Marzocchi DJ-1 ´04

• Ersteller Ersteller Deleted10123
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted10123

Guest
-> DJ 1 2004:

...ich finde sie, wie alles was ich von MZ´04 bisher geshen habe, richtig schön!

•Gabelstandrohre aus gehärtetem 32-Millimeter-CroMoly-Stahl
•Reifenfreiheit bis 2.8

Anhänge

• mz_dj_1_04.jpg
    mz_dj_1_04.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 820
wäre jetzt noch die krone verschraubt und nicht in dem fender design und die tauchrohre rund und mit verschraubtem booster wärs doch ne schöne gabel ;-)

Original geschrieben von rockyfahrer
wäre jetzt noch die krone verschraubt und nicht in dem fender design und die tauchrohre rund und mit verschraubtem booster wärs doch ne schöne gabel ;-)

back to MZ '97 :D

Schick, schick!
Wäre jetzt noch die Krone in einer "normalen" Form, würde ich sie auch kaufen.
Die Krone ist einfach potthässlich!!! :crash:

Original geschrieben von HitBig
-> DJ 1 2004:

...ich finde sie, wie alles was ich von MZ´04 bisher geshen habe, richtig schön!

•Gabelstandrohre aus gehärtetem 32-Millimeter-CroMoly-Stahl
•Reifenfreiheit bis 2.8

Wird gekauft :D

ich find die Gabel richtig schön
und stabil schaut sie auch aus

die könnt ja mal was taugen

diese Verschraubungen fin ich hässlich und sind nur gefahrenquellen

ich finds komisch: nachdem alle hersteller alzustandrohre verbaut haben (die natürlich sehr kratzempfindlich sind etc) gehen einige back to the roots: judy bei rockshox und dirtjumper bei mz. fehlt nur noch manitou. warum jetzt auf einmal stahl?

Original geschrieben von sickrider
ich finds komisch: nachdem alle hersteller alzustandrohre verbaut haben (die natürlich sehr kratzempfindlich sind etc) gehen einige back to the roots: judy bei rockshox und dirtjumper bei mz. fehlt nur noch manitou. warum jetzt auf einmal stahl?

"steel will survive" - darum :)

richtig schöne gabel.....

wenn nicht diese endhässliche krone währe die aussieht wien haufen ******* !

sags ja, alles ab MZ 2001 ist dreck ! :mad:

...irgenwie kackt mein MAC hier gerade rum!
whatever!

Anhänge

• t_8.jpg
    t_8.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 697
ui,die DJ sieht gut aus.
Mich stört nur eine Sache an Marzocchi ab Baujahr 2003:
Die Einbaulänge.Ich finde 493,bzw 513mm (110/130mm FW) einfach zuviel,zumindest wenn man so eine reisschüssel Baujahr 2001 fährt.

Allerdings frage ich mich warum MZ nich wenigstens bei der DJ I ne "echte" Steckachse verbaut...

naja,trotzdem schön

denke mal das liegt an den vermehrt auftretenden reklamationen aufgrund gebrochener standrohre diverser alu-marzocchis.

könnte mir auch vorstellen, dass es nur die dirtjumper-modelle betrifft.

PS: bei motorrädern gibt es meines wissens gar keine alu-standrohre sondern nur stahl !
aus gutem grund bei einem derart sicherheitsrelevantem bauteil.

hängt auch mit den materialeigenschaften zusammen:

alu reisst und bricht relativ schnell bei knickbelastung,
stahl verbiegt in erster linie

da ich mir gleich meine 2003er dirtjumper3 abholen geh, frage ich mich erstmal ernsthaft wieviele standrohe überhaupt gebrochen sind? denke eher das die tests im prüfstand oder ebent die elite der biketester das ding in die brüche bekommen haben. für den ottonormalverbraucher seh ich da keine größere gefahr.

die is ma endgeil die gabel :) irgendwie sind die drehknöpfe auch goil :)

Original geschrieben von Bersi
da ich mir gleich meine 2003er dirtjumper3 abholen geh, frage ich mich erstmal ernsthaft wieviele standrohe überhaupt gebrochen sind? denke eher das die tests im prüfstand oder ebent die elite der biketester das ding in die brüche bekommen haben. für den ottonormalverbraucher seh ich da keine größere gefahr.

na dann bist du nicht wirklich häufig hier im DDD unterwegs. was hier schon an gabeln gebrochen ist...

auf prüfstände darf man eh nicht zählen. man kann die gegebenheiten nicht simulieren, die man beim fahren hat. droppen, dirtjump, street, 200mm scheiben. einzeln sicherlich, aber im alltag auf dem trail kommen fast all diese faktoren auf einen schlag.

IMHO: testsieger in der bike und co. wird sowieso der, der am meisten schmiergeld auf den tisch legt :rolleyes:

@chriz, also so wenig schau ich auch nicht hier rein(mindesten 3mal am tag und auch nur hier im ddd, und soooo auffällig viele tauchrohre sind hier net gebrochen von den wohlgemerkt 2003er dj modellen, was davor war ka ist auch unrelevant finde ich weil die gabeln vorher anders waren.
auf bike-test aus magazinen leg ich eh keinen wert ;)

so mal suchmaschiene angeworfen:

suchwörter: dirtjumper 2003 tauchrohre gebrochen

ergebnis im ddd forum: vBulletin System Mitteilung
Die Suche ergab keine Treffer.

sry wenn ich falsch liege aber dann korregiere meine suche pls :)

mfg

bersi

Also die t8 wäre echt noch eine alternative zur Monster... wobei mal sehen, wie die dann so funtzt. Kumpel ist die schon gefahren und der meinte halt, dasss die relativ ruckelig wäre... :rolleyes:
allerdings war's nen vorserienmodel :cool:

...und nochmal ein paar MZ-News:

•Z 150 2004 (Nicht die Midseason-Gabel)
-155mm Federweg
-Gewicht unter 3Kilo!!! -> Aluschaft
-Zwei Versionen FR und SL
-FR Stahlfeder und Air-Assist -> 700,-€
-SL Luftgefedert -> 770,-€

•T8
- 200mm
- 3,6KG
-> 1099,-€ und anscheinend zwei Versionen?!

Viele MZ´s bekommen diese neuen goldenen Einstellknöpfe aus Aluminium!

-> es gibt sogar zwei Federbeine nächstes Jahr!
In der MountainBike ist sogar ein Foto abgebildet...

Ach ja -> Reifenfreiheit bei allen für bis zu 2.8 Zoll

Zurück