@ Orcus:19 selten so viel subjektiven Unsinn gelesen. Deine Ausführungen bezüglich der Wämre und co. sind zwar halbwegs richtig aber ich habe noch keine Federgabel egal welchen Herstellers gesehen oder gefahren, die aufgrud von Hitzeentwicklung nicht mehr anständig gedämpft hat.
2) Die 66 RCV fühlt sich so pfluffig an weil sie defacto quasi keine Druckstufendämpfung besitzt, natürlich spricht sie fein an, was aber in der Realität ein schwammiges Fahrverhalten bewirkt, da sie in der Druckstufe quasi nicht gedämpft ist (Metallplättchen mit 3 Löchern). Genauso ist es totaler Unsinn die Gabel per Luftkammer auf sein Gewicht anzupassen, da diese lediglich die Endprogression regeln soll. Wenn die Feder zu weich ist ist sie zu weich und es hilft nur ein Federwechsel, basta. Wenn man die 66 also richtig rannimmt, damit schnell über arg verblockte Dinge ballert, wird sie schnell an ihre Grenzen kommen.
3) Rock Shox Gabeln werden (zu) oft ab Werk ohne ausreichende Mengen Schmieröl ausgeliefert. Das führt zu dem von dir beschriebenen schlechten Ansprechverhalten. Wenn man allerdings ein wenig technisches Sachverständnis mitbringt ( braucht man eig. nicht mal) schraubt man das Ding halt mal auf und füllt Öl rein. Dann läuft jede (stahlfeder-) Gabel von
Rockshox erste Sahne. hinzukommt das die 318 eine anständige Druckstufendämpfung besitzt gegen die die rcv schlicht ein Witz ist. Alles in allem sind Rock Shox Gabeln sehr simpel aufgebaut und genau so einfach zu warten wie ne MZ. Wenn 66 dann RC 3, alles andere ist Unsinn sobald das Ding richtig gefordert wird. Die DIchtungen meiner Lyrik halten auch nach 3 Jahren Einsatz noch super, und ich schone das Teil nicht...Pauschalisierungen bezüglich der Qualität einzelner Teile einer Gabel verschiedener Herrsteller sind Unsinn, wegen der bei allen Herstellern auftretenden Produktionstoleranzen und dem Fakt das die Einzelteile oft eh vom selben Hersteller kommen.
--> Mein Tipp: hol dir ne Domain RC wie sie jetzt heißt und werde glücklich, ist ne äußerst solide und gut funktionierende Gabel. Vllt. kriegste auch i wo ne 66 RC3 billig geschossen, welche auch ausgezeichnet funktioniert, aber Finger weg von RCV.