Marzocchi 888 RC3 WC - zu hart! weniger Öl? neue Federn?

Stephan_Peters

stephanpetersdesign.de
Registriert
28. März 2006
Reaktionspunkte
186
Ort
Ense-Bremen
Hi,

wie im Titel schon steht ist meine 888 RC3 WC zu hart. Nutze lediglich ca 15cm des Federwegs. Von den Einstellungen her passt soweit alles. Ansprechverhalten etc taugt mir gut.

Wie bekomme ich die Gabel nun am einfachsten weicher?
weniger Öl?
flüssigeres Öl?
weiche Feder?

Wenn ne weiche Feder rein muss, wo bekomm ich die am besten her?
Wäre die hier passend?
Marzocchi 888 Feder-Kit weich 5,4N/m Bauj. 08/09

von da: http://www3.hibike.de/main.php?sessionID=C4e81d1783dbeaa0ddbdee725d69b8251&method=m_product&nodeID=&pageID=1_k_adb451afc43abb8e601d1c84ce310e8f_1_2&productID=f2aa0c60a11c8538b955dd81cea83968

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine RC3 hast, ist es eine ab 2008, die Gabel hat nur eine Feder (die bis 2007 passen nicht, hatten 2 Federn). Der Marzocchi-Federkit würde folglich passen.
Wie viel wiegst Du denn?

Wenn Du Öl ablässt, wird sie vor allem linearer, also ein Teil der Progression geht flöten. Mit der weicheren Feder wird sie insgesamt weicher, bei gleichem Ölstand bleibt sie jedoch progressiv. Ist jetzt schwer zu sagen so von der Ferne was mehr taugt. Ich persönlich fahr gerne weiche Federn und viel Druckstufendämpfung.
Stichwort Druckstufe: Hast Du mal geschaut, ob die die evtl. ganz zu ist oder so? Dreh mal da n bissle dran rum und schau was kommt.
 
hi,

wiege 70kg mit Ausrüstung. Rumgeschraubt habe ich eigentlich schon alles soweit, jedoch komm ich trotz allem nicht zur vollen Federwegsausnutzung!

Aber vielen Dank schon mal!
 
hi,

das gleiche Problem hatte ich mit der gleichen Gabel auch. Ich habs durch dünnflüssigeres Öl (5er) und viel weniger Öl als den angegebenen von 310 erreicht.
 
schon mal gechecked, wo der Ölstand ist, wenn du komplett einfederst? Dazu beide Staubschutzkappen abnehmen und aus der Federseite die Feder raus. Dann kpl. einfedern. Wenn jetzt schon Öl rausfliesst ist klar, dass vorher zuviel drin war. Zumindest bei 66er Modellen war das oftmals der Grund für zu wenig Federweg. Die Werksangaben von Marzocchi waren (sind) nicht das gelbe vom Ei. Ansonsten halt mal ne weichere Feder rein...
 
Hi,

die Frage passt hier zwar nicht ganz rein, stell sie aber trotzdem mal hier rein. Mit der der Feder ist eine Distanzhülse aus Kunststoff bei der 888 verbaut. Ich Idiot hab beim Federwechsel nicht aufgepasst, ob sie über oder unter der Feder verbaut war. Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben? Hab schon verzweifelt nach einem Servicemanual gesucht, aber keines gefunden.
Gruß und Dank
Andi
 
hast du die neue Feder verbaut?
wie lange hat es gedauert, bis die Feder angekommen ist? :)
Ich muss mir auch eine bestellen.!

Mfg,
Marc
 
@ evil rider
dort sitzt er auch schon seit 2 Monaten ;-) - aber trotzdem Danke!

@ marc
die Feder hab ich aus Kulanz getauscht bekommen. Cosmic Sports ist bei mir um die Ecke, ging also ratz fatz!
 
hab die normale 888 evoRC3 und bin begeistert! von anfang an super geil zu fahren und bin sehr zufrieden damit, auch die Lenkpräzision einfach geil.

Ich musste die Feder durch eine Härter ersetzen, aber nun passts. Wo ich noch kein geeingnetes Set-up gefunden habe ist die Low/High compression unten links. Fahre mit 1-2 klicks vom minimum entfernt, funktioniert überall hervorradend ausser bei schnellen Harten Schlägen.

Hab gedacht das öl durch ein dünneres zuersetzen, so könnte man vielleicht die high speed performance verbessern... hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

lg Alias
 
Zurück
Oben Unten