Marzocchi MX Comp Air 03

Ich habe die MX Comp Air 03 und habe den Eindruck, dass die Gabel zu schnell ausfedert.
Die Gabel spricht m.E. ein bischen unsenibel an, außer auf ruppigen Abfahrten.
Mit dem Luftdruck von empfohlenen 3,3 bar bin ich bereits auf 2,5 bar runtergegangen. ( bei 85 Kg Körpergewicht)

>Hat jemand Erfahrung mit dieser Gabel und deren Einstellungsarbeiten, hauptsächlich wegen der Zugstufendämpfung ?

Für Tipps bin ich dankbar.

Die Angaben für die Drehrichtung bei der Zugstufeneinstellung sind in der MZ-Anleitung vertauscht worden.

Und was Ansprechverhalten angeht, solltest du Brunox auf die Standrohre packen.
Zum Luftdruck kann ich noch nichts sagen, da ich die Gabel noch nicht gefahren bin.

Ropatt

die MX Comp ist mit Stahlfeder und Luftunterstützung ...
die Comp Pro nur mit Luft
... und haste ETA dann ist eine Stahlfeder drinn (links)

So stehts im Katalog der hier Bunt auf Weiß vor mir liegt ...

Original geschrieben von TheTelefonman

Nö. Ich hab sie und es ist eine reine Luftgabel. Ich finde im Übrigen auch, dass sie etwas unsensibel anspricht. Hab sie schon auf ca. 2,2 Bar bei 80 kg. Werd mir mal Brunox besorgen...

Gruß, Buddy

Original geschrieben von TheTelefonman
die Comp Pro nur mit Luft
... und haste ETA dann ist eine Stahlfeder drinn (links)

So stehts im Katalog der hier Bunt auf Weiß vor mir liegt ...

ein klick auf den link oben lohnt sich wirklich... :rolleyes:

Ropatt

Was heisst denn hier Comp Pro ? Entweder Comp oder Pro, und das mit den Stahlfedern stimmt wirklich nicht...
Seufz...
Vielleicht sollten nur die Leute sich dazu äussern, die so ein Ding fahren ???
Meine Freundin hat eine MX Comp, und ich die MX Pro ETA.
Die Zugstufe kannst Du nur intern verstellen, dazu dient das lange Inbus-Monster, was bei der Gabel dabei ist. Allerdings musst Du dazu den rechten Gabelholm aufschrauben.
Du kannst die Gabel wirklich mit sehr wenig Luftdruck fahren - probier´s einfach mal aus ! Wenn sie Dir zu weich scheint, gibst Du einfach wieder ein bisschen was drauf. Aufgrund des geringen Gesamtdrucks muss man schon vorsichtig sein, bereits 0,2 bar bewirken relativ viel.

Hallo Biker,
die MXComp 2003 ohne ETA wird mit 1,75 bar pro Seite bei ca. 79kg Gesamtgewicht gefahren.
Die somit erzielte Performance ist für meine Empfindung gut. Das oft bemängelte hohe Losbrechmoment ist für Luftgabeln typisch.
Mit gelegentlichem Schmieren der Standrohre (auch unter den Staubabstreifern) wird das schon besser.
Das Einstellen der Dämpfung (intern) wurde bereits ausführlich im Forum beschrieben.
Die Dämpfung sollte man im rauen Gelände beurteilen und sonst nirgends, denn die Dynamik dieser Dämpfung kommt erst auf Wellen und starken Unebenheiten zur Geltung.

Gruß Micha

Also es ist scho komisch, was alle so erzählen! Ick fahre die MX Pro! Wenn man nicht son Teil fährt, sollte man auch nicht hier irgendson Mist reinschreiben! Also ich habe mir dursch sonne Schei.. Federgabel, meinen Ver****ten Rahmen gebrochen! Es hört sich lustig an, ist aba so! Ich hatte das bike nur so für die Stadt udn hab max. nur 1.50m Drops gemacht! Ich bin das Teil mit 3.0Bar gefahren, ick weiß jetzt das das zuviel war! Ich hatte den Giant Terrago Rahmen. Er war schön leicht, und ich dachte auch noch stabiel, aba das hatte sich damit erledigt! Ich musste mir nen neuen kaufen! Jetzt hab ick den Giant XTC Team für 80 € mehr bekommen! Naja tolles Teil für die City, aba so hab ick scho Angst nicht das er auch bricht! Also ich fahre jetzt nur noch mit2.0-2.5 max!!!! Achso, bei einer Waldfahrt, war die Gabel nit schlecht, sie hat halt nur voll grob ausgefedert und hat mich immer schön hoch gestoßen, damit ick leichter auf nem Rad rollen könnte(manuell Wheelie) Nick schlecht! Achso, ick lass mir das Teil auf Stahlfedern umbauen, weil ick nicht immer Bock hab das aufzupumpen! Achso wenn man sie immer mit dem richtigen Oil noch füttern, wie in der Beschreibung, dann hat man nen tollen Effeckt!

Gruß an alle Biker, euer Alex!:D

Anhänge

• marzocchi_mxc pro.jpg
    marzocchi_mxc pro.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 155
Zurück