MARTA kein BISS

Hi! Hab mir vor zwei Wochen ein gebrauchtes VOTEC NC1 zugelegt. VR und HR mit Marta (keine SL) mit runden 160er Scheiben. Am HR kann ich die Bremse ohne viel Kraft zuziehen bis Sie blockiert, TOP!!
Mein Sorgekind ist vorn, sie verzögert zwar nicht schlecht hat aber einfach nicht den Biss den ich mir erhofft habe. Ich versuche es mal näher zu beschreiben: Wenn ich kräftig ziehe und das Gewicht nach vorn verlagere bekomme ich gerade so ein stoppi hin, ohne Gewichtsverlagerung keine Chance. :heul: Habe auch dass Gefühl wenn ich noch stärker ziehe nimmt die Leistung nicht zu. Die Beläge habe ich auch angeschaut (5.1 Performance) nicht verölt und auch noch genug Belagstärke. Hier im Forum loben alle die Marta, ist meine Erwartung zu hoch? Soll ich es mal mit neuen Beläge probieren? Hab auch schon überlegt auf 180mm Scheiben aufzurüsten, habe aber bedenken, dass die Bremse danach zwar besser ist aber immer noch nicht so einen richtigen Biss hat. :confused:

Die Bremsbeläge waren im gebrauchten Bike, Belagstärke ca 80%. Überhitzt habe ich sie nicht. Die Belagoberfläche hatte ich noch zwecks reinigung über Schleifpapier gezogen.

drivingghost schrieb:
Tausche doch mal die Beläge von hinten nach vorne und umgekehrt, dann wirst Du schnell feststellen ob es an den Belägen liegt.

Wobei, ist das so gut bei bereits eingebremsten Belägen?
Die sitzen ja nicht 100% identisch, die müsste an doch dann wieder neu einbremsen?

Oder geht das so ohne weiteres?

Wo seid den ihr ganze Marta-Fans :daumen: ?? Hat jemand ne Marta, mit der er sein Bike mit 30 - 40km/h zum STOPPI bringt oder bin ich auf der suche nach Leistung die die Bremse überhaupt nicht bringt, bzw. noch nie gebracht hat?? :confused:
Erfahrungsberichte erwünscht!!

hi, habe zwar kein Magura Bremsen am Bike, aber es könnte doch sein, dass Luft im System ist und Du daher nicht die gewünschte Bremskramt erzielst, oder?! Entlüften könnte da auch eine Lösung sein!!??

Das hört sich verdammt nach verschmutzten/verölten Belägen an.
Meine Marta kann ich locker zum Stoppy bringen, schön kontrolliert.
Wie schon geschrieben, kannst Du ja Beläge + SCHEIBE vom HR aufs VR schrauben. Wenns dann vorne gut und hinten schlecht ist, liegt´s garantiert an den Belägen.
Nach Abschleifen der Beläge sehen auch verölte gut aus. Nach Abschleifen muss dann wieder eingebrmest werden für volle Bremspower.
Wenn dann neue Beläge draufkommen, unbedingt die Scheibe gründlich säubern (Spüli + heisses Wasser, Alkohol, Bremsreiniger oder in Spülmaschine (wenn fertig, gleich abtrocknen, sonst gibts Rostflecken!))

Gruß
Traufradler

Also wenn die die Bremse bei dir Traufradler locker zum Stoppy reicht, dann muss es doch auch meine machen. Von Teile der Bremse von HR nach VR tauschen halte ich nicht so viel, später habe ich mit meinem Glück zwei Problem Bremsen. Never change a working System!! Hab mit meinem Händler telef. der hat neue originale Performance 5.1 Beläge vorrätig. Werde diese heut Abend einbauen, gut einbremsen und überraschen lassen. Falls ich dann denn überschlag überlebe werde ich euch von meinem Erfolg oder auch Nichterfolg berichten.

Hi,

habe selbst ein NC1 mit Louise FR Bremsen und bereits identisches Problem gehabt.

Nach Tausch der "schlechten" Beläge war das Problem weg und der Überschlag unausweichlich. Die Performance Beläge sind im Vergleich zu den Endurance Belägen auf jeden Fall bissiger, aber höher im Verschleiss.

Im Gegensatz zu den Marta-Bremsen kann ich aus Erfahrung sagen, daß die Louise, zumindest vorne wg. der grösseren Scheibe, standhafter sind.

Viel Erfolg und bitte Bilder oder besser Video von Deiner Vollbremsung.

fatmani

Zurück