Welche Federgabel passt zu meinem Stevens F9 Race?

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Registriert
14. November 2016
Reaktionspunkte
9.533
Ort
Hamburg
Ich bin vorgestern von meinem dritten Alpen-X zurückgekehrt und überlege mich nun doch mich von der verbauten Federgabel Manitou Skareb Platinum 100 zu trennen.

Nachdem ich den originalen Dämpfer Manitou Swinger SPV 3way gegen den Rock Shox Monarch RT3 gewechselt habe funktioniert der Hinterbau spürbar besser als zuvor. Dafür merke ich nun daß die Federgabel in schnellen holprigen Passagen eher an ihre Grenzen kommt. Ich wiege im Alpen-X-Trimm ca. 85kg, da ist die leichte Gabel mit den relativ dünnen Standrohren wohl schon leicht überfordert wenn man es richtig auf dem Alpen-X krachen lässt. Ist halt ne reine CC-Gabel.

Nun hat die Skareb einen effektiven Federweg von 92mm, meine Hinterradfederung jedoch einen effektiven Federweg von 107mm. Aus diesem Grunde überlege ich mir ob ich nicht besser gleich ne Gabel mit mehr Federweg vorne verbauen sollte. Bis 120mm sollte der Geometrie ja nicht schaden, denke ich.

Die Gabel sollte also zwischen 100 und 120mm Federweg haben, nix Tapered, dafür aber blockierbar und für ein Schnellspanner ausgelegt und nicht allzu schwer sein.

Hab mal geschaut was da auf dem Markt so alles erhältlich ist.

Von Manitou bietet sich da die sexy R7 an. Die ist leicht und hat 100mm Federweg zu bieten. Und auch noch neu zu kriegen.

Von Rock Shox bietet sich die Reba oder ne SID mit 100mm oder die Revelation mit 120mm an, wobei ich mir bei der Revelation nicht sicher bin ob ich mit dieser recht voluminösen Allmountain-Gabel nicht ein wenig über das Ziel hinaus schieße. In der Bucht wird gerade ne neue silberne Reba Race Dual Air von 2008 angeboten..Sieht schick aus.

Von Fox bietet sich die Talas 32 an, die gibt es ja auch mit 100 bzw. 120 mm.

Und von Marzocchi bietet sich mit 100mm ne Corsa SL oder ne alte Dirtjumper III an.

Nun ist guter Rat teuer, aber zumindest habe ich ja nun Zeit. Ich bin für einen guten Ratschlag jedenfalls dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Federgabel passt zu meinem Stevens F9 Race?
Nee, hab ich wirklich nicht wieder gefunden, thänks.. ☺
Dann kann hier auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten