Marzocchi Bomber 55 ATA schlägt durch

vlbgrider

Hauptsache Fahrrad
Registriert
23. Oktober 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo,

in meinem Rad ist im Moment eine Marzocchi Bomber 55 ATA eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass sie ständig durchschlägt. Am Anfang nur bei heftigen Schlägen, aber jetzt fängt es schon an bei einem Schlagloch im Boden. Gestern bin ich eben eine Runde gefahren, und da war es dann ganz aus, jetzt ist die Gabel nur noch ausgefahren, als ich vom Rad stieg. Garantie habe ich keine mehr, deshalb wollte ich sie jetzt mal selber zerlegen.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Service-Anleitung, wie man diese Gabel zerlegt und eventuell dann den Fehler findet? Bei RockShox gibts da sogar offizielle Anleitungen (http://www.sram.com/de/rockshox/products/totem-rc2-dh#service). Gibt es sowas auch für diese Gabel?
Freue mich auf jede Antwort!!

Grüße,
Wolfi
 

Anzeige

Re: Marzocchi Bomber 55 ATA schlägt durch
Damit bist du so ziemlich der weltweit erste Biker, dem das Marzocchi ATA System nicht progressiv genug is.

Bei korrekter Funktion is Durchschlagen auszuschließen.
Was heißt "nur noch ausgefahren"? Nach deiner Beschreibung würde ich als erstes auf eine defekte Trennkolbendichtung tippen; dann müsste die Gabel aber im unbelasteten Zustand im Federweg "stecken" (also nicht ganz ausgefedert).

Serviceanleitung: http://www.downhill-schwaben.de/Marzocchi-ATA-Service.htm

Is halt nur die Federseite, von der das Problem wahrsch. auch ausgehen wird.
 
Hast du denn noch den vollen Federweg? Federt die Gabel ganz ein wenn du die Luft ablässt?
Meine MZ hatte ständig das Problem das Luft aus der oberen in die untere Luftkammer gedrückt wurde, aber nichtmehr zurück. Folge:
Nurnoch sehr wenig Federweg, dafür seeeehr hart.

Die Gabel wurde 3x auf Garantie instand gesetzt, angeblich eine fehlerhafte Charge Dichtungen.
Ich habe sie nach dem 3. Mal nichtmehr eingebaut und mit allen Belägen verkauft.

Uli
 
Hallo,

danke für eure Antworten!
Ich habe das Problem inzwischen selber gelöst, und da merkt man erst, dass ich viel zu kompliziert gedacht habe ;)
Es war einfach keine Luft mehr im Behälter (muss ich demnächst die Dichtungen tauschen) und Gabel war abgesenkt (das erklärt den Federweg von nur noch 12cm ;).
Jedenfalls trotzdem danke für die Antworten, ich glaube ich werde sowieso jetzt mal die ganze Gabel auseinandernehmen und einen Service probieren.

Grüße,
Wolfi
 
Zurück
Oben Unten