Marzocchi 66 rc2x nutzt Federweg nicht ganz...

Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
D-Town
... ich habe einen Service gemacht und neues Öl reingefüllt. Die Gabel geht sehr fluffig und schön. Das einzige was ich nicht verstehe ist das ein Restfederweg von etwa 2cm übrig bleibt. selbst wenn ich die Gabel ganz weich stelle bekomme ich sie nicht zum Durchschlag.
Woran kann das liegen. Habe 190 ml in beiden Rohren wie es auf der MZ Seite steht, das Öl liegt bei etwa 7.5 evtl. sogar bisl weniger, da ich gemischt habe..
HOffe es kann mir jemand nen tipp geben.:daumen:
 
Die Marzocchiangaben sind gerne mal zuviel des Guten.

Öffne mal beide Verschlusskappen und feder die Gabel vorsichtig bis auf Anschalg ein. Am besten schonmal nen Auffanglappen bereit halten. Läuft das Öl dabei schon oben raus, hast du den Fehler gefunden. Ansonsten in kleinen Schritten auf beiden Seiten Öl absaugen bis die Gabel die gewünschte Progression hat.
 
einfach so drauf los, Öl ablassen, ist auch nicht ratsam.

Irgendwann hat man keine Konstante Dämpfung mehr,

der grad zwischen zuviel und zuwenig Öl kann sehr sehr klein sein.

Habe auch gemerkt das bei Mz nicht immer nur der Ölstand bzw.
die komprimierte Luft schuld ist, sondern auch die Feder die auf Block
geht bevor der Federweg genutzt ist.
Wobei ich das jedoch bei der RC2X nicht denke.
 
Zurück
Oben Unten