Marzocchi 55 ETA federt nicht

Hallo zusammen,

meine Marzocchi 55 ETA funktionierte Anfangs wunderbar. Mittlerweile aber leider gar nichtr. Nach 1/3 Federweg geht sie regelrecht auf Block.

Auch ist laut Bedienungsanleitung am rechten Gabelrohr ein Luftventil zum Einstellen der Federvorspannung. Das sollte dann unten sein, oder? Leider läßt sich da gar nichts bewegen, auch wenn es vielleicht noch wie ein Ventildeckel aussieht.

Hilfe :confused:
Sven

Hi,

für den Fall, daß Du dir nicht den ganzen Thread durchlesen möchtest.
Wegen des fehlenden Federwegs wirst Du die Gabel einschicken müssen. Ist wahrscheinlich die Dämpfungskartusche.
Um an das Luftventil zu kommen, mußt Du den ETA-Hebel mit einem flachen Gegenstand hochhebeln. Ist dann darunter.

Gruß
muddiver

Argh, das ist die verdammte 3. Gabel, die in in anderthalb Jahren fahre. Lyrik 2-step brauchen wir nicht drüber reden, wurde gewandelt nach 3 defekten, das gleiche bei der Manitou Nixon Platinum. Dachte jetzt, die MZ wäre so simpel, daß mal alles funktioniert... :aufreg:

Argh, das ist die verdammte 3. Gabel, die in in anderthalb Jahren fahre. Lyrik 2-step brauchen wir nicht drüber reden, wurde gewandelt nach 3 defekten, das gleiche bei der Manitou Nixon Platinum. Dachte jetzt, die MZ wäre so simpel, daß mal alles funktioniert... :aufreg:

>ja, die zeiten sind bei MZ wohl jetzt auch rum. Ich habe 5 MZ-Gabeln, bisher nie Probleme gehabt. Aber die 55 ist wohl der totale fehlgriff. Ich hoffe, daß das Problem in den Grif zu bekommen ist. Die Erfahrungen sehen aber nicht so gut aus.

Was geht denn dann noch als Gabel? Fox 36 Talas denke ich auch nicht, besonders Fox' Reparatur- und Garantiepolitik ist m.E. nciht so prall. Magura Wotan wäre dann die Lösung...

Ja, das ist wirklich schwierig. Die Wotan fand ich seitens der Performance nicht so prickelnd, sackt an Stufen arg ab.Die 66 geht besser, aber in einem Endurobike...Ich weiß es auch langsam nicht mehr.

Zurück