• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Marta Bremsbelag

Original geschrieben von Türklinke
gibt es iergendwelche extra weichen oder guten Bremsbeläge für ne Marta??

Es gibt nur den einen Belag, mit der Performance-Mischung.
Sollte es mal Nachrüst-Beläge geben (EBC o.ä.) rate ich dir jetzt schon davon ab!

Hast du denn Probleme mit den Belägen?

Original geschrieben von Martin M

Sollte es mal Nachrüst-Beläge geben (EBC o.ä.) rate ich dir jetzt schon davon ab!

Wieso denn das??? Ein Nachrüstbelag muss nicht grundsätzlich schlechter sein als der Originalbelag. Man darf auf keinen Fall Sintermetallbeläge nachrüsten, da diese zu grosse Hitze produzieren, aber andere organische Beläge sollten in dieser Hinsicht keine Probleme verursachen. Der grüne EBC Belag funktioniert auch für viele andere Bremsen sehr gut, wieso soll er bei der Martha nicht funktionieren?
Gruss
Dani

Hi Dani

da ist man mal etwas nachlässig, und schon kriegt man was auf die Ohren ...

Natürlich meinte ich Nachrüstbeläge aus Sintermaterial, habe es aber vergessen zu erwähnen.

Vielen Dank für die Richtigstellung!

Original geschrieben von Martin M
Hi Dani

da ist man mal etwas nachlässig, und schon kriegt man was auf die Ohren ...

Natürlich meinte ich Nachrüstbeläge aus Sintermaterial, habe es aber vergessen zu erwähnen.

Vielen Dank für die Richtigstellung!

Keine Ursache. Ich versuche, "hard zu riden", leider hat das die Konsequenz, dass mein Bike immer schwerer und schwerer wird, da es sonst die Belastungen nicht gut aushält...Ich war einmal auf 11.2 Kilo, jetzt bin ich auf 13.2 Kilo mit demselben Rahmen, ich hoffe, es geht nicht so weiter...sonst bike ich halt etwas weniger hard!
Gruss
Dani

Da muss ich etwas weiter ausholen: Funktioniert hat das Bike auch in der 11.2 Kilo Version, da war montiert:
Rahmen Giant XTC mit German Answer Air Force One Dämpfer, leider in 170mm Version, der Dämpfer für sich funktioniert sehr gut, ist sehr leicht und schnell und auch sensibel (Ich fahre das Bike mit Sag mit gleich viel Druck in Negativ- und Positivkammer, nicht wie Giant im NRS "No Sag Modus"). Da allerdings der Dämpfer 170mm Einbaulänge hat, verhält sich die Kinematik etwas anders als vorgesehen (weniger Traktion beim Hochfahren und mehr Pedalrückschlag). Also habe ich wieder den Sid montiert, der allerdings nicht so sensibel ist bei kleinen Schlägen und weniger Federweg zur Verfügung stellt. Darum ist im Moment ein Shock Works NB montiert mit Stahlfeder: Ultrasensibel und viel Federweg und etwa 400 Gramm schwerer als der German Answer.
Als Gabel war damals eine Marzocchi Marathon mit 10cm Federweg montiert: Sehr gute Racegabel mit guter Funktion in schnellem, grobem Gelände, allerdings ist sie nicht so sensibel und die Dämpfung ist nicht ganz so schnell, wie ich sie liebe. Jetzt fahre ich eine Marzocchi Atom Race (auf 85mm Federweg aufgemotzt von damals 72mm nutzbarem Federweg), sehr sensibel, ECC, auch bei grossen Schlägen souverän, fährt sich wie andere Gabeln mit über 100mm Federweg. Die ist auch 400 Gramm schwerer als die Marathon...
Damals hatte ich eine Hope Mini185/165 Bremse montiert: Funktioniert eigentlich gut, quietscht manchmal etwas, überzeugte mich aber von der Bremsleistung nicht 100 Prozent, ich liebe brachiale Bremskraft, also habe ich den Minihebel mit einer Hope DH04 Bremszange kombiniert: brachiale Bremskraft, Standfestigkeit, Dosierbarkeit perfekt, aber halt wieder etwas schwerer...
Damals fuhr ich vorne Conti Explorer 2.1 und hinten ein Specialized Team Control S-Works 2.0 ?? Reifen und habe mich über mangelnden Grip bei feuchten, weichen Böden ärgern müssen (ich kann diese schmalen Reifen nicht mit weniger als 3.0 Bar fahren), dann habe ich den Specialized Enduro Pro 26 x 2.2 Zoll montiert, ein Super Reifen mit viel Traktion, Seitenhalt, guten Rolleigenschaften und schön hoch, aber ich habe wie schon bei so vielen andern Reifen Probleme mit der Seitenwand hinten bekommen (ich fahre viele schwierige Passagen mit spitzen Steinen), also habe ich den mit 580 Gramm sehr leichten 2.2-er gegen einen 810 Grämmigen Schwalbe King Jim Double Defense getauscht, der zwar gleich fett ist und ähnlichen Grip hat, aber nicht so schön rollt und in Kurven auf harten Untergrund etwas wegschmiert. Schon wieder 230 Gramm mehr...
Dann hatte ich ein schon 3 Jahre altes Heylight Stahlinnenlager montiert mit 180 Gramm leicht und steif mit einer XT Vierkantkurbel Jahrgang ca 95 mit Alukettenblattschrauben. Leider haben die Lager des Heylight doch langsam Spiel bekommen und ich habe noch keine Ersatzlager auftreiben können, also steckt wieder ein XT Lager BB UN 72 drin..., die Kurbeln habe ich gelassen, die funktionieren gut.
Dann hatte ich damals Sram 9.0 SL Drehgriffe mit dem SRAM 9.0SL Schaltwerk alt (mit 190 Gramm) montiert. Beim Fully kann man leider zuschauen, wie schnell das alte 9.0 Schaltwerk Spiel bekommt und zudem fuhr ich im Winter auch oft in der Dunkelheit und spüre nicht, welche Gänge ich fuhr, also habe ich wieder meine alten Daumenschalthebel (Suntour XC Pro 8 fach) montiert und einen XTR Wechsel.
Dann habe ich die XTR 11-30 Kassette gegen eine 12-32 getauscht, damit ich die steilen Anstiege, die ich nun mal gerne fahre, besser bewältigen kann (mit dem schwereren Bike!!), das sind wieder ein paar Gramm mehr.
Zudem habe ich die DT 240 Laufräder wieder gegen meine Hope Ti Laufräder getauscht, da dort die Scheibe noch mit dem Stern aus Alu befestigt wird (für die Hope), da hatte ich noch Scheiben für die DH04 rumliegen und die Räder haben 36 Speichen.
Dann habe ich den integrierten Steuersatz, der NICHT schlammtauglich ist gegen einen FSA Orbit Xtreme mit Reduzierhülsen getauscht, der funktioniert wenigstens jahrelang ohne Ersetzen der Lager.
Fazit: Mein Bike ist zwar jetzt etwa 2 Kilogramm schwerer, aber ich habe viel mehr Spass damit, fahre schwierigere Passagen, habe weniger Pannen und muss weniger am Bike rumschrauben, weil etwas nicht perfekt funktioniert.
So ist das.
P.S. Ich habe immer noch Leichtbauteile am Rad, die halten und auch funktionieren: Vorbau Dedacciai Newton mit Titanschrauben, 130 Gramm, Distanzringe 1 1/8 Zoll aus Carbonrohr (ich fahre den Vorbau sehr hoch), Lenker 3ttt O2 Bar 11 Grad, 135 Gramm, Hörner Coda Babu 2, 100 Gramm, Sattelstütze Moots, 200 Gramm, Pedale Wellgo mit Titanachse, 310 Gramm, Speichen vorne alle Revolution 2.0/1.5 mit Alunippeln und 317 Disc Felge, hinten rechts 2.0/1.8 Speichen, Michelin Latex Schläuche.
Ich suche allerdings für hinten immer noch einen andern Reifen, der Enduro mit besserer Seitenwand wäre perfekt, vielleicht teste ich einmal die Comp Version...
Gruss
Dani

Original geschrieben von Dani

Keine Ursache. Ich versuche, "hard zu riden", leider hat das die Konsequenz, dass mein Bike immer schwerer und schwerer wird, da es sonst die Belastungen nicht gut aushält...Ich war einmal auf 11.2 Kilo, jetzt bin ich auf 13.2 Kilo mit demselben Rahmen, ich hoffe, es geht nicht so weiter...sonst bike ich halt etwas weniger hard!
Gruss
Dani

Holla !

Schön zu hören daß auch unser allseits geschätzer Dani
erkannt hat, daß viele Leichtbauteile nur wieder den
Bikeshops zugute kommen wegen Defekt + Neuanschaffung.

Hatte mit Dir ja schon mal die Diskussion wegen MTB Felgen,
wo Du der Meinung warst, daß eine Mavic F519 alles aushalten
müsste. Das kann bei deinen 65 Kilo schon sein.

Bei meinen 85-90 kg war erst Ruhe, nachdem ich auf die Mavic D321
umgerüstet habe. Bei einem gröberen Aufsetzer ist jetzt nur noch
der Schlauch zerstört, die Felge bleibt aber heil.
Hab das auch mal mit dem DT Tensio nachgeprüft und konnte nichts
gegenteiliges feststellen.

Mein Hardtail wiegt jetzt 15.5 kg. Wenn ich dein Bike x dein
Körpergewicht auf mich hochrechne, dann dürfte das Gerät sogar
17 kg wiegen.

Hab genügend Kumpels denen meine Maschine zu schwer wäre, die haben
dann aber auch mal mitten in der Saison 2-4 Wochen Sendepause wenn
wieder mal etwas an den sensiblen Leichtteilen streikt und kein
Ersatz zu bekommen ist.

Schöne Grüße in die Schweiz.

Wolfgang

Anhänge

• dsc100020 dani.jpg
    dsc100020 dani.jpg
    56 KB · Aufrufe: 142

Gruss
Dani

Hallo Dani

Hier noch was zum Nachbasteln ....

Grüße

Wolfgang

Anhänge

• dsc100011 dani.jpg
    dsc100011 dani.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 152
Hi
Krasse zugverlegung zur rohlofnabe:D
bist damit schon irgendwo hängen geblieben???

aber nu zum thema
leichtbau is ne heikle sache.und ich persönlich mag es auch nich wenn ich dann schieben muss weil ich die abfahrt meinem rad nich zumuten will

schlimmer is aber ein kapitaler schaden fernab der zivilisation.

ok wenn das bike dann 13kg oder mehr wiegt muss mann damit leben.Wenn du den die "Rampe"hochgedrückt hast und nich erster bist dann kannst du immernoch damit prahlen das du laut dem gewicht das du bewegt hast ja eigentlich 2 mal hochgefahren bist:D :D :D

el-diabolo

Original geschrieben von el-diabolo
Hi
Krasse zugverlegung zur rohlofnabe:D
bist damit schon irgendwo hängen geblieben???

aber nu zum thema
leichtbau is ne heikle sache.und ich persönlich mag es auch nich wenn ich dann schieben muss weil ich die abfahrt meinem rad nich zumuten will

schlimmer is aber ein kapitaler schaden fernab der zivilisation.

ok wenn das bike dann 13kg oder mehr wiegt muss mann damit leben.Wenn du den die "Rampe"hochgedrückt hast und nich erster bist dann kannst du immernoch damit prahlen das du laut dem gewicht das du bewegt hast ja eigentlich 2 mal hochgefahren bist:D :D :D

el-diabolo

Nö, die Züge bleiben durch die Verlegung immer dort wo sie sein sollen. Einer kommt links und der andere rechts um das Sitzrohr
herum. Außerdem sind die beiden Züge mit Kabelbindern zusammengemacht.
Das stabilisiert die Teile derart, daß keine gefährlichen Eigenbewegungen möglich sind.
Hab hier ausgiebig getestet bis ich zu dieser Zugführung gekommen bin.
Kontakte mit dem Reifen hats noch nicht gegeben.

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfi_1
Der Bob Yak Schnellspanner wäre aber nicht nötig, der treibt das Gewicht unnötig nach oben ohne funktionelle Vorteile ;) , es sei denn, Du fährst mit dem Anhänger...
Von wegen 65 Kilo, die stimmen schon, aber ich fahre im Durchschnitt mit einem 5 Kilogramm schweren Rucksack, das macht dann 70 Kilogramm und habe meist zwei 8.5 dl Flaschen am Bike.
Wegen der Felge: Ich habe gerade vor ein paar Tagen feststellen müssen, dass meine X317 eine kleine Delle hat. Allerdings hatte ich nie einen Durchschlag mit Plattfuss ?! Aber sonst hält die Felge wirklich gut, O.K., ich mache keine hohen Sprünge, das ist mir nach meiner Kopflandung vergangen. Und es ist natürlich ein Unterschied, ob die Felge an einem Fully oder einem Hardtail montiert ist. Bei letzterem sind die Belastungen natürlich ungleich grösser.
Es lebe das leichte, aber doch robuste und haltbare Bike (Nur wo finde ich das ????)
Gruss
Dani

Hallo Wolfi_1
Der Bob Yak Schnellspanner wäre aber nicht nötig, der treibt das Gewicht unnötig nach oben ohne funktionelle Vorteile ;) , es sei denn, Du fährst mit dem Anhänger...
Von wegen 65 Kilo, die stimmen schon, aber ich fahre im Durchschnitt mit einem 5 Kilogramm schweren Rucksack, das macht dann 70 Kilogramm und habe meist zwei 8.5 dl Flaschen am Bike.
Wegen der Felge: Ich habe gerade vor ein paar Tagen feststellen müssen, dass meine X317 eine kleine Delle hat. Allerdings hatte ich nie einen Durchschlag mit Plattfuss ?! Aber sonst hält die Felge wirklich gut, O.K., ich mache keine hohen Sprünge, das ist mir nach meiner Kopflandung vergangen. Und es ist natürlich ein Unterschied, ob die Felge an einem Fully oder einem Hardtail montiert ist. Bei letzterem sind die Belastungen natürlich ungleich grösser.
Es lebe das leichte, aber doch robuste und haltbare Bike (Nur wo finde ich das ????)
Gruss
Dani

Auf dieses Bike werden wir beide noch eine Weile warten dürfen.
Momentan kann man sich immer nur das mit den wenigsten
Macken herausangeln.
Solltest Du sowas gefunden haben dann gib mir Bescheid !

Zu der Felge: Wäre die F219 etwas früher herausgekommen,
dann hätte ich mir diese gekauft.
So hatte ich nur die Wahl zwischen 317 und 321 ...
Bin aber mit der Robustheit der D321 sehr zufrieden, etwas weniger Gewicht wäre zwar auch schön aber ich hab momentan
keine Lust schon wieder neue Laufräder zusammenzubauen.
(Mit Binden, Löten etc...)

Vielleicht ist die Tubeless-Geschichte in 2-3 Jahren richtig ausgereift und mit einheitlichem Standard am Markt.
Dann werde ich weitersehen.

Der YAK Schnellspanner war nur aus Faulheit noch am Bike, weil
ich letzte Woche auf Tour damit war.
Hab jetzt nen 54-305er Reifen montiert, dann läuft der Hänger sehr gut und springt auch über Wurzeln nicht mehr so stark.
Sonst ist das Teil ganz gut, es passt das Gepäck für 2 Leute drauf
und meiner Freundin machen dann auch längere Touren Spaß wenn ich das Gepäck schleppe.
Bin damit aber meist noch schneller viele Biker ohne Anhänger.
(Die dummen Gesichter am Berg sind Gold wert !)

Grüße

Wolfgang

@Wolfi-1
sehr schönes hardcore rad:D, nur die sattelstütze ist nicht so mein fall :rolleyes: , aber sonst sieht es ziemlich unzerstörbar aus, ich mag solche räder(binn ja auch recht dick) besonders die nabe, ist leider nur etwas teuer
mfg ulf

Zurück