Marzocchi gegen Suntour tauschen?

HAWK - Casi

fahrradfahrer
Moinsen!

Also, mein Problem ist, ich hab bei mir ne 03´ Marzocchi EXR Comp mit 100mm, OEM - Version dran. Das heißt, nur Stahlfedern und keine Einstellmöglichkeiten. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mit einem tausche gegen ne Suntour 130NS auch von 03. Denn die hat ja 130mm Stahlfeder in ÖL und einstellbare Vorspannung...
Spricht ja an und für sich nichts dagegen, mich stört nur der FAkt, eine Marzocchi gegen ne Suntour zu tauschen. Klingt irgendwie voll *******.
Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie sich die GAbel so mit ner 8" Hayes verträgt?
Was ratet ihr mir - tauschen oder nicht? Könnte eventuell auch noch 20€ extra für mich rausschlagen!

MfG

:bier:

hi
also die verträgt sich eigentlich schon mit der großen hayes disc...die gabel ist aber nicht so weich / sensibel wie meine mz wedge 03...die suntour ist straffer...
wende dich mal an meinen kumpel "StormEagle" hier aus dem forum.
der hat die gabel und die große hayes disc und das verträgt sich gut bis jetzt.bremse ist bei ihm ne deore disc brake hydraulisch (525) und die packt vorne zu wie sau...ich habe es getestet ;)

tobi

Ich würds lassen, über die Suntour Gabel gibts noch nicht viele Erfahrungen... naja und die 20,- Euro :lol: Die einstellbare Vorspannung ist nicht unbedingt ein Grund die Gabel zuwechseln.

Mr. Fro schrieb:
wie kannst du nur marzocchi gegen suntour tauschen wollen :confused: *kopfschüttel*

öhhm hallo? weil vielleicht suntour garnicht mal so scheì$$e ist wie du warscheinlich denkst!

ich würd mir das ding kaufen! wenns kaputt geht gibts ja normalerweise immernoch sowas wie garantie!

Also etz mal meine meinung wems interessiert....

Einige von Uns fahren jetzt schon seit 1´nem Jahr nee SUNTOUR NS110 o. NS130 und ich muß sagen, Die teile sind echt der Hammer !!!
Für so nen preis !!!(1 DJ = 2 Suntour NS ) und als Dirt jumper oder Droper wird ich mir das jetzt zweimal überlegen ....weil als erstes eigentlich immer das MAterial nachgibt.... :D (hält halt alles nix aus das Klump) :i2:

und ganz nebenbei: Die suntour gabeln werden in der gleichen halle gefertigt wie die Marzocchi´s..... also viel spaß

HF

Have nice Dirt and Trails

Hallo,
ich hatte so ne Suntour 130 NS auch schonmal hier stehen, allerdings vom Kollegen. Ich find eigentlich ganz geil, sieht aus wie ne FOX-Gabel. Und -wie bereits gesagt wurde- sie ist straffer als ne Wedge, vom Gewicht her ist sie sogar etwas leichter. Kratz die Aufkleber und du hast ne geile Gabel zum Spotpreis, schlecht an der Gabel ist nur das Suntour-Image. Sollte meine Wedge irgendwann mal brechen (was hoffentlich nie passiert :D ), würde ich mir -schon allein wegen dem geringen Preis- wahrscheinlich auch ne Suntour 130 NS holen...
Ride On

hat jemand mal ne homepage oder so mit den genauen daten der suntour gabel? und ein foto vielleicht?

Suntour HP

Ein Shop der die anbietet

Bei Bikebox gibt es jetzt die Midseason Modelle von Suntour

Die Duro hat ne extern verstellbare Zugstufe wie ne Z1 Freeride und ne verstärke Krone und dass für 159 Euro (die Ns kostet 115) Wenn man keine Steckachse brauch ist das die Gabel!

MTB Federgabel: Duro
Aufgebohrte XC Pro NS mit Zugstufenverstellung
System: Stahlfeder/Öl
Schaft: 1 1/8" Ahead
Federweg: 100 mm oder 130mm
Einstellbarkeit: Vorspannung, Zugstufe
Gewicht: 2100 g
Bremsen: nur Scheibenbremsen
Scheibenbremsenaufnahme: IS 2000
Farbe: schwarz

Suntour Duro!

Die Marazocchi Drop Off Triple (OEM Gabel im Stinky 04) wird meines Wissens nach auch von Suntour gefertigt. Mein Kumpel hatte kurz nach dem Kauf das Problem das sich eine der unteren "Holmmuttern" selbstständig gemacht hat. Öl rausgelaufen.

Aber sonst ist die Gabel top (Man kann die Funktion mit einer Marazocchi Junior T vergleichen)

Andere Sountour Gabeln kenn ich nicht. Aber wenn diese dieselbe Qualität haben, warum nicht...

also ich würd die finger von der NS lassen, ich hab sie leider an nem komplettrad gekauft und bisher durchgehend probleme gehabt, am anfang waren die federn verklemmt(überhaupt keine dämpfung), dann lief das öl durch die dichtungen und ohne ende dreck in die gabel, wieder keine dämpfung, dann hab ich sie saubermachen lassen und neues öl reinmachen lassen aber inzwischen läuft bei jedem grösseren sprung wieder ein wenig öl raus... insgesamt is die gabel z.b. für street viel zu hart meiner meinung nach, auch auf ganz weich eingestellt.
wie die gabel mit starken bremsen ist, kann ich dir erst sagen, wenn ich meine gustl bekomm, aber wenn ich die chance bekommen würde, dass ich sie gegen ne vergleichbare marzocchi tauschen kann, würde ich es machen und auf keinen fall andersrum ;)

Ich versteh eins nicht! Warum habt ihr Geld für eine Hayes mit 203er Scheibe, aber für ne ordentliche Gabel reicht die Kohle nicht !

Weil vielleicht ne Gabel auch schon mal brechen kann und von ner Bremse (wenn's keine günstige Hayes ist) hat man länger was von.

Ich vermute dass ne XC Pro NS oder ne Duro wesentlich länger halten wird. Schleißlich ist das ne Dirtgabel im Gegensatz zur MX Comp. Zum Vergleich: 30mm Alustandrohre gegen 32mm CroMo Standrohre. Außerdem soll die MZ Comp in der OEM Version alles andere als gut funktionieren.

Ich dachte MZ hätte eigene Fabriken in Taiwan? Die MZ Race wird dort auch gefertigt. Von Suntour gib's bald auch ne Neuentwicklung in Richtung HighEnd DH Federgabel.

@ alle suntour gegner:

man seid ihr verbaut im kopf...

bloss nix anderes als mz verwenden. lächerlich!!!

das andere leute vielleicht auch gute gabeln bauen kommt euch garnit in den sinn oder?

für n bischen dirt/street reicht die dicke (funktion is afaik auch ok) und kostet nich viel wenn die kaputt geht...

mfg...

Dirt-Joe schrieb:
Ich versteh eins nicht! Warum habt ihr Geld für eine Hayes mit 203er Scheibe, aber für ne ordentliche Gabel reicht die Kohle nicht !

ich hab meinen ganzen satz hayes 8" für 214€ nachgeschmissen bekommen...von wegen teure bremse...und was is wohl wichtiger? gute bremse oder gute gabel ?

feuersturm schrieb:
und was is wohl wichtiger? gute bremse oder gute gabel ?
na die Gabel! Ne Disc bringt keinen Poser-Effekt, ´ne dicke MZ schon... :D

Jetzt habt ihr mich aber auch neugierig gemacht. Gibts ´ne günstige Suntour Gabel mit nur mit Stahlfedern, also nix zusätzlich mit Elastomeren?

knusperjochen schrieb:
Jetzt habt ihr mich aber auch neugierig gemacht. Gibts ´ne günstige Suntour Gabel mit nur mit Stahlfedern, also nix zusätzlich mit Elastomeren?

hmm, also ich geh mal davon aus, dass der Elastomer da nur als Durchschlagschutz fungiert.

Bin inzwischen zu dem Entschluss gekommen, dass doch zu lassen...
Meine Erfahrungswerte mit manchen Suntours überzeugen mich auch wirklich nicht! Und das nicht nur weil die billig sind. Von Brunn bin ich auch nicht gerade angetan! Da hatte mal einer bei uns eine und nur Probleme damit...(dafür hattse 1099€ gekostet). Also Name und Preis is da nicht so wichtig...
Und von wegem Geld für ne große Hayes, aber kein Geld für ne Gabel - das liegt unter anderem daran, dass ich gern schnell ne neue haben will, jedoch noch 2 Monatsgehälter auf meinem Konto vermisse (=nix Geld)
Sonst so sind das alles ganz feine Parts an meinem Radl (siehe Fotos) aber an der GAbel muss unbedingt mal was passieren. Sollte ich irgendwann mal Gehalt bekommen :rolleyes: werd ich mir wohl ne 03´ Shiver SC ranbasteln. Oder ne 04´ Drop Off (zwecks optik :D ). Am liebsten wäre mir ja ne Dorado SC oder ne MAgura Thor - echt geile Gabeln, aber wer soll das bezahlen? :confused:

Naja, Danke auf jeden Fall für die vielen (verschiedenen ;) ) Meinungen hier

MfG

:bier:

rofl, Suntour NS130 sux... ein Freund hat das ding dran und das ist totaler Misst... manche meinen Elastomere kürzen? und neues Öl... dann wirds gehen, aber wer hat lange Weile um sowas zu machen? Da kauft man sich doch gleich ne DJ3 03 für 130 € (gebraucht)... Die Suntour sieht mit 130 mm auch total unproportioniert aus... da gucken 150 mm Standrohre raus, die sind ja fast so lang wie die Tauchrohre... sieht das rollig aus... die federt so langsam ein dass man 10 meter vorm Bunny schon reindrücken muss damit se dann zum richtigen zeitpkt rauskommt...

Ich hatte mal die Gabel! Bei mir ist allerdings die Scheibenbremsenbefestigung abgebrochen bei einem kleinen Downhill (bremse magura gustav m). Behalt die Mazzochi! Die meisten Suntour gabeln werden eh mangelhaft getestet!(bike,mountain bike) mfg Dual Faces :D

Dass die Gabel etwas überdämpft ist wurde ja schon häufig bemängelt. Lässt sich mit neuem Öl beheben wenn man dass nicht tut muss man sich nicht wundern wenn die Gabel schei?e funktioniert. Die Mz MX Comp und die DJ 3 haben auch ne intern regelbare Zugstufe :D . Aufschrauben und rumtricksen ist da an der Tagesordnung wenn man mit der Standartabstimmung nicht zurecht kommt.

Mh. DFN du bist erst seit März angemeldet und fährst ne Gustav M an ner XC Pro NS? Sehr interessant da kann man sich seinen Teil denken ;)

Die Massen MTB Magazine machen sowieso alle fingierte Tests wo dann Magura und Rock Shox am Besten abschneiden weil die die größten Inserate machen. Und die XC Pro NS wurde in der Bike Sport News mal mit überragend getestet

Kann ja sein dass auch Leute die Gabel schlecht beurteilen aber dann bitte ein bisschen seriöser. Nicht: Ich hab ein Freund eines Freundes dessen Nachbar die Gabel hat und der hat keine Lust die zu reparieren und deshalb tut se nicht.

Ich kauf mir bald ne Suntour Duro 130mm für wenn mein Richi fertig ist und das Low Money Funbike übrig bleibt.

Mich würde es auch ma interessieren was mit der Gabel so geht. Wäre doch ma nett: 100mm FW, Cantimounts und für Dirt gebaut... mhhh... mal bawarten, wenn die mehrere fahren ;)

Aber bei den Standrohren wird se ja wohl net sooo schnell kaputtgehen ;)

reno

Zurück