Martha und Martha SL: Geberkolben identisch?

Hallo MTBler,

Eitelkeit treibt mich zu der Idee, meine Martha SL (2004) Armaturen von silbernen auf schwarze Geberkolben umzurüsten -- die Hebelchen sind ja zum Glück schon schwarz. Ich habe bemerkt, daß bei der Martha (ohne SL) schwarze Geberkolben installiert sind, die exakt so aussehen wie die der SL.

Meine Frage: (1) Sind die (bis auf die Farbe) identisch, also aus dem gleichen Material und gleich aufgebaut? (2) Kann man die Geberkolben von den Hebelchen trennen, ohne was kaputt zu machen?

Besten Dank für die Auskunft,
Sebastian.

aristeas schrieb:
...
Meine Frage: (1) Sind die (bis auf die Farbe) identisch, also aus dem gleichen Material und gleich aufgebaut? (2) Kann man die Geberkolben von den Hebelchen trennen, ohne was kaputt zu machen?
...
  1. Nein. Die silbernen sind aus Alu, die schwarzen aus Kunststoff. Bei der SL sind zwingend die Alu-Kolben erforderlich, sonst droht Undichtigkeit.
  2. Nein. Die Dichtung kann nur mit Spezialwerkzeug sicher eingebaut werden.

Ergo: Lass es bleiben.

Martin M schrieb:
  1. Nein. Die silbernen sind aus Alu, die schwarzen aus Kunststoff. Bei der SL sind zwingend die Alu-Kolben erforderlich, sonst droht Undichtigkeit.
  2. Nein. Die Dichtung kann nur mit Spezialwerkzeug sicher eingebaut werden.

Ergo: Lass es bleiben.
er hat sich wohl nur etwas undeutlich ausgedrückt? Ich denke, er meint bei 1., dass er die SL Hebel an die schwarze Marta montieren möchte. Und die gibt es doch schon immer nur mit Alu Kolben. Also geht das.

2. die Hebel kann man vom Griff trennen, vorher muss man aber den Kolben blockieren. Bei Magura gibt es dafür eine Anleitung, die sich zwar auf Gustav M oder Louise 2003 bezieht, aber auch für die Marta gilt. Macht man das nämlich nicht, kommt der Kolben raus und der Griff muss eingeschickt werden.

Zurück