Marzocchi 888 RC2X Compression Einstellung abgebrochen

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Hi

Ich habe hier eine 888 RC2X von 2006 und es ist am rechten unteren Ende die Einstellung für die Compression abgebrochen.

Das ganze sieht so aus wie auf dem Bild von einem User der das gleiche Problem hat / hatte. Leider wurde ich aus dem Fred nicht schlüssig

1353870566_6e8738b322_o.jpg


Bei mir ist der Unterschied, dass da wo das Loch in diesem Messing ding ist, bei mir ein 2mm hoher Zylinder rausguckt. In dem Fred wo das Thema besprochen wurde ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=298830 ) war ständig die rede von einer Schraube die man mit Hilfsmitteln rausbekommen sollte. Ist der Zylinder bei mir die Schraube ( Ich kann nicht erkennen, ob das Messingteil aus einem Stück ist )? Auf jeden Fall ist an der Seite kein Gewinde.

Am schönsten wäre es, diese "Schraube" rauszubekommen. Dann wäre das Problem gelöst. Dazu bräuchte ich aber jemanden, der an seiner intakten 888 rc2x 06 den einstellknopf mal abschraubt und ein Foto macht.

Aktueller Stand ist, dass ich einen schlitz in den zylinder geschnitten habe und jetzt mit einem dünnen schraubendreher das ganze messing teil drehen kann. Dabei hört man die klicks wie beim einstellen der druckstufe. Dabei dreht sich jedoch das Teil um 2 mm raus ( nicht weiter möglich ) bzw 3mm rein ( weiter rein wollte ich nicht drehen, nicht das sich dann innen was lockert ) und insgesamt mehr als 30 Klicks. Das kommt mir sehr komisch vor. Es sollten doch nur etwa 13 klicks möglich sein oder? Ich frage mich nun ob sich das Teil überhaupt reindrehen darf, oder ob es an der stelle bleiben muss.

Es befand/befindet sich ein sicherungsring an dem Inneren Zylinder. Dieser müsste eigentlich verhindern, dass das ganze messing Dings zu weit in die Gabel fährt. Natürlich funktioniert das jetzt nicht mehr. Der Ring rutsch einfach runter, und das Messingteil fährt in die Gabel
DIN%206799.jpg


Was ich von euch gerne wissen würde:
- Ist der Schmale Zylinder in dem Messingteil eine Schraube die man einfach ersetzt, einen neuen Knopf draufschraubet und fertig?
- Ist es normal, dass man das messingteil so weit reindrehen kann?
- Funktioniert die Compression einstellung jetzt auch ohne Knopf oder ist dazu noch der sicherungsring nötig.
Ein Bild von dem Intakten messing teil würde mir sehr helfen.

Schonmal vielen Dank, wenn ihr hier angekommen seid

liebe grüße
steff
 
Servus,
mal sehen ob mir hier einer weiterhelfen kann, ich suche für das RC2 System die Schraube die den Low Speed Zugstufen Knopf (rechter unterer Gabelholm) hält, das was bei dem Kollgen, der vor mir gepostet hat, abgebrochen ist.
Hab das nämlich verloren und hab keine Ahnung welche Schraube ich brauche, den Knopf könnte ich leicht besorgen, nur die Schraube bekomm ich net.
Danke für eure Hilfe.
Grüße
 
Schraube mit passenden Federring bekommst du bei Hi-Bike.

Alternativ kannst du mal in nem TV oder Handyreparaturladen vorbeischauen. Die dürften so kleine Schraubengrößen in ihren "Kruschelkisten" haben.
 
Servus, danke hast du ein Link für mich oder ne Artikelnummer bei Hibike, ich find das nicht, Handyreparaturladen ist auch ne gute Idee. Danke.
Grüße
 
Hi,

hab' dasselbe Problem: bei meiner 888 RC3 ist nach einem Sturz vom North Shore die Schraube/der Bolzen abgerissen, an dem der Knopf für die Einstellung der Compression hängt. Schaut genauso wie oben auf dem Bild aus. Meine Fragen sind diesselben wie die vom Thread-Ersteller gestellten. Was macht man in diesem Fall? Schlitz rein und mit Schraubendreher bedienen? Oder muss jetzt deswegen gleich ne neue RC3 Carteridge her? In diesem Fall echt mal ne ganz schöne Fehlkonstruktion an einer ansonsten ganz netten Gabel.

Danke für jeden Tipp!

Milki
 
Hatte das bei meiner 66,entweder du bohrst ein kleines Loch rein und setzt einen(etwas größeren) Torx Schlüssel rein,der dann mit sanfter Gewalt etwas reingehämmert wird.Danach kannst du die Druckstufe mit einem Torx einstellen.
Alternativ natürlich das ganze mit einem Schraubendreher...
 
Ich habe auf einer Drehbank ein kleines M3 Gewinde reingeschnitten und mit einer Fräsmachine ein Schlitz eingefräst.
Einen passenden Verstellknopf habe ich auch dann noch neu gemacht.

Die einfache Lösung ist nur ein Gewinde einzuschneiden und die Schraube einzukleben ohne Verstellknopf.

Gruß Holger


Merci für die Tipps!

@Esmirald: Hast Du ein neues Gewinde reingeschnitten oder kann man den abgebrochenen Bolzen/Schraube rausdrehen?

Gruß
Milki
 
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