Du machst es einem aber auch nich leicht *g* Sind alles drei super Gabeln.
Die Rond kenn ich selber noch nicht aus der Praxis, will sie auch mal irgendwo probefahren, hatte bisher aber noch nicht die Gelegenheit dazu. In den Tests hat sie ja durchgehend sehr gut abgeschnitten (Pluspunkte: Steifigkeit, Ansprechen, Verarbeitung; relativ straffe Federung). Nur beim Gewicht (ca. 1580g) haben andere die Nase vorne.
Die SID XC 2000er ist --im Gegensatz zum aktuellen Modell-- eine superbe Gabel. Durfte die von einem Freund mal am Gardasee einen Tag lang fahren. Vor einem Jahr war die Produktion bei RS noch wesentlich besser, mit übermäßigem Spiel in den Führungsbuchsen hat mein Kollege keine Probleme.
Das Ansprechen der Gabel ist kurz gesagt: Zucker. Stahlnegativfeder sei dank. Die Steifigkeit ist nicht rekordverdächtig, aber für Felgenbremsen langts auf jeden Fall, auch wenn mans mal krachen lässt. Das Aufpumpen der Gabel ist ein bißchen fummelig (evtl. Adapter besorgen, der verhindert, daß Luft beim Aufpumpen entweicht), aber bei welcher Luftgabel ists das nicht?
Vom Gewicht her ist die SID sowieso nicht zu schlagen: 1380g. Außerdem: sehr wirkungsvolle Dämpfungsverstellung (leider "nur" Zugstufe, ist aber meist ausreichend).
Mars Elite kenn ich nur von ner kurzen Testfahrt beim Händler, aber hat sich gut angefühlt. Gutes Ansprechen, feine Dämpfung, sehr gute Steifigkeit. Vorteile: wird mit Shockboots ausgeliefert und hat die Abschmier-Dingerchen ---> einfach zu warten.
Gewicht: goldene Mitte mit 1450g
Fazit: Ich persönlich würde die SID XC 2000 nehmen, inzwischen günstiger Preis, sehr gute Gabel.
Achja, wo bekommst Du die Gabel her? Hab mir nämlich auch überlegt so eine zu besorgen, allerdings hat keiner der Händler, die ich bisher abgeklappert habe, keine so ne Gabel mehr.
Kannst ja mal kurz verraten