Marzocchi 888 RC3 Evo V2 Service (Problem)

Registriert
28. Januar 2012
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich habe eben meine 888 eben geservicet. Heißt Zerlegt Gesäubert neu Abgeschmiert und Wieder zusammen gebaut. Leider hat sich wohl in Laufe der Zeit die Folie der Titan Feder zerlegt und in der Gabel verteilt. Nach dem Reinigen hab ich die Feder dann ohne Folie wieder eingebaut wie in diesem Video http://www.pinkbike.com/news/Team-CRCNukeproof-Tech-Sessions-MSA-Fork-Strip-Build-2011.html

Blöderweise hört man die Feder jetzt Klappern und Schleifen beim einfedern. Kann ich da einfach wie bei der Boxxer ein bisschen Schrumpfschlauch drum machen ?

Und ich schaff es Maximal die Gabel 13cm einzufedern aus dem Stand. Eingefüllt hab ich 330ml 7,5wt öl nach dieser Tabelle http://marzocchiworkshop.blogspot.de/p/oil-quantitys-and-levels_858.html

Ist das evtl. Zuviel ?

Hat jemand eine Service Anleitung ?

Schonmal im Vorraus danke

C0M0
 
Servus, will mal das thema wieder aufgreifen, da ich selbst grad dabei bin. hab die gabel zerlegt und gereinigt, und nachdem mein casting lackiert wurde gehts wieder an den zusammenbau. als hilfe dient mir auch das video vom oberen post.
Dichtungen hab ich folgende bestellt:
https://www.bike-components.de/de/Marzocchi/Dichtungskit-fuer-66-888-Modell-2008-2014-p21590/
Gabelfett:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/stendec-easy-glide-gabelol/rp-prod3150

ein paar fragen stellen sich mir:
1. wie oben die thematik mit der folie um die titanfeder- ist bei mir einiger maßen beschädigt, und überlege deshalb auch, sie zu entfernen. hab natürlich auch keinen bock auf klappern oder schleifen, deshalb auch die frage nach nem schrumpfschlach oder ähnlichem. zur not lass ich die folie dran...
2. auf der dämpfungsseite hatte ich ein paar probleme mit dem lösen der "socket nut", also die dichtmutter unten am casting, weil sich diese mitdrehte, und ich nirgends zum kontern ran kam, da alles im inneren des standrohres. irgendwie durch belasten des standrohres/ dämpfungseinheit gings dann doch. beim zusammenbau wär aber nice to know, wie das am besten zu befestigen geht...
3. zwischen innererm dichtring und staubabstreifer befindet sich bei mir noch ein schaumstoff oder gummiring. dieser fehlt im video. notwendig oder kein muss?
4. ca. 320 ml. öl auf dämpfungsseite und ca. 80 bei der feder würd ich jetzt einfüllen, einwände?

Danke für eure hilfe!
 
1. elastischer Schrumpfschlauc in 3 Stücken wie bei einer Boxxer Feder
2. Schnell drehende Bohrmaschine mit Adapter (Massenträgheit)
3. Schaumring raus (hohe Reibung, liegt aktuellen Dichtungen auch nicht mehr bei)
3. Passt. Wichtig die Kartusche vor dem Einbau komplett entleeren, sonst ist zuviel Öl drinnen und die Gabel geht auch Block. Am Besten erst die Dämpfungsseite befüllen und die Gabel ohne Feder komprimieren. Ist das nicht möglich, dann in 5-10ml Schritten den Ölstand verringern.

Ansonsten ab zum Servicepartner ;-)
 
perfekt, danke für die antworten!
hab mich sowieso gefragt für was der schaumring ist. zwischen simmerring und staubabstreifer sollte ja sowieso nix rein kommen, von daher....
 
Welches Öl könnt ihr empfehlen? 7,5WT wie Marzocchi angibt oder ist es ratsam ehr zu dickeren Öl zu greifen 10WT oder sogar 15WT!?
 
Bei meiner CR war mir das 7,5WT zu dünn deshalb frage ich! War einfach zu weich, habe mir jetzt die rc3 kartusche zugelegt!
 
Ich werde die RC3 Kartusche erstmal mit 7,5er testen, wenn es mir zu soft ist kann ich ja immer noch höher gehen! Erstmal danke für eure Antworten ✌
 
Zurück
Oben Unten