Marsh Guard!

Mal eine Schablone zum selber bauen, ich habe einen Eimer für 79cent aus dem Baumarkt benutzt, wie der User aus diesem Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=465329&page=29


large_MudGuardLong.jpg
 
Mein "Marsh Guard" schaut so aus:







Kompletter Eigenbau aus einem schwarzen Büromülleimer. :D
Hat einen halben verregneten Sonnstag gedauert.
Die meiste Zeit hat dabei das Zeichnen der Schablone in Anspruch genommen. Hatte nur eine Bildvorlage des Originals.
 
Wie heisst eigentlich nochmal der Schützer für unter den Sattel? Ist so ein Kunststoffteil, dass in die Sattelrohre eingehakt wird, schützt zumindest vor einem nassen Hintern.
Wird bei Nichtgebrauch dann einfach gefaltet und unter den Sattel geklemmt...

Wer weiß da was dazu?

Danke Euch im Voraus,
Anselm

Hi,
das Ding heißt Ass Saver
 
Hier die Variante "Klemmhefterdeckel" Arbeitsaufwand ca. 10 Minuten, drucken, ausschneiden, fertig.

Schablone einfach so weit vergrößern bis sie diagonal auf eine DIN A4 Seite passt.

positiver Nebeneffekt: Es landet nicht nur kein Schlammspritzer mehr im Gesicht, auch die Standrohre bleiben frei von Staub und Dreck.

c953hqq6ntsfkke9o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus, aber einen halben tag für 10€?
...

Klar, für 10 Euro lohnt sich das vom Zeitaufwand nicht wirklich aber ich bastel sowas halt gerne selber! :D

Und na ja, den Leuten, die hier behaupten es habe 10 Minuten gedauert kann man das glauben oder auch nicht. ;)
Ich könnte jetzt auch sagen: ich habe mit dem Kopf genickt und die Hacken dreimal zusammengeschlagen und dann war's dran. :lol:
Bei mir hat es genauer gesagt von ca. 10 - 12 Uhr gedauert... habe dabei TV geschaut. Vielleicht hat's deswegen länger gedauert. :p
Und die Vorlage der Schablone gefiel mir nicht, daher habe ich ne eigene gemacht und das hat eben auch etwas Zeit gekostet. Dafür passt meine Version genau zu meiner Gabel, steht vorne nicht über und hat genau die Länge die ich haben wollte (ist ja auch vom Federweg abhängig). Weiter nach unten geneigt als das Original ist meine auch.
Aber das muss ja jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist, gell? ;)

@ gaudesven: schaut guat aus. :daumen: Leuchtet das Dingen auch im Dunkeln? :D
 
leider nicht :D
Ist aus einer flexiblem Schneidunterlage, die ist ein Hauch transparent.
Dadurch siehts bei Beleuchtung, wie Sonnenlicht oder hier das Blitzlicht der Kamera heller aus.
Wenn ichs grad richtig in Erinnerung habe, wiegt der originale Marsh Guard 40gr.
Meiner hat es mit 4 Kabelbindern auf 19gr geschaft.
 
@ fone: Bei Chris isses nicht so dramatisch weil er auch weniger Fw hat. Aber seine Version steht mir insgesamt zu weit nach oben.

Das man vorne etwas überstehen lässt bringt so gesehen nichts, aber es gefällt dem einen oder anderen vielleicht optisch besser. Bei Chris finde ich den Übergang vorne gar nicht mal schlecht gemacht! :daumen:

@ gaudesven: Ach, Gewicht wird eh überbewertet! :D Und mehr Gewicht bedeutet auch immer mehr Hangabtriebskraft... :lol:
 
Das man vorne etwas überstehen lässt bringt so gesehen nichts, aber es gefällt dem einen oder anderen vielleicht optisch besser. Bei Chris finde ich den Übergang vorne gar nicht mal schlecht gemacht! :daumen:
so wars nicht gemeint, das vom chris sieht 1a aus, es gab aber so doppelte geschichten, die vorne genausoweit überstehen wie hinten. na gut, wenns gefällt :daumen:
 
Hier die Variante "Klemmhefterdeckel" Arbeitsaufwand ca. 10 Minuten, drucken, ausschneiden, fertig.

Schablone einfach so weit vergrößern bis sie diagonal auf eine DIN A4 Seite passt.

positiver Nebeneffekt: Es landet nicht nur kein Schlammspritzer mehr im Gesicht, auch die Standrohre bleiben frei von Staub und Dreck.

c953hqq6ntsfkke9o.jpg

bissl kurz geworden
glaub nich, dass da noch eine große Schutzwirkung ist,
da der meiste Dreck drüber fliegt

Würde auch kein zu dünnes Material verwenden. Bei klebrigem Schmodder kann das schnell an Limit kommen.

Spritzt man das Radl dann nach der Fahrt noch mit dem Schlauch ab, ist der Schutz bald verbogen. Wenns blöd läuft, verhakt er sich im Reifen und steckt dann unter der Gabelbrücke fest.

19g würd ich da schon als sehr grenzwertig ansehen
 
bissl kurz geworden
glaub nich, dass da noch eine große Schutzwirkung ist,
da der meiste Dreck drüber fliegt

Würde auch kein zu dünnes Material verwenden. Bei klebrigem Schmodder kann das schnell an Limit kommen.

Spritzt man das Radl dann nach der Fahrt noch mit dem Schlauch ab, ist der Schutz bald verbogen. Wenns blöd läuft, verhakt er sich im Reifen und steckt dann unter der Gabelbrücke fest.

19g würd ich da schon als sehr grenzwertig ansehen

Passt schon, ist weder zu kurz, noch zu dünn. ;)
 
krass das manche tausende fürs bike ausgeben aber dann die 10euro für den marshguard unbedingt sparen müssen...
beim decal doc gibts jetzt fette aufkleber...
 
Zurück
Oben Unten