Marzocchi MXR Air okay?

Hallo Leute,

habe gerade bei www.bike-discount.de eine Marzocchi MXR Air recht günstig gesehen.(so ca. 180 Euro)

Was haltet Ihr den davon (wenn ich bisher eine Z2 BAM gefahren habe). Einsatz also mehr CC. Aber mit Scheibenbremse.

Gerade das Ansprechverhalten sowie die Steifigkeit wäre mir sehr wichtig.

Also, Feuer frei :-)

Hey!

Die sollte laut Fachpresse recht steif sein und für den Einsatz für Scheibenbremse geeignet. In der Februar-ausgabe der 'Mountainbike' ist ein Test drin, da wird ihre Schwester MXC ECC als ziemlich gut gewertet.

Für mehr Urteile schau mal bei mtbr.com vorbei, da findest du mehr.

Torsten

Habe gerade die MXC AIR in das Bike meiner Freundin gebastelt & bin von der Qualität dieser billigen Gabel überrascht gewesen (vor allem die Optik, haben sie als OEM in Silbermetallic lackiert bekommen).
Der erste Eindruck war sehr gut.
Auf der ersten Tour stellte ich ( als Tester & Einsteller unterwegs) schnell fest das die Gabel stark überdämpft & zu progressiv war.
Zugstufenverstellung brachte nicht viel Besserung, also 7.5'er Öl raus & 5'er Öl rein & siehe da mit etwas rumschrauben an der Zugstufe passt es nun. Dann noch den Ölpegel reduziert & siehe da die Gabel funzt gut. Das Ansprechverhalten ist z.Zt noch etwas störrisch, aber das soll sich ja lt. MZ noch geben.
Mit der Scheibenbremse hat die Gabel auch keine Probs.

Langzeiterfahrungen habe ich leider noch nicht, aber der zweite Eindruck nach etwas Basteln lautet: konkurrenzlos günstig.

Hallo Ernie,

du weist ja, in der Gegend sind die "Tausender" etwas rar ;)

Deshalb gehts meistens in Richtung Üchtelhausen, Hausen, Schonungen. (Da sind zumindest ein paar Hügel:) )

...und DU?

Zurück