Marzocchi Marathon SL und ECC / V-Brake

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9. Oktober 2004
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habe erst kürzlich durch Zufall mitbekommen, das bei meiner SL sich die Gabel verzieht, wenn ich sie per Druck von oben über das ECC absenke und blockiere.
Irgendwas verzieht sich da und der linke V-Brake Bremsschuh streift an der Felge und da nur beim steileren Bergauffahren abgesenkt wird, ist mir das nie aufgefallen (ging ja so schon schwer genug).
Erst beim ungleimäßigen Abrieb der Bremsschuhe links und rechts (In Fahrtrichtung).
Im ausgefederten Zustand war links und rechts gute 2mm Luft, im einfefederten und blockierten Zustand lag der linke Bremsschuh an :confused:

Habe jetzt etwas vermittelt und die Bremse weiter auf gestellt, was aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Gibts da noch irgend einen Trick, da mir der jetzt doch recht weite Hebelweg nicht unbedingt gefällt.

Ach ja, fahre mit45 Psi (ca. 3bar)positiv und 135Psi (ca. 9,5bar) negativem Lufdruck bei ca 88Kg Fahrergewicht.

Und wie siehts eigentlich mit Scheibenbremse und aus-bzw. eingefederter Gabel aus und bis wieviel mm Scheibendurchmesser fahrt ihr die Gabel???

Danke
 
Hab leider genau das gleiche Problem bei meiner Marathon SL... Ich denke, das liegt an unserem hohen Kampfgewicht. Die Gabel is rechts stramm aufgepumpt, wird aber ja nur auf einer Seite blockiert, und verzieht sich somit stark. :(
Wenn ich hinten ne Diskaufnahme an meinem Rad hätte, wäre schon längst ne Scheibe dran!
Ne Lösung gibt es wohl leider nicht, denn auch strake Schnellspanner bringen nix... :heul:
 
Hallo,
Das ist leider "normal" in den Marathon SL ECC5 :heul:
Ich habe die Marathon SL 2004 und habe das selbe Problem. Ich habe hier ein bisschen Information gesucht (erweitere suche / Marathon SL) und bemerkt, dass mehr Leute dasselbe erfahren haben. Da die Zugstufe-Lockout nur im rechten Holm arbeitet, "zieht" die blockierte ECC5 diesen Holm nach oben. Das passiert nur in der Position 5, mit abgesenkter Gabel. Deswegen hat die neue Marathon 2005 keine Absenkung (vermute ich!)

Das Problem ist nicht so groß mit Disks (das ist, was hier erzählt wurde)
Wenn du mit ein bisschen mehr Luftdruck Rechts fährst (z.B 3-5 Psi) kannst du das Problem zum Teil minimieren. Ich fahre 25 Pos/ 60 Neg Links und 28 Pos Rechts.

Gruß
 
Hoi das ging ja schnell mit den Antworten :daumen:

Vielen Dank für die Tips, werde ich nachher doch gleich mal ausprobieren.
Spiele eh noch ein der Einstellung herum und will auch mal mit weniger Druck (positiv und negativ) Versuche machen.

Sobald es geklappt hat melde ich mich wieder :daumen:
 
Habe das gleiche Problem obwohl ich Disc fahre. Die Marta schleift beim Absenken. Wollte das Ding schon einschicken, aber anscheinend ist das der Normalfall.
 
So, fahre jetzt mit ca. 7psi im rechten Holm/ positive Kammer mehr und es ist tatsächlich besser, aber ohne weterstellen der Bremse (V-Brake) nicht zu kompensieren.

Momentan bin ich noch auf der Spur des Luftverlustes aus der negativ-Kammer im linken Holm, verliere ca. 7-10psi pro Tag (egal ob gefahren oder nicht).......

Wiege momentan 87kg und fahre links positiv 40 psi, rechts positiv 47 psi und links negativ 135psi, die ich aber auf 150psi aufpumpe, da nach dem abschrauben der Pumpe 135psi drin sind (pffft).
 
Hallo,
meine SL hat leider auch das gleiche Problem.
Fahre mit XTR V-Brakes.
Die Gabelfunktion habe ich reklamiert und das Bike heute zu meinem Händler geschickt. Auf deren Lösungsansatz bin ich schon gespannt.
Auf jeden Fall sehe ich nicht ein für eine Gabel zu bezahlen, die
die versprochenen Funktionen nicht erfüllen kann.
Normal gibt´s hier nicht, sondern nur Fehlfuntion.
Da muß sich Marzochi halt ins Zeug legen und für Ersatz sorgen.
Evt. ist mein Händler auch kulant und baut eine neue ein.
Werde dann mal berichten, wie es bei mir weitergeht!
 
Ähm, für was für Ersatz soll denn Marzocchi sorgen? Dies ist ein konstruktives Problem des Castings, da kann man leider tastächlich nix ändern dran (ausser eine neue Gabel zu entwickeln...)...
 
Frage an die restlichen Disc-Fahrer:

Schleift eure SL im abgesenkten Zustand??
Bin am Überlegen auf die Avid Juicy 7 mit 185er Scheiben umzurüsten, entweder mit den 240s oder den 340 Hüginaben und 4.1 Felgen. :confused: :confused:
 
Also bei mir schleift abgesenkt absolut nix - mit Juicy, 185-er Scheibe und 40/95 PSI.
Ach ja, Luftverlust in irgendeiner Kammer hatte ich bisher auch absolut keinen.
 
chorge hat recht ! Zitat:Ähm, für was für Ersatz soll denn Marzocchi sorgen? Dies ist ein konstruktives Problem des Castings, da kann man leider tastächlich nix ändern dran (ausser eine neue Gabel zu entwickeln...)...
- meine sl war beim Service, wo die ECC Kartusche ausgetauscht wurde.
Druckeinstellung war dann 3,5/9 bar, fährt sich dann fast wie ein Starrbike,
aber ab ECC Stufe 4-5 verzieht die Gabel trotzdem.
Wirkung: Vorderrad wird abgebremst und die Lenkung reagiert wie bei einem
ruiniertem Steuersatz. Im Wiegetritt an Steilstücken tötlich!
Das wars bei mir dann auch mit MZ SL ! Mein Rad habe ich inzwischen dankend zurückgegeben !
 
Hallo!

Wüßte gern ob das ein generelles Problem von Marzocchi ist oder nur in der Variante auftritt.
Bin am überlegen mir eine Marzocchi MX Pro ETA06 zu kaufen und mit einer Magura HS33 Tomac zu fahren.
Nur wenn ich das hier so lese wird mir ganz flau dabei die zu kaufen.
 
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