Mit überzeugendem Service ist der Laden bei ihm voll. Mit allen Sorten Rädern vom Ollen Klapperrad übers 13000€ Leasing E-Bike bis zur Vollcarbon Rennsemmel.
Das muss man auch wollen und können, expandieren ist nicht so einfach, mehr Gewinn machen auch nicht. Die Arbeit muss ja erst gemacht werden dann wird bezahlt... Das ist im Verkauf risikoreicher und spekulativer aber ein guter Deal beim Einkauf und es läuft
 
Musste mir im bekannten Stuttgarter "Szene"-Laden auf der Tübinger Straße auch schon diverse Sprüche anhören. Wurde regelrecht für Dumm verkauft, als ich mir dort einen Schlauch wechseln lassen wollte, ob ich denn dazu unfähig sei. Ich hatte einfach keine Reifenheber mit und wollte mir das Geöckel per Hand nicht antun, wenn die Werkstatt mir das in 2 Minuten machen kann (gegen Bezahlung natürlich).

Witzigerweise haben die "Beschimpfungen" erst angefangen, als sie bemerkt haben, dass ich ein Canyon fahre.

Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass das nun schon einige Jahre her ist. Würde mich aber nicht wundern, wenn die dort immer noch so ticken. Hab dort seither nie mehr eingekauft und werde es auch nicht tun.
 
Zurück
Oben Unten