Marzocchi 55 RS (OEM) Nicht abstimmbar?

Moin,ich habe in meinem Enduro bike eine Marzocchi 55 rs.
Die Gabel ist ab Werk auf 80 Kilo abgestimmt,ich wiege aber 110 kg und würde sie gerne auf mein Gewicht Abstimmen....

Ich hab nun google und sämtliche Suchfunktionen in den mir bekannten Bike Foren genutz aber bisher nichts brauchbares gefunden,bis auf jemanden der sich Hülsen oä gedreht hat um sie abzustimmen.

Hat jemand Erfahrung was das Abstimmen der Marzocchi 55 RS angeht?
Würde mich über alle Tip freuen.

bin auch auf der suche nach anderen federn

finde auch nix passendes

hab gelesen das rechts die Zugstufe sein soll aber ich kann da nix einstellen da ist so ein kleines Ding zum runter drücken was bei mir Null Wirkung hat

Und Links halt der Preload

werde bald eventuell andere öle ausprobieren eventuell weiß da ja jemand was passendes

MfG cnoc

Zugstufe und Druckstufe hat nix mit dem Fahrergewicht zutun. Du kannst ein dickeres Öl reinfüllen aber trotzdem wird die Gabel noch genauso weit einfedern wie mit dem Dünneren. Sie federt nur langsamer ein und spricht schlechter an. Und nicht bei jeder Gabel lässt sich Zugstufe und Druckstufe verstellen.
Also entweder härtere Feder oder vielleicht noch am Preload drehen....oder eine Gabel holen die sich vernünftig einstellen lässt.

Also das mit dem Dickeren Öl wurde das ein und aus Tauchen Verlangsamen.
Das kann ich gar nicht Gebrauchen :heul:

ist also wohl keine Gute Idee ^_^

Am Preload drehen ist bei mir nicht mehr Möglich Schade ^^

MfG cnoc

Ich lass mir vom Gabelmann meines vertrauens welche besorgen,gebe die Gabel anfang nächster Woche ab und werd sie am WE passend abgestimmt wieder abholen,kann dir dann per pm bescheid geben welche Federn gepasst haben.

Schon schade das kaum noch einer mit Ahnung hier aktiv ist,das war mal anders :-/

Ich lass mir vom Gabelmann meines vertrauens welche besorgen,gebe die Gabel anfang nächster Woche ab und werd sie am WE passend abgestimmt wieder abholen,kann dir dann per pm bescheid geben welche Federn gepasst haben.

Schon schade das kaum noch einer mit Ahnung hier aktiv ist,das war mal anders :-/

Schreib doch hier rein welche passen, dann haben andere auch was davon.;)

@cnoc: Dickeres Öl alleine bringt natürlich nichts wenn man für die verbaute Feder zu schwer ist. Nur wenn man dann eine härtere Feder einbaut, muss man meistens auch dickeres Öl einfüllen, weil die neue Feder natürlich die Gabel schneller ausfedern lässt. Die wirkenden Kräfte sind einfach größer, deshalb muss man auch stärker bedämpfen.

Morgen,

vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
Ich habe eine 55 RS und will sie mal komplett zerlegen zum reinigen und neues Öl rein machen, hat jemand Tips die man beachten sollte bzw. welches Öl ist original drinnen (zwegs viskosität):confused::confused:.

MfG
Prinz

Zurück