Marta 180 mm

Da ich verletzungsbedingt pausieren muss, habe ich Zeit an meinen Rädern
zu basteln. Mir schwebt vor mein XC9 vorne mit der neuen Marta zu bestücken. Hat jemand sein XC oder RC schon von 160 mm Marta auf 180 mm Marta aufgerüstet und welche Teile werden hierzu benötigt?

ich bin mir nicht sicher ob es ueberhaupt 180 scheiben fuer marta gibt :confused:

Ps:auf der magura seite steht das es ab 2006 die 180 fuer vorne gibt...aba nix mehr dazu

@ ich weiß zwar nicht was das mit Leichtbau zu tun hat, weil ich annehme, dass das bike mit der 180 Scheibe schwerer wird, aber ich werde den Thread mal suchen.

Inzwischen hat magura mir geantwortet:

"das kommt jetzt darauf an, was Sie für eine Aufnahme Sie haben, wenn Sie die IS2000 Aufnahme haben, dann benötigen Sie nur den 16er Adapter, wenn Sie hingegen die PM Aufnahme haben, dann brauchen Sie eine neue, entsprechende Bremszange. "

Bin mal gespannt was so ein 16er Adapter mit 180 Scheibe
kostet?

Den Thread im leichtbauforum habe ich trotz Suchfunktion noch nicht gefunden.

Das Problem ist die Aufrüstung einer Marta oder auch Louise mit PostMount-Befestigung, wie Du sie u.a. an sämtlichen Manitou-Gabeln findest, auf Scheiben >160mm, da Magura dafür keinen Adapter anbietet und Du so, wie in der Mail von Magura beschrieben, ne neue Zange brauchst, die natürlich schweineteuer ist.
Alternative ist dann nur die Aufrüstung auf ne 203mm-Hayes- oder Shimano-Scheibe unter Verwendung des entsprechenden Hayes-Adapters. Dadurch erlischt aber praktisch jede Garantie von Magura.

Threat findest Du hier.

Gruß,
MP

16er Adapter gibt es bei Canyon für unter 20 Euro. Aber ob die Gabel/ Bremskombi freigegeben ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Call doch mal die Werkstatt. Ansonsten wenn es Dir nicht um Leichtbau geht, versuch gegen XT zu tauschen. Da bekommst Du 203mm-Anker ;)

Danke für die Info
Werkstatt von Canyon hat mir inzwischen auch die IS2000 Aufnahme bestätigt. Im WWW habe ich den 16er Adapter und die 180mm Marta Scheibe
für 12,-- bzw. 42,50 gefunden.
Nein, um Leichtbau geht es mir nicht, eher um mein Gewicht zu bremsen.
Verletzungsbedingt kann ich zur Zeit nicht trainieren und so steigt mein Gewicht und steigt und steigt. Also muss die Bremse verstärkt werden ;)
Ich hoffe es wird nie so schlimm, dass ich auf einen XT-Anker umrüsten muss :rolleyes:

Zurück