Marzocchi MX Comp oder Rock Shox Pilot SL???

Hallo Allerseits,

Ich bau mir zur Zeit ein neues Fahrrad zusammen und kann mich dabei nicht zwischen zwei Federgabeln entscheiden. Meine wahl steht zwischen Marzocchi MX Comp und Rock Shox Pilot SL. Laut dem Test bei www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=69654 haben beide Gabel ein "sehr gut" erhalten.
Das neue Fahrrad werde ich dann hauptsächlich für die Stadt, Touren und CC Bereich verwenden. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und beraten, welche für meine Zwecke besser wäre!?

Moin,

nimm die MX comp :daumen:

Über Gründe musst du mal die Suchfunktion bemühen.

Wobei es soll auch Pilots geben, die funktionieren. Bei meiner wars leider nicht der Fall. Mit der MX comp kann ich bisher nicht meckern.

Wolle

Kenn die Pilot nicht aus eigener Erfahrung.

Die Marzocchi fahr ich jedoch selber (03er Version, zwei Luftkammern, beidseitig einstellbare Dämpfung). Und die funktioniert sehr gut und sehr sorglos.

Wenn Dir die zwei Kilo nichts ausmachen, kannst Du mit der Gabel wohl nichts falsch machen.

Gruß Geisterfahrer

Hi ilya,

ich stand vor nich all zu langer zeit vor selbigem problem. Habe mich dann für die pliot sl entschieden, sie is ein par grämmchen leichter als die mx. Technisch kannst du alles einstellen, druck/zugstufe (sogar ohne extra wekzeug), federspannung über luftdruck und lockout an der gabelkrone. Die stufe vom lockout is auch veränderbar. Bin die jetzt gute 600 km mit ihr gefahrn (nur street) und bin doch von überzeugt. Absolut sensibles ansprechverhalten und gute ausnutzung des gesamten fderwegs, hab allerdings die weiche feder drin. Was mir aufgefallen is, die standrohre verschmutzen kaum, glänzen fast immer, kann aber auch an meinen slicks liegen. Die optik find ich auch gelungen, sieht schön schlank aus, passt gut zum (race)hardtail, kannst ja ma meine pics anschauen.
Nach dem ersten aufpumpen hat sie, nach 100 km ein bißl luft verloren, hab nochma alles nachgefettet, werd dies we nochma nachprüfen. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Greatz :daumen:

Zurück