Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

Jetzt muss ich leider nochmal hier nerven :D
Obwohl die 888 rc3 evo vom Federverhalten top ist, knackt die Gabel jetzt unabhängig von der Einstellung der Compression bei jedem Federvorgang extrem laut. Bei ruppigen Passagen hört sich das wie ein Maschinengewehr an und ist wirklich ultimativ nervig. Habe das Gefühl mir fliegt die Gabel jeden Augenblick um die Ohren.

Gibt's da irgendwie Abhilfe? Wo genau muss da ein Spacer drunter/rein? Bin leider nicht wirklich vertraut mit der Technik der 888 und bin da etwas ratlos. Habe die Gabel gestern Abend mal geöffnet und beim Lösen der Schraube auf der Dämpfungsseite hat es gezischt, als wäre da Luft im System? ist das Normal, kann das Knacken daher kommen? Öl ist auf der Dämpfungsseite wohl ca 280ml eingefüllt. Habe sie gestern Nacht aber nicht mehr zusammengebaut und getestet...
 
Schau mal unter dem Einsteller. Da müsste das Knacken herkommen. Da musst du nen Shim zusätzlich drunterpacken...
 
Hat jemand bei sich die VA Einheit komplett rausgenommen? Wenn ja, wie soll man denn bitte die rote Mutter innerhalb des VA-Röhrchens lösen, oder hab ich nen Denkfehler?
 
Hat jemand bei sich die VA Einheit komplett rausgenommen? Wenn ja, wie soll man denn bitte die rote Mutter innerhalb des VA-Röhrchens lösen, oder hab ich nen Denkfehler?
Die schwarze Scheibe unten mit dem O-Ring lässt sich von dem roten Teil des VA lösen, ist nur gesteckt. Danach kannst du den nach oben wegziehen.
 
Hey,

was sind die Vor bzw. Nachteile zwischen sandwiche-shim und horn stack profile Varianten?

78D10C72-CDFB-4198-B7A4-A7ACB0154612.jpeg
30A949D2-E5F5-43C5-A2D7-1112C410FF72.jpeg


Beide scheinen ja auf mehr Liniarität zu ziehlen...
Wäre auch eine Kombination beider Varianten möglich? Welche Nachteile könnten sich dadurch ergeben?
 
Hey,

was sind die Vor bzw. Nachteile zwischen sandwiche-shim und horn stack profile Varianten?

Anhang anzeigen 1042515Anhang anzeigen 1042516

Beide scheinen ja auf mehr Liniarität zu ziehlen...
Wäre auch eine Kombination beider Varianten möglich? Welche Nachteile könnten sich dadurch ergeben?

hier wollte ich ja auch noch was schreiben :) so ein crossover-Stack ist vereinfacht ja zwei einzelne Stacks Hintereinander. D.h. erstmal öffnet nur der große gelbe Shim. Ab einem Ölfluß der diesen Shim so weit aufbiegt, das der am 2. Stack anliegt (d.h. Öffnung >= Dicke des kleinen gelben Shims) sind dann beide Stacks relevant. Sprich am Übergang LS/HS hast du nur den ersten und deutlich weicheren Stack im Vergleich zu einem "normalen", damit das aber im "wirklichen" HS-Bereich nicht zu weich wird gibt's eben noch den 2. darüber.
Das macht das alles ziemlich tricky für die Abstimmung... Du brauchst ja erstmal so viel Ölfluss durch den Kolben damit genug Öffnung des 1. Stacks da ist das der 2. auch wirklich einen Einfluss hat, die "Verteilung" erster/zweiter Stack, d.h. wo sitzt der kleine crossover-Shim und wie dick ist der und auch natürlich die Stacks an sich.
 
Wollte keinen neuen thread eröffnen, daher werde ich diesen hier kapern ?

Und zwar geht es mir speziell um eine Fox 36 Grip2.

Erst gestern wieder geteset und mich bestätigt gefühlt dass die HSC zu harsch ist ??‍♂️
Zwei click zu (von auf "komplett auf") und ich spüre den support bei Landungen - nicht extrem, aber spürbar, reproduzierbar ... diese zwei clicks sind dann aber auf einem "holprigen" schnellen trail unproportionall omnipräsent und nerven nur ?

Daher wollte ich etwas mit den shims spielen, solange die VVC Einheit nicht verfügbar ist.

Da der Kolben noch einen erhöhten Ring hat und beim vorspannen, es wird keine Feder vorgespannt, die shims in eine "Mulde" gedrückt werden, ergibt sich laut meiner Recherche ledeglich ein höhres Losbrechmoment bzw. Dämpfung - leider wird aber die Dämpfungskurve kaum steiler ??‍♂️

Jetzt ist halt die Frage, wird ein X setup funktionieren wenn man diesen vorspannt bzw. in die Mulde drückt?

Aktuell wollte ich den originalen stack:
OD 10-10-13,6-13,6-13,6-13,6-8-10-8
(bis auf die vorletzte 8 alle 0.1mm)

wie folgt ändern:
OD 8-8-13,6-13,6-11-9-8- ... bis die clicks passen

Eine andere Baustelle wären dann die spacer die unter den 13,6er liegen! Die geben ja vor wie tief sich die shims in die Mulde drücken lassen.
Wenn man dort genug drunterpackt, könnte auch ein X design realisierbar sein, nur ist dann die Einstellbarkeit deutlich heruntergesetzt.

Interessant finde ich auch diesen gentle stop den ich habe... dieser war im Auslieferungszustand bei 24 ... nach dem ich die clicks auf 20 um 13 reduziert hatte, liegt er bei 12! Sprich der hat sich um den selben Wert verschoben, wie sich die max. Anzahl an clicks reduziert hat.
Daher hab ich die Vermutung dass dieser gentle stop wichtiger ist als die maximale Anzahl an clicks ?

Bei mir ist dieser jetzt bei 12, d.h. ich habe die Befürchtung dass meine HSC komplett offen 4 vorgespannt ist! Ich habe aber absolut kein Bedürfnis noch weiter "auf zu drehen".

Genau das ist das Problem - wo, mit wie vielen und wie dicken fange ich an ??‍♂️ ?
Habe mal ein Paar "tuner" angeschrieben, mal sehen ob da ein Tipp bei raus kommt wo ich starten kann.
Bin mir aber guter Dinge, dass wenn ich zwei der vier 13,6er gegen einen 11er und einen 9er tausche ich zumindest nicht zu viel verbocke ... wenn man bedenkt dass bei komplett geschlossenen LSC und HSC jetzt sich die Gabel wie in einem echten lockout befindet - solange man nicht das Losbrechmoment der HSC überwindet und diese öffnet.

Was ich will, ist eine steilere Dämpfungskurve die aber erst recht spät "ohne" Losbrechmoment einsetzt, sodass bei harten Landungen sich die Gabel noch einen Tick liniarer anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne das genau nachgemessen zu haben: so wie es aussieht ist der Ring minimal höher als die 2x 0,1mm die da direkt auf dem Kolben liegen. D.h. "gentle stop" = man drückt den Stack auf den Ring. Die paar Clicks die dann noch mit Kraft weiterdrehen kann spannen dann den Stack vor, bis auch die Mitte auf den dünnen Ring-Shims liegt.
steht hier nochmal etwas genauer:
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/fox-36-grip2-harshness-1106293.html#post14697219
Letztlich für wirklich größere Umbauten ist man durch die Art und Weise der HSC Verstellung ziemlich eingeschränkt: da ja nur der feste Anschlag minimal verschoben wird ohne eine weitere Feder bleibt wohl nur die Vorspannung des Stacks in den Kolben als HSC-Verstellung...
Selbst bei einem planen Kolben ohne Ring, d.h. so wie alle anderen Hersteller das machen ;) liegt der stack bei meinetwegen 0 Clicks fest am Kolben, sobald man da ein paar clicks aufdreht hat der Stack Spiel und es ist gar keine Druckstufendämpfung mehr vorhanden.
Und mit den generellen Abmessungen und "4x 0,10mm dicke Shims sind zu straff" bleibt auch nicht so viel Spielraum: dünner als 0,10mm ist nicht, 2 Shims raus bauen ist 50% weniger...
Wenn man wie BOS da 10 oder so einbaut
https://fotos.mtb-news.de/p/1808651?in=setkann man mal einen oder zwei tausche, ohne gleich eine massive Änderung zu haben.

Ein crossover da reinzubauen macht imho wenig Sinn: da würde ja der untere Stack schon nach oben gebogen werden durch den Ring am Kolben? man könnte halt mal Kolben - 2x 8x0,1 - 1x 13,6 - 1x 8x0,1 - 3x 13,6 - ... ausprobieren :ka:

Ich war gestern mit einer GRIP2 40 in Osternohe bisschen ausprobieren :D , 2x 13,6mm statt der 4 ist wirklich massiv weicher, 4-5 clicks HSC von hard stop, LSC ebenfalls relativ weit geschlossen (wobei das auch nur Osternohe war, wirklich rumpelig wirds da halt nicht und zum flow-jump-line springen darf es schon eher straffer sein...). Ich denke ich werde da wieder drei einbauen und das erstmal so fahren.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht dass sich ein spacer harscher anfühlt als zwei...

Es geht mir aber um den Weg bis zur Endprogression!

Theoretisch könnte man einen oder zwei spacer ausbauen und noch mehr Druck reinpumpen, dann wäre der support in der mitte auch höher. Dann bin ich aber viel zu hoch sag ...

Ich werde mir aber demnächst eine Luftkappe einbauen, mal sehen wie viel mehr Druck ich mit der fahren kann.

Ich sehe hier das Problem beim Stack selber. Die shims werden in eine "Mulde" gedrückt und so vorgespannt. Das ändern aber nicht die Steigung der Dämpfungskurve selber, sondern erhöht "nur" das Losbrechmoment welches dann bei kleineren Schlägen nicht überwunden werden kann und es zum "Hämmern" kommt.

Wird der Schlag stark genug, öffnet die HSC und gibt den Federweg frei... wenn aber mehrere solcher schläge kommen, dann arbeitet sich die Gabel wegen dem dürftigen midstroke tiefer in den Federweg und man landet sehr schnell an der einsetzenden Endprogression.
Nicht umsonst hat die neu 36 ne größere Negativkammer (NK)
Das Problem bei großen NKs ist, dass man schnell ans Drucklimit der Gabel kommt. Und Fox kann schlecht den Durchschnitts-IBC-User mit 95kg sagen, "sorry you're too fat".

Ich werde jetzt mal zwei der vier 13,6 durch eine 11 und eine 9er ersetzen und schauen ab wie vielen clicks die shims beginnen sich in die Mulde zu drücken.

Meine Hoffnung liegt aber an der Luftkappe und irgendwann der VVC Einheit.

Oder ein tuner teilt mit mir seine Erfahrungen oder verkauft mir ein bereits erprobten stack/shimset.
 
@senkaeugen

Warum der Aufwand? Du könntest doch auch einfach nen Spacer einbauen, oder was meinst du mit mehr Support bei Landungen?

ist halt so eine Sache mit Dämpfung und Federhärte: klassisches Beispiel pushen über wellige Trails: mit eher mehr Dämpfung (insbesondere LSC) fühlt sich das direkter an, man pumpt nicht mehr die Gabel sondern über den Trail ;) in einem Bereich um den Sag oder etwas mehr. Mit viel Druck und Spacern geht das auch, aber dann leidet u.u. der Rest, Federwegs-Ausnutzung, Sag. Ich kann schon nachvollziehen das man quasi eine ganz leichte Plattform ;) haben will, die dann aber eben auch schnell und weit genug öffnet wenn's nötig ist ohne unnötig hart zu sein.
 
Zurück
Oben Unten