Marzocchi 66 RC3`08 set-up bzw. Luftdruck

goshawk

Miet-Glied
Registriert
11. März 2008
Reaktionspunkte
51
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

hab meine Sherman 130/170 gegen oben genannte Fork getauscht.
Nun tu ich mir schwer, besonderst beim Luftdruck weil ich keine richtwerte habe/kenne, dat Ding vernünftig einzustellen:confused:

Nu han i so a Bombentolle Fork und i kann sie gar net richtig nutzen:heul:

Bitte helft mir!!!!


THX scho mal
 
hilfreich wäre es, wenn man mal erfahen würde wieviel druck momentan drin ist..... ich fahr meine 66rc2x 07 mit 4bar... allerdings habsch auch keine richtwerte
 
momentan han i keine luft drinnen. Fährt sich auf´m heim trail, ohne grobe ation, 100mal besser wie ne sherman. da ich in dem faller aber null ahnung über die funktion der Luftkammer bei der 66rc3 han, klär mich mal schnell auf, bzw warum hast du 4 bar drinnen. Was ist bei dir d´r unterschied am ansprechverhalten/durchschlag wenn mehr oder weniger luft hast.

thx
 
@Neorider77
4 bar ? heiliger himmel, wie schwer bist du denn ?
ich fahr meine rc2x mit NULL bar bei fahrfertig ca 75 kg.
die muss doch dann eigentlich stocksteif sein.

@goshawk
pump doch einfach mal luft rein, die veränderung spürst du sofort. ich kann dir keine genauen angaben machen weil ich die gabel nicht fahr.
aber wenn sie so funktioniert ist doch gut. druckstufe kannst du immer noch erhöhen falls die gabel durchschlägt.
schau mal hier, ich hab da nix durchgelesen, aber vielleicht findest du antworten.

http://www.mtbr.com/reviews/2008_forks/product_130194.shtml

edith sagt: ich glaub das hier ist noch besser
http://www.hickhucksters.com/marzocchi-66-rc3-review-part-1/
 
War gestern bei meinen Händler und der meinte nur das man den Luftdruck bei der rc3 nur zum vorspannen der Feder nimmt!! das ist laut meinem Händler die einzige funktion, deshalb kann es auch gut sein das manche ohne luft gut zurechtkommen!
 
hey sorry ich hab mich voll verschrieben..... ich meinte 0.4 bar... 4 bar sind vollkommen irrrelevant, weil sie bei schon bei einem bar bretthart ist...
also am ansprechverhalten ändert sich schon alles...... aber darum gehts net unbedingt... wenn man größere sprünge springt oder man schwerer ist, verhindert man mit zusätzlicher luft das durchschlagen der gabel... der feder weg wird somit besser genutzt und die gabel rauscht nicht erst 15cm durch den federweg und dwird ma ende progressiv:daumen:
 
Hallo,

meine RC3 ist mir auch ohne Luftvorspannung schon zu hart. Ich wiege etwa 76 Kg.
Hat jemand an dieser Gabel auch, daß das Rad trotz auslösen der Ratsche nicht fest wird? Hab das bei mir mit einem Metallring anstatt dem O-Ring zur achsialen Klemmung hinbekommen.

Gruß Gerhard
 
Bei mir wackelt das Vorderrad auch etwas, obwohl ich die Achse fest anziehe und der Hebel überspringt. Welchen O-Ring meinst du? Und wo hast du den Metallring her? Möchte dieses Spiel am Vorderrad auch weg haben.
Ach so, Luftdruck fahre ich auch fast keinen. Max vier Schübe mit ner Dämpferpumpe.

Weiter würde mich interessieren, ob ihr an euren Gabeln auch den Federweg nicht voll nutzen könnt. Im 66 RCV Thread wurde dieses Thema auch behandelt. Dort wurde über etwas Öl ablassen gesprochen.
Vielen Dank
Bananajoe
 
Ich meine den Gummiring, der auf der Achse in der Nähe der Ratsche am größten Durchmesser anliegt.
Den Ring habe ich mir aus nem Vorhang-Ring auf der Drehmaschine zurechtgezimmert.
Dreh einfach mal die Achse ohne O-Ring und ohne Rad in die Gabel nur leicht ein, sodaß diese anliegt, ohne daß die Ratsche auslöst, damit die Gabel nicht verbogen wird.
Bei meiner Gabel waren das 3,5 Umdrehungen. Bei normalem Anziehen mit allem auch 3,5.
d.h. das Gewinde klemmt am Gewindeauslauf. Axial wird nichts, oder mit dem O-Ring nur unwesentlich geklemmt. Wenn das Rad nur mitrollen würde und nur nach oben gedrückt würde, wäre das noch i.O.. Beim Bremsen ändert sich die Belastungsrichtung und das Radlager rutscht um das Achsspiel (20,0-19,8mm) nach hinten. Nach dem Lösen der Bremse wieder nach oben.

Ob der Metallring auf Dauer funktioniert, kann ich nicht sagen. Ist erst seit einer Tour (Nassereither Alm:daumen: ) getestet.

Gruß Gerhard
 
Den kaputten O-Ring find ich nicht mehr.
Den Metallring hab ich mit Pattex unverlierbar auf den Bund aufgeklebt.
Der Ring hat die Maße 22x25x1,5mm.
131885

131886

Das mit dem Bilderlink hat nicht funktioniert. Kenn mich da noch nicht aus.
Ich hab die gewünschten Bilder in mein Album gestellt.

Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gegege:
wenn der ring montiert ist, wieviele gewindegänge der achse schauen bei dir dann auf der gewindeseite aus der gabel? bei mir ist noch der standard o-ring drauf und da seh ich 2 gewindegänge. mit einem etwas dickeren o-ring keinen mehr.

vielen dank und gruss, basti
 
Bei mir steht etwa ein halber Gewindegang raus. Mit dem O-Ring war das nur wenig mehr, etwa ein Gewindegang. Eindrehen kann ich jetzt noch genau 3 Umdrehungen. Das langt wenn 3 Gewindegänge tragen.
Wegen der Drehmomentbegrenzung, durch das Durchrasten der Ratsche, ist bei mir die Nabe immer noch nicht richtig fest. Ich werde warscheinlich die Feder des Ratschenmechanismus mit ein paar Beilagscheiben noch mehr Vorspannen müssen. An den kommt man nach Ausschlagen des Schwerspannstiftes und Entname des unnützen Sicherungshakens, mit einem langen Inbusschlüssel zum Gegenhalten durch die Achse und nem zweiten Inbus am Ratschenkopf ran.
Das Maxle meiner vorigen TOTEM ist wesentlich besser gelöst. Dort wird die Achse auch bis auf Block angeschraubt und ein beidseitiger einstellbarer Konus klemmt die beidseitig geschlitzte Achse radial in die Bohrungen.
Nutzt bloß nix wenn die 2-Step absackt:(.

Gruß Gerhard
 
Wo stellt Ihr den Luftdruck bei einer 66 RC3 von 08 ein? Laut Homepage hat die gar kein Luftventil......das soll angeblich nur die RCV und die ATA haben.
 
auf dem linken holm , oben , ist ein schwarzes teil an dem du rebound einstellst ,
wenn du das teil da in der mitte abschraubst ,, findest du ein ventil , da kannst luft reinpumpen um endprogression einzustellen
 
hi
bekomme in ca 3 tagen auch meine rc3 08..
und wollte nochmal fragen wie ihr so zug und druckstufe , und dir drücke bei vorspannung generell eingestellt habt! und noch eine frage @publicenemy: kannst du mir sagen was ich mit der endprogression einstellen kann?
 
endprogression = hart am ende


ähm ja

also ich hab es so eingestellt
erstmal alles auf null

dann hab ich die zugstufe so schnell eingestellt das sie grad nichtmehr beim ausfedern KLONK macht .
vorspannung hab ich zunächst keine
Compression ist so eingestellt das sie zum ende so progressiv wird das sie mir im bikepark nicht durschlägt . ( 5 klicks oder so)
dann je nachdem ob ich singletrail heize oder downhill fahre mach ich die vorspannung etwas
mit luftdruck hab ich nix , bzw eher etwas negativ (spricht meiner meinung nach sehr fein danach an:) )
 
moin!
habe jetz endlich meine 66rc3.. und schon alles eingebaut bin aber leider noch nich richtig biken gewesen nur einmal so ein bisschen auf der straße rumgehüpft..
ich finde die gabel ist noch etwas hart obwohl sie relativ gut anspricht und ich bekomme sie aus dem stand auch schon so ca 16,5 cm rein. ich denke mal liegt noch einbisschen an der feinabstimmung oder? ich fahre sie jetz ohne luft und ca so wie von publicenemy beschrieben.
 
ich bekam am anfang meine gabel auch so viel rein , hab dann im bikepark etwas mehr compression reingemacht ,

Mir würd Interessieren WAS genau due luft bringt!
 
also hab heute meine gabel mal richtig ausgiebig getestet, und ich wollte hinterher schon gar nich mehr vom drahtesel absteigen^^ is echt der hammer das teil.. und sie ist noch nichmal eingefahren^^
das mit der luft vorspannung da versteh ich auch nicht so ganz so wies heute aussah brauch ihc da erstmal gar keine luft reinmachen.
oben rechts ist ein verstellungs knopp der ist so rot eloxiert da steht mech. preload oder so dran. wenn ich da dran drehe passiert gar nichts?! und die haben den leider so ghroß gemacht das ich die gabel nicht 180° drehen kann... schlägt erstmal an den rahmen bei mir.. compression ist ja unten links. da kann man ja auch fast unendlich weit drehen hab da aber nur 2klicks drin. werde die gabel morgen nochmal testen und dann nochmal schreiben falls sich was ereignet.
 
moin!
habe bei miener gabel 2 sachen die mir nicht gefallen..
1. die gabel knackt beim bremsen, und beim einauchen, aber nur in unregelmäßigenabständen obwohl die achse fest ist und kein spiel hat, ich denke das da irgendwo was trocken ist, sohört es sich jedenfalls an.habe jetz aber schon alles gefettet was geht und das geht nicht weg- weiß da jemand was das sein könnte? ich denke da so an die krone weil das kancken von da kommt wollte aber erstmal fragen bevor ich den kram auseinandernehme.
2.oben rechts ist ein roteloxierter verstell knopf. der kommt bei mir an den rahmen wenn ich den lanker nach rechts voll einschlage. das stört mich nicht weiter da ich eh keinen x-up mache im moment aber wollte mal fragen obs da nicht einen föacheren knopf gibt zum nachkaufen ob da nicht jemand was weiß, da ich schon ein par mal von dem problem gehört habe..


-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.**********.de/change_please/7313106/
 
Zurück
Oben Unten