Marzocchi 55 ATA 08

also ich finde ja die 55 ata2 recht geil.
ich hab se auf 70-110 getravelt.
nach einiger zeit, nach dem traveln, war die gabel starr.tst2 katusche federte nicht mehr.
hab dann festgestellt, dass zu viel öl in der katusche war, öl rausgelassen,federt wieder.
man sollte einfach mal selber schauen, wo das problem liegt, und nicht immer cosmic mit kleinkram nerven:D
aber eine frage
Wo bekomm ich buchsen her?
meine 55 hat immer mehr spiel --
 
nerv doch mal cosmic mit so einem Kleinkram!! ;)

Wenn die Gabel nicht mehr den vollen Federweg freigibt und ich Garantie habe, dann schick ich das Mistding ein! Spiel hab ich auch und manchmal ein knacken. Bin mit der Gabel nicht wirklich zufrieden...
 
Muss sich zur 08er auf jeden Fall schon mal sehr steigern ansonsten würde ich mir den Mist nicht kaufen!! Wobei welche Gabel sollte man sich heute noch kaufen??? Bekannter fährt eine Fox, die auch nur Probleme macht, Rock Shox pfuscht auch immer mehr.....
 
Muss sich zur 08er auf jeden Fall schon mal sehr steigern ansonsten würde ich mir den Mist nicht kaufen!! Wobei welche Gabel sollte man sich heute noch kaufen??? Bekannter fährt eine Fox, die auch nur Probleme macht, Rock Shox pfuscht auch immer mehr.....

die dinger werden eben möglichst billig gefertigt, sind hart an der grenze des technisch machbaren, unberechenbaren belastungen ausgesetzt und nur mehr mit riesigem wartungsaufwand benutzbar...
 
Ein Freund hat die neue Boxxer, war natürlich auch schon defekt, kein Öl drinnen gehabt. Läuft jetzt immer noch nicht so dolle und die Dichtungen in der Kammer waren auch ein Witz! Nur noch Schund zu horrenden Preisen!! :mad:
 
- 2x Ölverlust durch das Ventil der PAR Kammer
- Nickelbeschichtung löste sich von den Tauchrohren
- ATA travelte während der Fahrt
- 2x knarrende Gabelkrone
- nicht voll nutzbarer Federweg. Gabel auf Block bei ca. 120/130 mm
- am Ende massives Buchsenspiel (klack, klack, klack...)
- 3x Nachbesserungen an der Gabel

Fazit:
Gabel nach 1x Jahr zürckgegeben und nach langem Kampf den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Ob sich etwas gebessert hat mit den 55er... glaube nicht.
 
Werde meine auch wieder einschicken....
-Nutzt immer noch nicht vollen Federweg trotz neuer Kartusche
(ausser einmal als ich in den Gegenhang geknallt bin)
- starkes Buchsenspiel (Verschleißteil) klackt immer sehr schön
- Lock out funktioniert nur wenn er will
(benutz ich eigentlich nie aber sollte ja wohl trotzdem gehen)
Schrott!!!
:mad:
 
Hallo leute,
Ich wollte mir für mein Ht eine neue Gabel kaufen und bin in der Bucht auf eine Pike uturn mit mc und auf eine 55 ata2 gestoßen. Bei der Pike bin ich mir wegen des Einsatzbereiches nicht sicher( Freeride, leichten Dh) und über die 55 liest man hier weniger beruhigende Sachen.
FW hätte ich gerne 140mm, weil das für meine Rahmen maximal ist. Federt die 55 soweit abgesenkt überhaupt noch?
Welche gabel würdet ihr für den Einsatzbreich vorziehen? Preislich liegen beide bei 200 Euro im Bikemarkt.
 
Magura Asgard (100mm) aus der E-Bucht fuer 179.00 Euronen gekauft - perfekt.
Intelligenterweise Schaft etwas extrem gekuerzt, keine Spacer nutzbar, mein Problem. Und funzt nur mit KLEIN Attitude - 11cm Steuerrohr.
Magura Menja (85mm) gekauft, bisschen lange uneingebaut liegen lassen (1.5 Jahre), nicht vorhersehbare Luftverluste. Mit Hilfestellung aus dem hiesigen Forum, scheint sie jetzt zu tun - DANKE!
RockShox Reba SL Dual Air (100mm) - laeuft einfach.
Magura Laurin (100mm) - laeuft einfach.

Wenn ich manches hier lese, bin ich wohl gut weggekommen, und werde mich an die o.a. Marken halten.

Und ja, ueber die (manche) Preise kann ich nur den Kopf schuetteln.

[Ok, ich bin alt, Schoenwetterfahrer und Einsatzgebiet ist Cross Country - an letzterem arbeite ich aber dran.]
 
bin die gabel auch schon im Freeride gefahren, schasut mal in meinem Fotoalbum, aber für richtigen Freeride im Bikepark würde ich sie nicht empfehlen, auf Dauer. Aber die 55er genauso wenig


altes Pic von 05

 
Die Pike ist eine sehr gute Gabel. Wer die 55 ATA traveln möchte auf 140mm oder weniger, ist mit der Pike besser beraten. Knarrende Gabelkronen wie an den ersten Modellen sind passé.
 
so, hab heute luft in die 55er meiner Freundin gepumpt, und danach kam ein fetter Strahl Öl unten raus.
Nun meine frage, kann man die Gabel als PRivatperson auch an Cosmic einsenden??
 
ja kannst du. Habe ihnen vorher eine Mail mit meinem Problem geschrieben und sie meinten dann ich solle sie doch bitte mit Kaufbeleg (bei noch vorhandener Garantie) einschicken.
Bei mir kommt auch immer etwas Öl (oder zumindest ölhaltige Flüssigkeit) raus, wenn ich Luftdruck anpasse...Habe das aber schon lange nicht mehr gemacht, da es nicht wirklich ein Unterschied bewirkt :mad:
 
Luftventil an der PAR Kammer ist ein konstruktiver Mangel. Beim befüllen dieser Kammer, am Besten die Gabel auf den Kopf stellen. Ölverlust beim Befüllen ist geringer. Mit F = m * a ist klar, dass sich das Öl unten in der Gabel ansammelt.
 
hey leute
ich hab n broblem mit meiner neuen 55 ata von 2009 bin erst 2 tage damit unterwegs und bin noch keinen echten trail gefahren als ich heute mal endlich einen coolen singeltrail fahren wollte (nach 2 tagen einstellungsphase) stellte ich fest dass sie nicht mehr ganz rausfedert (nur noch 13-14 mm federweg) hab schon probiert den maximalen luftdruck einzupumpen (150psi) und den rebound auf maximum ausgedreht (ata steht auch auf maximum) hat nix gebracht? Was soll ich tun?

danke
 
Zurück
Oben Unten