DownCountry-Gabel für schweren Jungen (Welche Federgabel für Kona Unit?)

MadCyborg

Dr.mad.Cyborg
Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.139
Ort
Dresden
Ahoi, ich würde mein neues Unit (grade im Zulauf) gern mit einer Federgabel ausstatten. Kona empfiehlt wohl 100 mm Federweg. Ich würde am liebsten 120 mm nehmen und ggf. runtertraveln, wenn es sein muss. Ich hatte mich schon halbwegs auf die Rockshox Revelation eingeschossen, musste allerdings feststellen, dass die nicht kürzer als 120 mm geht. Sehe ich das richtig?

Welche Gabeln kämen stattdessen in Frage? Ich weiß nicht so recht, welche Gabeln der anderen Hersteller am ehesten der Revelation entsprechen.
Eckdaten:
86 kg Fahrernacktgewicht (eine Recon wird mir zu nudelig sein)
29"
Boost
Federweg umbaubar zwischen 100 und 120 mm, im Idealfall natürlich mit Spacern
<400 €, wenn möglich
für den leichten Traileinsatz, um nicht Downcountry zu sagen (wenn es doller wird, nehme ich mein Saturn 14 mit Pike)

Wäre vielleicht auch eine SID mit 35er Standrohren denkbar? Oder ist die spürbar weicher, als eine Pike? Davon abgesehen ist sie natürlich deutlich überm Budget. Aber eben auch eine SID.
 
Zuletzt bearbeitet:
PXL_20220617_165043384.PORTRAIT~2.jpg
 
Nudelig mit <90kg ist eher übertrieben denk ich. Fahre mit ca 115kg nackig eine fox 34 am dc (angeblich auch sehr weich) und die schluckt auch kleinere drops und sprünge ordentlich weg und bleibt dabei super präzise.
 
Ich glaube nicht das es eine 29er Boost Federgabel mit geradem 1 1/8 " Schaft gibt
Wenn im Kona jetzt ein ZS44 Steuersatz verbaut ist dann gibt es einen EC44-40 Steuersatzunterteil passend für eine tapered Gabel
https://www.bike-components.de/de/Acros/EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p82111/

Haha, ich habe gestern viel zu weit gedacht. Das mit dem Winkelsteuersatz ist eine erweiterte Gedankenspielerei, von der ich ja noch gar nichts geschrieben hatte.
Also: Ja grundsätzlich ist es so gedacht, dass man die untere Schale tauscht, dann passen tapered Schäfte rein. Der Punkt ist also kein Problem.

Thema Nudeligkeit: Mein erster 29er hatte eine Reba, die war schlimm weich. Allerdings war das 2008. Das muss ich nicht wieder haben. Aber wahrscheinlich ist ja selbst die aktuelle Reba in 14 Jahren etwas steifer geworden.
 
Thema Nudeligkeit: Mein erster 29er hatte eine Reba, die war schlimm weich. Allerdings war das 2008. Das muss ich nicht wieder haben. Aber wahrscheinlich ist ja selbst die aktuelle Reba in 14 Jahren etwas steifer geworden.
Ja, da hat sich einiges getan, kann mich auch noch düster an die alte reba erinnern - kein Vergleich, gefühlt ist heute sogar die kleine RS Judy um einiges steifer, wobei ich ehrlicherweise nicht unterscheiden kann ob es damals eher die laufräder oder die gabel war.

Rein optisch wäre eventuell auch eine Manitou R7 ganz fesch am Kona.
 
Ich finde auch gabeln mit weniger als 35mm Standrohrdurchmesser zu weich und fahhre meinen Sobre Multi mit 120er Pike obwohl der Hersteller 100-110mm empfiehlt.
Habe in dein Kona meine Pike ohne Sag mal "eingebaut".. würde sagen geht! Sattel kann noch 1-2cm nach vorne dann hast du im Sag fast den gleichen effektiven Sitzwinkel wie mit der Starrgabel. Wenn es dadurch zu kompakt wird vom Sitzen her kannst du noch einen 1cm längeren Vorbau montieren. Wenn es zu hoch wird kannst ja noch ein Paar Spacer herausnehmen.

konnnna.jpg
 
Rein optisch wäre eventuell auch eine Manitou R7 ganz fesch am Kona.
Ja, da hätte ich nichts dagegen. Aber die R7 kostet ja dann schon fast 700 € (SID gäbe es um die 550). Dafür, dass ich lieber in Richtung 300 € bleiben wollte, ist dass dann leider zu fett. :oops:

Habe in dein Kona meine Pike ohne Sag mal "eingebaut".. würde sagen geht! Sattel kann noch 1-2cm nach vorne dann hast du im Sag fast den gleichen effektiven Sitzwinkel wie mit der Starrgabel. Wenn es dadurch zu kompakt wird vom Sitzen her kannst du noch einen 1cm längeren Vorbau montieren. Wenn es zu hoch wird kannst ja noch ein Paar Spacer herausnehmen.
Ich komme grade von der ersten Probefahrt und finde einige Dinge bestätigt, die ich mir vorab schon gedacht habe.
1) Ich würde gern +-2 cm weiter hinten sitzen, in Relation zum Tretlager. Geht im Moment aber nicht einzustellen (mit dieser Stützen-/Sattel-Kombination).
2) Der Lenker darf gern viiiel höher und auch 1-2 cm weiter vor.

Punkt 1 wird durch eine längere Gabel wahrscheinlich mehr oder weniger abgehakt.
Punkt 2 wird positiv und negativ beeinflusst. Höhe gewinne ich, die brauche ich auch. Ich nutze an allen meinen Rädern den vollen Schaft aus und habe meistens auch noch Vorbauten mit etwas und Lenker mit viel Rise (ich bin 198 cm groß). Negativ ist, dass der Lenkwinkel flacher und vielleicht zu flach wird, und dass ich (virtuell?) Reach verliere. An der Stelle würde ich vielleicht mit einem Winkelsteuersatz angreifen und die Abflachung durch die längere Gabel damit wieder kompensieren.
Aber ich denke, ich werde es erst mal so mit einer 120er Gabel testen. Das dürfte am güstigsten sein. Und eine 120er fährst man ja auch mit prozentual mehr SAG, als eine 100er, womit die die Einbauhöhe abzüglich SAG fast gleich ist.

Wie siehst bei Suntour und RST aus? Haben die vielleicht was für mich? Interessant wäre natürlich eine Gabel, die durch Spacer getravelt wird. Das würde das testen verschiedener Federwege vereinfachen. Ich habe auch schon über eine Rockshox 35 Gold nachgedacht. Aber die ist wohl leider als recht schrottig zu betrachten. Ansonsten habe ich auch ein Gebrauchtangebot für einer Bomber Z2 vorliegen. Der Preis ist gut, aber ich bräuchte noch einen Airshaft für 100 oder 120 mm, und damit bin ich dann preislich wieder bei einer neuen Revelation. Wobei ich eine Bomber mit M-Brücke auch sexy finde, wollte ich schon immer mal haben.
 
Von Suntour habe ich keine Ahnung, aus etwas flacheren Lenkwinkel würde ich auch kein Drama machen.
Revelation hat die gleiche Basis wie die Pike und eine 120er soll ab Montag bei B-Discount für nicht ganz so viel geld verfügbar sein..
1655548719061.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, ich würde mein neues Unit (grade im Zulauf) gern mit einer Federgabel ausstatten. Kona empfiehlt wohl 100 mm Federweg. Ich würde am liebsten 120 mm nehmen und ggf. runtertraveln, wenn es sein muss. Ich hatte mich schon halbwegs auf die Rockshox Revelation eingeschossen, musste allerdings feststellen, dass die nicht kürzer als 120 mm geht. Sehe ich das richtig?

Welche Gabeln kämen stattdessen in Frage? Ich weiß nicht so recht, welche Gabeln der anderen Hersteller am ehesten der Revelation entsprechen.
Eckdaten:
86 kg Fahrernacktgewicht (eine Recon wird mir zu nudelig sein)
29"
Boost
Federweg umbaubar zwischen 100 und 120 mm, im Idealfall natürlich mit Spacern
<400 €, wenn möglich
für den leichten Traileinsatz, um nicht Downcountry zu sagen (wenn es doller wird, nehme ich mein Saturn 14 mit Pike)

Wäre vielleicht auch eine SID mit 35er Standrohren denkbar? Oder ist die spürbar weicher, als eine Pike? Davon abgesehen ist sie natürlich deutlich überm Budget. Aber eben auch eine SID.
Also eine SID ist nicht weicher als eine Pike. Die Sid ist recht progressiv und sollte bei deinem Gewicht gut funktionieren.
Ist eine tolle Gabel.
 
Ich glaube ich habe mich entschieden. Es wird wohl erst mal eine Revelation werden. Bike24 hat die für 370 € auf Lager.
Jetzt noch die Frage nach dem richtigen Steuersatzunterteil. Ich brauche EC 44 40? Sehe ich das richtig? Also z.B. Cane Creek 40.EC44 Bottom Steuersatz-Unterteil 1.5 Zoll - EC44/40? Kommt mit dem Unterteil immer ein Gabelkonus mit?
 
Wenn kona 44er Steuerrohr hat dann Ja. Ja. Ja. Ja.
Konusse von Cane Creek schlitze ich immer sonst kriegt man die nie wieder runter.. Zumindest nicht ohne Macken in die Gabelkrone zu hauen.
Die von Hope kommen z.B. bereits geschlitzt.
 
Ich fahre das gleiche Modell und überlege auch über eine gefederte Gabel. Schaut schon mal richtig gut aus. Hattest du jetzt das Unterteil auch gewechselt oder das Alte genutzt?
 
Heute konnte ich den Laden endlich mal richtig testen. Geht jetzt sehr gut, fährt sich ziemlich genau so, wie ich das wollte. Ich bin sehr froh, eine 120er Gabel eingebaut zu haben, und kann das nur weiterempfehlen.
Außerdem habe ich noch Scheiben von gescheiter Größe angebaut und dabei vorne Sinterbeläge reingepflanzt. Auch nett: Kona liefert Tubelessventile mit, und entsprechendes Felgenband war auch schon geklebt. Also Schläuche raus, Ventile und Milch rein, und ab dafür.
Die Tage bekomme ich noch eine Schnippiestütze mit mehr Verstellweg (210 statt 100) und wahrscheinlich baue ich noch einen Lenker mit mehr Rise und Backsweep dran, dann ist die Kiste richtig fertig.
Ich fahre das gleiche Modell und überlege auch über eine gefederte Gabel. Schaut schon mal richtig gut aus. Hattest du jetzt das Unterteil auch gewechselt oder das Alte genutzt?
Oh sorry, deine Frage ist irgendwie untergegangen. Du meinst das Unterteil vom Steuersatz? Das habe ich getauscht. Muss man auch, wenn man eine Gabel mit tapered Schaft fahren will. Das betrifft also jegliche taugliche moderne Gabel.
 
Danke für deine Antwort. Ich werde mir mal die Teile auf eine Liste setzen. Vorerst ist pures Bikepacking mit dem Unit geplant.



Klasse ein Feedback zu den Ventilen zu hören. Bei mir waren sie im Set auch dabei. Welche Milch wurde verwendet?
 
Ich nutze seit 6 Jahren immer Stan's und hatte noch nie einen Anlass, über einen Wechsel nachzudenken.
Die Reifen sind übrigens mit einer Standpumpe anstandslos in ihren Sitz gerutscht und schon ohne Milch halbwegs dicht gewesen. Pumpe war eine Joeblow Mountain, aber auch einer "normalvolumige" Standpumpe hätte das geschafft.
 
So, die Gabel ist drin. Ich kann im Moment leider nicht richtig testen. Aber beim rumrollen fühlt sich das alles schon mal ganz gut an. :D:D
Anhang anzeigen 1505440
Ja geil ey, ich hab hier ne 100er Fox34 (E-Bike Variante) liegen, die in mein 2023er Unit soll. Kannst du mir sagen welches Steuersatzunterteil ich brauche für tapered?

Bei mir waren die Original Bremsen Schund (verstellen sich, schleifen, bremsen mit Geräuschkulisse "Rollkoffer auf Kopfsteinpflaster") und fliegen zugunsten einer Avid BB7 mit Shimano Scheiben runter. Hab nen Moppedlenker drauf mit kurzem Vorbau und ne 9fach XT (wenn ich leichter bin baue ich zurück auf SSP), Reifen habe ich gegen schnellere 2,25er Vittoria Mezcal getauscht. Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden.

WhatsApp Image 2023-05-04 at 16.35.05.jpeg
 
Zurück
Oben Unten