Marzocchi All Mountain II 07 oder Marzocchi Z1 RC2 ETA 07

KILLERBIKER

walking sucks!
Hallo Gemeinde,

die beiden Gabeln
Marzocchi All Mountain II 07 und
Marzocchi Z1 RC2 ETA 07

sind ja momentan recht günstig zu haben und eine der beiden soll es sein.
Kann jemand eine Empfehlung aussprechen der auch Erfahrung damit hat?
Kennt jemand die tatsächlichen Gewichte (mit Achse)?
Eine hat anscheinend eine Schnellspannachse die andere eine Klemmung mit Inbusschrauben gibt es da Vorteile oder Nachteile?
Was sind die internen Unterschiede der beiden?
In welchem Standrohr befindet/n sich die Stahlfeder/n?

Bitte kein Hörensagen und oder Bikeheftweisheiten
Danke schon mal

dann würde ich zur allmountain tendieren
dein einsatzbereich ist nicht so extrem
die z1 hat einen freeride einsatzbereich
und die all mountain (wie der name schon sagt) all mountain und auch leichtes freeride
dann ist die allmountain günstiger, hat federwegsverstellung 120mm bis 160mm
und sie sie noch leichter
hoffe konnte dir helfen

wo hättest du die gabeln denn gekauft?
und für welchen Preis ?

und sorry ich hab mich da vertan die allmountain hat gar keine federwegsverstellung

Meine Z1 RC2 07 wog ca. 2600-2650g ungekürzt. Is ne sehr einfach aufgebaute, solide Sorglosgabel ohne Schnickschnack. Serienmäßig hat sie links ne Stahlfeder, rechts Luft. Meine hab ich grad auf beidseitig Stahlfeder umgebaut.
Das RC2 Dämpfercartridge ist dem RV Cartridge der All Mountain 2 definitiv haushoch überlegen und bietet zudem einstellbare Druckstufe und Zugstufe. Das spiegelt sich auch in den ursprünglichen UVPs wieder, die Z1 war mal deutlich teurer.

Die AM ist wahrscheinlich ein paar Gramm leichter, genaue Zahlen kann ich da aber nicht nennen - hatte noch keine anner Waage.

Sowohl die AM wie auch die Z1 sind mittels ETA absenkbar.

Ich würde die Z1 nehmen, egal ob Tour oder Freeride.

p.s. wenn man die hässlichen Aufkleber abpopelt, sieht das Orange sogar ziemlich cool aus. Finde ich.

minimal 150mm maximal 160mm sonst stimmt die Rahmengeometrie nicht mehr. Der Preis soll um die 300 liegen, damit kommen eh nur die beiden in Frage. Mir fehlt halt nur noch die Entscheidung welche. Hat eine technisch einen Vorteil "RC zu RC2" was immer das bedeutet und wie groß ist der tatsächliche Gewichtsunterschied; spricht die Luftunterstützte schlechter an...
oder kann man sagen nimm die die dir besser gefällt da die Unterschiede klein sind.
Ich möcht mich halt nicht hinterher ärgern

Meine Z1 RC2 07 wog ca. 2600-2650g ungekürzt. Is ne sehr einfach aufgebaute, solide Sorglosgabel ohne Schnickschnack. Serienmäßig hat sie links ne Stahlfeder, rechts Luft. Meine hab ich grad auf beidseitig Stahlfeder umgebaut.
Das RC2 Dämpfercartridge ist dem RV Cartridge der All Mountain 2 definitiv haushoch überlegen und bietet zudem einstellbare Druckstufe und Zugstufe. Das spiegelt sich auch in den ursprünglichen UVPs wieder, die Z1 war mal deutlich teurer.

Die AM ist wahrscheinlich ein paar Gramm leichter, genaue Zahlen kann ich da aber nicht nennen - hatte noch keine anner Waage.

Sowohl die AM wie auch die Z1 sind mittels ETA absenkbar.

Ich würde die Z1 nehmen, egal ob Tour oder Freeride.

p.s. wenn man die hässlichen Aufkleber abpopelt, sieht das Orange sogar ziemlich cool aus. Finde ich.

Ist die 07er Z1 RC2 echt soviel schwerer als die 06er Z1 Light ETA?
Meine 06er Z1 wog nur knapp 2450g mit ungekürztem Schaft (incl. Achse).
Dachte die sollten nahezu baugleich sein bis auf die neue Krone....

Ansonsten hat lele natürlich recht.
Die AM ist etwas leichter, hat ein anderes Casting, eine andere Krone und im Gegensatz zur RC2 eine Schnellspannachse.
Die RC2 ist aber aufgrund der überlegenen RC2-Dämpfung definitiv die bessere Gabel und wäre bei mir die erste Wahl.
Da wären mir auch die 10mm mehr Federweg und die Schnellspannachse der AM egal...

minimal 150mm maximal 160mm sonst stimmt die Rahmengeometrie nicht mehr. Der Preis soll um die 300 liegen, damit kommen eh nur die beiden in Frage. Mir fehlt halt nur noch die Entscheidung welche. Hat eine technisch einen Vorteil "RC zu RC2" was immer das bedeutet und wie groß ist der tatsächliche Gewichtsunterschied; spricht die Luftunterstützte schlechter an...
oder kann man sagen nimm die die dir besser gefällt da die Unterschiede klein sind.
Ich möcht mich halt nicht hinterher ärgern

RV ist ein ganz simples Ventil für die Zugstufe welches kaum Optionen zur Einstellung lässt.
Sprich dieses System ist bei z.B. deftigen Wurzeltrails und kurz aufeinanderfolgenden Bodenwellen schnell überfordert. Die Technik stammt aus der guten alten Dirtjumper....

Für den Sparfuch sicherlich ne Option.
Einfachste Technik, funktioniert zuverlässig und ist relativ robust. Man darf halt keine Wunder erwarten und ist vom Ansprechverhalten einer Z1 weit entfernt. Zwar nicht unbedingt Lichtjahre, aber weit genug so das es sich den Aufpreis lohnt ;)
Ich würde die Technik der Gabel mit der RV Dämpfung von MZ vergleichen. Was sie vermutlich auch ist ;)
ZUdem bekommst Du für den Preis schon eine RUX...ob jetzt mit Steckachse oder nicht..ka, aber die RUX ist schon ne deutliche Nummer besser als die Duro.
Oder gleich eine 08er Durolux...das scheint eine sehr feine Gabel zu sein, ist dann aber auch wieder teurer und passt wohl eher in die gleiche Klasse wie Marzocchis 66.

Zurück