Marzocchi 55RV 2010 auf 140mm traveln

mcgable

shān dì chē qí shǒu
Registriert
8. Oktober 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Dossenheim
Hallo und frohes Neues!

Hätte da mal 'ne Frage:
Habe gelesen, dass sich die 2011er MZ 55RV via Spacer auf 140mm runtertraveln lässt, weiß zufällig jemand, ob das auch mit der 2010er 55RV möglich wäre?

Grüße
Matthias
 
also bei der 55 RS :
traveln möglich eben durch spacer (selber bastelbar), problem aber dadurch spannst du im grunde die feder vor , diese sollte man eigentlich kürzen
aber bei mir funktioniert es ohne kürzen ganz gut vllt sogar bissle zu weich wieg aber au 90kg^^
beid er RS war das alles ganz simpel
Mfg Boki
 
ok, danke schon mal für den Tipp, jetzt müsste ich nur noch wissen inwieweit die RS mit meiner RV vergleichbar ist. Zur RS finde ich leider gerade gar nix ...
 
Naja auf der rechten seite ne stahlfeder und auf der linken seite die dämpfungs kartusche

Falls du die gabel eh schon hast ruhig mal aufmachen und gucken so schwer ists net und erklärt sich dann von alleine :)
 
Alles klar, dann werde ich mal mein Glück versuchen :) kurze Frage noch: Woraus hast du deine Spacer 'gebastelt' ? Plastikrohr oder sowas?
 
aus dem durchschlagsschutz ^^

also in der Stahlfeder ist so nen elastrom druchschlagsschutz
da hab ich nen loch reingebohrt und das ding dann mit aller gewalt draufgezogen ^^
 
bevor ich alles kaputt mache ;)
wo genau muss der Spacer hin?
attachment.php
 

Anhänge

  • SpacerMZ55RV_01.png
    SpacerMZ55RV_01.png
    41,4 KB · Aufrufe: 157
knapp daneben:

Der Spacer muß über den — im Anhang eingefärbten — Ring. Ob er dann über oder unter der Negativfeder (das ist die kurze Feder) ist, ist eigentlich egal. Ich würde ihn zwischen Negativfeder und dem eingefärbten Ring montieren.

Außerdem solltest du den Spacer nicht nur auf einer sondern auf beiden Seiten einsetzen.
 

Anhänge

  • 55rv.jpg
    55rv.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 48
Hm, ist da auf der anderen Seite überhaupt keine Negativfeder? Entschuldige ich bin von meiner alten Marzocchi All Mountain ausgegangen :o…

Schaut so aus als würdest du den Spacer doch nur auf der einen Seite benötigen. Die Position stimmt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hat mich auch etwas überrascht, dachte die würden mir was von 'Garantieverlust' und 'Einschicken' erzählen und hab dann auch gar nicht weiter gefragt. Vielleicht hätten sie dann doch noch eine komplette Montageanleitung geschickt ;)
 
Zurück
Oben Unten