marzocchi DJ1 Ölwechsel.

Registriert
18. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
hamburg
Moin!
Ich habe ein Marz. DJ1 neulich gekauft, der braucht dringend ne Ölwechsel, ich kann aber keine Anleitung finden! nicht mal auf Marzocchis Website.Hat jemanden bitte ein Link zur Service Videos oder Handbücher für mich?
 
Einen Link hab ich nicht.
Aber ich kann dir erklären wie du das Öl wechselst.
Ist im Prinzip ganz einfach.

was du brauchst:
- altes Glas
- schraubenzieher(flach)
- passende Maulschlüssel
- neues Gabelöl (5w oder 7,5w ist relativ egal)

Schritt 1

-du lässt die Luft aus der Gabel und Schraubst das Ventil mit dem Maulsclüssel auf.
- Feder nach oben rausziehen
- jetzt kippst du das alte öl in das Glas.

- Rebound knopf entfernen ( mit Schraubenzieher abhebeln) aber nur wenn du sonst nicht den Deckel oben auf der Linken seite abschrauben kannst.
- Deckel auf der Linken Seite mit dem Maulschlüssel öffnen und nach oben ziehen bis es nicht weiter geht.
- altes Öl in das Glas kippen.


Schritt 2

- auf http://www.marzocchi.com/template/contenuto.asp?LN=UK&IDFolder=777
die Ölstände in deiner Gabel nachschauen.(richtiges Jahr und Modell beachten)
Wenn es zwei unterschiedliche Ölsände zu deiner Gabel gibt musst du gucken ob du ein offenes Ölbad hast. (viel öl im Linken holm = offenes Ölbad, wenig öl (20-50ml) dementsprechend kein offens bad)
- richtige Ölmenge vom Neuen öl abmessen und in den entsprechenden Gabelholm kippen. (Angaben auf internet seite sind in ml).

(du kannst auch mit den Ölständen im rechten Holm spielen.(mehr öl = progressiver;weniger öl = weniger progressiv))

Schritt 3

- alles wieder zusammen schrauben.
- Luft reinpumpen
- fahren
- über erfolgreichen Ölwechsel freuen
- und weiter fahren.


mfg
 
Geil! vielen, vielen Dank für ein Schnellen, verständlichen Antwort Dominik. Öl habe ich schon besorgt, morgen geht's los! Ich habe mir Sagen lassen das eine 50-50 Mischung aus Mineral und Synthetische Öle das Ansprechsverhalten verbessert, lohnt es sich wirklich?
 
Keine Ahnung ich benutze immer das Standard Motorex Gabelöl.

mfg
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten