Blindbestellung Radon Regard 7.0?

Registriert
30. August 2015
Reaktionspunkte
317
Ort
Nähe Hannover
Liebe Community,
ich habe vor etwa drei Jahren mich bei der Frage nach Hardtail vs Gravel nach ausführlicher Beratung hier im Forum für ein Orbea Alma H20 in L (bei 1,80m und 86 cm Schrittlänge) entschieden und war in den letzten beiden Saisons von Anfang April - Ende Oktober immer regelmäßig so ca. 3 mal pro Woche für je 2-3 Stunden unterwegs und war mit meiner Wahl hochzufrieden und liebe es damit viele KM auf S0-Trails und Waldautobahnen abzuspulen.

Aber ich wollte auch schon immer einmal ein Gravelbike ausprobieren, wobei ich nicht sicher bin, ob es mir auf Dauer überhaupt gefällt. Ich komme wohl nicht darum herum einfach mal Touren mit Rennradlenker und 2x-Schaltung zu fahren, um zu sehen, ob mir das überhaupt zusagt.

Bevor ich 3000 € für mein Wunschgravelbike von Orbea mit Liefertermin Anfang nächsten Jahres hinlege, was haltet ihr davon, mir einfach jetzt das Radon Regard 7.0 blind zu bestellen und bis Ende der Saison zu testen?

Im Prinzip erfüllt es nämlich meine wichtigsten drei Kriterien für ein Einstiegs-Gravelbike:
1) Rennradlenker
2) hydraulische Scheibenbremsen
3) Farbe gefällt mir
[(4)] günstig



1685363093130.png

1685359715263.png


Gibt es da bezüglich der Ausstattung Einwände, von denen ihr definitiv abraten würdet, z.B. dass 2x10 absolut nicht zu empfehlen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radon sieht soweit solide aus. Geotabellen interpretieren können andere sicher besser als ich.
Vom Radon gibt es auch schon den ein oder anderen Test. Vielleicht sind die hilfreich.
 
Würde persönlich lieber BSA Innenlager haben. Also man könnte über das Pressfit Lager meckern… oder es einfach fahren.

Laufräder dasselbe. Die Joytech Naben sind Großserienstandard… manche kommen gut damit klar, andere meckern über Gewicht & Lager. Fahren und wenn durch dann tauschen…

Geo: ich bin kein Freund von sich über die Größen verändernden Winkeln… 75/69 in S vs. 73/72 in XL?! Kann mir keiner erzählen , dass das Fahrverhalten über die geößen vergleichbar bleibt. Hat man aber beim RR häufig…
 
Würde persönlich lieber BSA Innenlager haben. Also man könnte über das Pressfit Lager meckern… oder es einfach fahren.

Danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht beachtet. Aus Hobbyschraubersicht sind Pressfit-Lager natürlich ein ziemlicher Mist. Aber das Bike liegt ansonsten so 400 - 500 € unter anderen vergleichbaren Preisen, das ist einfach ziemlich verlockend.
 
Danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht beachtet. Aus Hobbyschraubersicht sind Pressfit-Lager natürlich ein ziemlicher Mist. Aber das Bike liegt ansonsten so 400 - 500 € unter anderen vergleichbaren Preisen, das ist einfach ziemlich verlockend.
Mein Pressfit tut seit 9 Jahren klaglos seinen Dienst. BSA finde ich zwar besser, aber PF wäre für mich kein Ausschlussgrund. Aber das musst Du natürlich selbst wissen.
 
Generell denke ich, kann man das Rad so kaufen und wie Cpt_Oranksch schreibt, Spaß haben.
Ich würde mir auch übers Pressfit keinen Kopf machen. Sollte das überhaupt kaputt gehen, kann man ein gutes einbauen und fertig.
Die Frage ist, was machst Du, wenn dir das wirklich Spaß macht? Reichen dir die Komponenten dann noch oder tauscht Du alles nacheinander aus und kommst dann auf mehr als den doppelten Preis?

Ich würde an deiner Stelle auch mal über Kleinanzeigen checken, was es in der Umgebung an jungen gebrauchten Rädern gibt. Da kann man teilweise doch gute Räder zu einem ordentlichen Kurs kaufen.
 
Die Frage ist, was machst Du, wenn dir das wirklich Spaß macht? Reichen dir die Komponenten dann noch oder tauscht Du alles nacheinander aus und kommst dann auf mehr als den doppelten Preis?

Nach zwei Jahren mit dem Orbea Alma H20 und überwiegend SLX-Komponenten habe ich nicht unbedingt Verlangen nach "besseren Komponenten". Solange alles zuverlässig und halbwegs unauffällig läuft, bin ich damit zufrienden, denke ich.
 
Ich habe 2020 ein Rennrad von Radon gekauft. Spire 9.0 mit Ultegra. Unschlagbarer Preis von 2100€ für ein Carbon Rad mit der Austattung. Ich war sehr zufrieden mit dem Rad. Lief einwandfrei bei Auslieferung. Alles gut eingestellt. Bei der Größe hätte ich lieber eine 58 statt der empfohlenen 60 gehabt. Darum ist es dann auch wieder gegangen.
Denke nicht, dass du viel falsch machst mit dem Rad.

Gruß Marcus...
 
Moin!
Also ich habs mir blind gekauft und bin (zugegebenermaßen ohne große Gravelerfahrungen, mein bisheriges Rad war ein Stevens X8...) mehr als zufrieden...
Es tut alles was man möchte, läuft WESENTLICH besser und passt mir bei 187 / 88 CM im RH 58.
Beleuchtung, Gepäckträger, Schutzblech und Seitenständer dran und fertig ist mein Allroundrad..
Kundendienst ist auch problemlos, was will ich mehr?
 
Danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht beachtet. Aus Hobbyschraubersicht sind Pressfit-Lager natürlich ein ziemlicher Mist. Aber das Bike liegt ansonsten so 400 - 500 € unter anderen vergleichbaren Preisen, das ist einfach ziemlich verlockend.
Ich versteh den Punkt nicht.
Ich bin Hobbylette, besitze ein Werkzeug zum einpressen und eins zum entfernen von Shimano Pressfitlagern. Fiel mir quasi in den Schoß.

Hab das nun 2x einfach so gemacht. Hatte erst Schiss aber es war lächerlich einfach.

Warum also sollten die Mist sein? Ausser das man Spezialwerkzeug braucht, welches aber erschwinglich ist. 🤷‍♀️
 
Ich versteh den Punkt nicht.
Ich bin Hobbylette, besitze ein Werkzeug zum einpressen und eins zum entfernen von Shimano Pressfitlagern. Fiel mir quasi in den Schoß.

Hab das nun 2x einfach so gemacht. Hatte erst Schiss aber es war lächerlich einfach.

Warum also sollten die Mist sein? Ausser das man Spezialwerkzeug braucht, welches aber erschwinglich ist. 🤷‍♀️
Ist leider nicht immer so,
Ich hab den Steuersatz bei meinem neuen x tausend Euro Kavenz Rahmen mit Hobby Werkzeug eingepresst. Ich glaub ich habe noch nie so viel geschwitzt 😅 ein kleines Stück einpressen, mit Hammer gerade Hämmern, wieder ein Stückchen einpressen …
Mag einfacher gehen wenn schon mal ein Lager verbaut war, ist aber tatsächlich nicht immer einfach.
Dennoch kein ko Kriterium bei einem Rahmen meiner Meinung nach.
 
Ist leider nicht immer so,
Ich hab den Steuersatz bei meinem neuen x tausend Euro Kavenz Rahmen mit Hobby Werkzeug eingepresst. Ich glaub ich habe noch nie so viel geschwitzt 😅 ein kleines Stück einpressen, mit Hammer gerade Hämmern, wieder ein Stückchen einpressen …
Mag einfacher gehen wenn schon mal ein Lager verbaut war, ist aber tatsächlich nicht immer einfach.
Dennoch kein ko Kriterium bei einem Rahmen meiner Meinung nach.
Ein Tretlager ist ja kein Steuersatz.
Shimano:
Du schiebst es rein, steckst das Ding da durch, die Scheiben auf die Enden und dann drehst du fest.
Einzig gucken wann es "drin" genug ist muss man. Bei meinem Xenith hat der Rahmen dabei gekracht als ob er jede Sekunde explodiert. Der ach so teure 2500€ Rahmen ist aber auch innen mega schlecht verarbeitet und null entgratet.

Beim günstigeren Super Prestige das top verarbeitet ist kam 0 Geräusch. Ich dreh und dreh und mein Mann so "kannst aufhören, ist drin" :lol:
 
Moinsen, ich bin ebenfalls am überlegen mir das Rad zu holen, schwanke aber zwischen den Größen.
Was würdet ihr bei 1.87 m und Schrittlänge 93 cm empfehlen, 58 oder 61er Rahmen?
Zu sportlich sollte es nicht sein und zu lang aber auch nicht werden.
 
Moinsen, ich bin ebenfalls am überlegen mir das Rad zu holen, schwanke aber zwischen den Größen.
Was würdet ihr bei 1.87 m und Schrittlänge 93 cm empfehlen, 58 oder 61er Rahmen?
Zu sportlich sollte es nicht sein und zu lang aber auch nicht werden.
Ich würde den 58er nehmen. Verlängern mit einem längeren Vorbau ist immer einfacher als ein Rad kürzer zu machen. Ich hänge mit 1,83m immer genau zwischen 56 und 58 und hab mich jedesmal auf dem kleineren Rad wohler gefühlt.
Die größeren Rahmen waren mir immer zu "sperrig".

Radon empfiehlt ja auch klar 58

1689252023544.png
 
Moinsen, ich bin ebenfalls am überlegen mir das Rad zu holen, schwanke aber zwischen den Größen.
Was würdet ihr bei 1.87 m und Schrittlänge 93 cm empfehlen, 58 oder 61er Rahmen?
Zu sportlich sollte es nicht sein und zu lang aber auch nicht werden.

Auf keinen Fall 61. Dann lieber noch 56 mit viel Sattelauszug. Schrittlänge spricht ja klar für kürzeren Oberkörper bei der Große.
 
Ich würde hier mal für andere Interresierte schreiben die sich auch dieses Rad zulegen möchten. Das Regard 7.0 ist Preis/Leistungstechnisch der absolute Hammer auf dem Markt, Lieferzeiten mal ausgenommen aber das können andere Hersteller nicht besser. Ausstattung, Gewicht, vielseitigkeit des Einsatzes ob als Gravel,-Renn,-Reise, Altagsrad oder Radonneur ist grandios. Ich bin etwa 170cm groß mit 80cm Schrittlänge also genau zwischen 50/53 cm und habe mich für letzteres entschieden da ich nicht zu racy unterwegs sein will, mir kommt es eher aufs fahren und Landschaft gucken an, Zahlen sind mir egal. Das Gerät durfte sich nach einer Woche graveln rund und im Teutoburger Wald direkt einem Alpencross a la Via Claudia von Füssen zum Lago di Garda stellen mit anschliesender kleiner Italienrundfahrt. Das Rad lief super, leider war das Lager der hinterren Nabe zu stark vorgespannt und hat etwas Leistung gefressen, hinüber ist es jetzt natürlich auch (Lagerschaden). Fahren tut es immer noch viel mehr kaputt gehen kann ja erstmal nicht! Ich gehe von einem Montagsprodukt aus und hoffe auf die schnelle und unkomplizierte bearbeitung des Kundenservices von Bike-Discount. Albsolute Kaufempfehlung für Graveleinsteiger und jeden der ein do it all Bike sucht, die Farbe muss natürlich gefallen ich finde sie super. Schön Zitronig Gelb, unübersehbar im Straßenverkehr.
 
Das Bike ist von der Geometrie im Grunde identisch zum Cube Nuroad. Die Ausstattung ist auch sehr ähnlich. Daher lohnt sich auch ein Blick auf das Nuroad und den Nachbarthread https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-laberthread.925981/
Das Radon bietet am Oberrohr und am Unterrohr noch Befestigungsmöglichkeiten für eine verschraubte Tasche oder Flaschenhalter, mehr Bandbreite und feinere Gangabstufungen für 200€ wehniger, das Cube Nuroad bekommt man in großen Größen auch mal im Sale für 1300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich auch Mal hier ein.

Hab das Regard 7.0 auch seit Ende Juli, bisher bin ich damit für meinen Einsatzbereich 70-80% Asphalt und 20-30% Schotter, bestens bedient.

Bei meiner Größe 185 / 88-89 SL hab ich mich für das 58er entschieden. Ich werde mir allerdings noch einen 70er Vorbau montieren, ich fühle mich etwas zu gestreckt. Liegt aber eher an meinem Nacken, dass ich es etwas kürzer haben will.
 
Bei mir ergab das 58e Rahmen bei 187 cm und SL 93 cm eine Sattelüberhöhung von ca. 10 cm (Vorbau positiv gedreht). Das war mir dann doch zu sportlich und ich werde nun den 61er Rahmen antesten mit einem kürzeren Vorbau. Ich hoffe das passt, sonst hat sich da Thema gravel erstmal erledigt ;-)
 
Bei mir ergab das 58e Rahmen bei 187 cm und SL 93 cm eine Sattelüberhöhung von ca. 10 cm (Vorbau positiv gedreht). Das war mir dann doch zu sportlich und ich werde nun den 61er Rahmen antesten mit einem kürzeren Vorbau. Ich hoffe das passt, sonst hat sich da Thema gravel erstmal erledigt ;-)
Ja, Sattelüberhöhung ist bei mir definitiv auch nicht wenig. Aber 10cm sind es nicht.
Hier noch im Urzustand, Sattel ist mittlerweile angepasst nach oben. Mal sehen wie sich ein kürzerer Vorbau auswirkt:

IMG_8115.jpeg


Kann am Mittwoch Mal ein aktuelles Bild von der Seite posten.

Das war der erste Test mit Flatpedalen, zum Test ob es überhaupt taugt oder zurück geschickt wird.
 
Zurück
Oben Unten