Marzocchi Dirt Jam Pro

hat diese schraube eine funktioin?
und wenn ja: was verstell ich bitte schön da?

IMG_0124.JPG

federhärte? wenn du die oben zum drehen meinst denke ich dass sie dafür da ist

edit dann hätte sich das erledigt. weiß jetzt nicht genau wofür die schruabe da ist

nene, die is unten rechts vom lenker aus gesehen.
habs nur nich fertig gebracht, n bild hochzuladen.
Bei Marzocchi.com hab ich nichts gefunden, weil die zugstufe is im rechten rohr innen, die luft oben rechts und die federhärte links oben.
Nur von dieser Schraube hab ich nichts gefunden...

mensch seids ihr lustig :) --- wenn du die schraube löst / aufdrehst, dann hast du wirklich ein 'offenes' ölbad: ist einfach die schraube, die deine gabel im grunde zusammenhält, bez. mit der dämpfungspatrone verbunden ist.
die schraube erst dann lösen, wenn du das öl abgelassen hast, sonst wirds ne feine schweinerei ;) - also wirklich nen becher drunter halten :daumen:

tobi

haha, find ich auch lustig....
danke an die, die mir einfach nur meine frage beantwortet haben.
ich wollte eig nur wissen, zu was die dient, ich wollte nich dran rumschrauben

die schraube hat keinen zweck!!!
Die benutzen dats untere teil halt noch für andere gabeln.somit muss das loch zu..,also schraube ohne zweck!

tfocus schrieb:
die schraube hat keinen zweck!!!
Die benutzen dats untere teil halt noch für andere gabeln.somit muss das loch zu..,also schraube ohne zweck!

??? gehts dir gut ??? , soll ich dir nen Stuhl hohlen ???

Also halt mich für altmodisch , aber ich würde nicht ohne die Beiden schrauben fahren ... die halten nähmlich nicht nur das öl drinne :D :D :D

(anm. hatte mal die gabel nach dem befüllen vergessen wieder zuzuschrauben , und ratet mal was passiert is nachdem ich die am tauchrohr hochgehoben hatte :lol: :lol: :lol: )

wenn man den flecken auf den gewegplatten vor meinem schuppen glaubt ... ja :D ... hab aber nich schlecht geschaut als ich plötzlich nur noch das tauchrohr ohne standrohr in der hand hatte ... 3 sekunden später die erkentniss das ich was vergessen hatte :D :D :D

aus deiner sig:
Einstein sagte einst: 2 Dinge sind unendlich , das Universum und die Menschliche Dummheit , beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher ...
passt wie die faust aufs auge.
Also die schraube hält nu das öl drinne und die federn sowie die dämpfungseinheit fest.
Die hat also keine wirkliche funktion, hab ich das jetzt richtig verstanden..

sie hat die funktion die gabel zusammenzuhalten, das ist ja nun endlich mal klargeworden und damit aus jetzt! eine funktion, wie sie die vorspannungsknöpfe an einer gabel beispielsweise besitzen, kommt dieser schraube allerdings nicht zu! sie dient eben nur dazu um alles zusammenzuhalten, und das loch zu dichten, damit auch das öl im inneren der gabel bleibt.

tobi

ich hab noch ne frage: di DJP hat ja n offenes ölbad. hab vorhin die gabel mal geschüttetl, und da hört mal das öl plätschern...
wenn jetzt die o-dichtungen oben nich wären, würde das öl rauslaufen?
Wenn ich das Bike längere Zeit (1woche) aufmkopf stehen hab, würde sich das öl verflüchtigen? und:
wenn das öl so durchgeschüttelt werden kann, wie funzt dann die zugstufe, die ja dann theoretisch auch mal luft ziehen kann.
Oder is das Ölbad nur in nem extra behälter "offen"?
danke schonma für antworten, Hannes

ja wenn ich einen eimer wasser ohne deckel umdrehe läuft er aus, doch schon -muss mal ausprobieren.

naja wie auch immer, aufjedenfall würd ich die gabel nicht längere zeit unbelastet sein lassen. n kollege hat mal seine gabel geschrottet da er das gesamte bike im winter in der garage aufgehängt hat. aber zu 100% kann ich es dir nicht versichern.

ich meinte eig eher, ob das öl da einfach nur in der gabel rumschwimmt, oder ob es in nem speziellen behälter ist. aber das is ja nu glaub klar.
Wenn ich meine gabel eintauch und wieder ausfedern lass, dann kommt da son geräusch das klingt wie wenn das öl lauter blasen hätte. is das normal?

hannesra schrieb:
ich meinte eig eher, ob das öl da einfach nur in der gabel rumschwimmt, oder ob es in nem speziellen behälter ist. aber das is ja nu glaub klar.
Wenn ich meine gabel eintauch und wieder ausfedern lass, dann kommt da son geräusch das klingt wie wenn das öl lauter blasen hätte. is das normal?

Is einfach erklärt ... wenn du nen Löffel aussem Honigglas ziehst , kommt der ja auch nicht mit "normaler" geschwindigkeit wieder raus ... und nen Honigglas is sicher nich hermetisch abgedichtet :D

Zurück