Marzocchi oder Magura oder andere steife Gabel

Registriert
20. Oktober 2004
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich möchte mal die Frage in den Raum stellen. Ich möchte für ein neues Bike eine steife und trotzdem gute Gabel. (Fahrergewicht über 100 kg). Hat irgendein schwerer Fahrer die Marathon Sl und ist zufrieden in Verbindung mit einer SCheibenbremse?
Alternativ hatte ich an die Magura Ronin gedacht (110mm). Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Was wäre noch eine Alternative für diese beiden Gabeln? Schwerpunkt stabil und wartungsarm ab 100 mm!
Für Touren hauptsächlich als Einsatzgebiet!

Danke Gruß
staycool
 
Hallo staycool,

hatte dasselbe Problem, mein Gewicht liegt bei 105kg und ich hänge an das bike noch ab und zu auf touren den anhänger mit den kids. meine gabel war mit der zusätzlichen belastung durch die scheibenbremse total überfordert, also musste eine neue her. Mir wurden empfohglen:
- Marzocchi MX Comp
- Rock Shox Psylo
- Magura Asgard
Meine Entscheidung fiel nach langer Überlegung auf die MX Comp (die gibt es mit 85,105 und 120 mm Federweg) auch wegen des überragenden preis-/leistungsverhältnisses und den hervorragenden kritiken. habe es bisher nicht bereut.

vielleicht hilft dir das weiter?
Grüße
krishan
 
ich sehe eigentlich kaum probleme bei dem gewicht vernünftige gabeln zu finden. solange man nicht leichtbauteile wie ne sid oder skareb nimmt und auf einsteigerteile wie ne judy oder axle verzichtet, passt das.

neben den genannten käme noch - mein favorit - die manitou black in frage, sehr steif und macht auch bei dem gewicht und scheibe keinerlei probleme. ich spreche da aus erfahrung :rolleyes:
 
Hi,

oder meine Gabel :-)

Suntour XC-PRO D-TR. 32mm Stahlstandrohre. Die sind wirklich steif.
Ich fahre die mit ner 200mm Hope MonoM4 und keine Probleme.

Ist aber ne Luftgabel (aber mit Federwegsverstellung). Bei meinem ca. 95kg hält die bisher ganz gut.

Ciao Maddin
 
Hi,
danke für euere Antworten. Die Mx bekomme ich garnicht in dem von mir anviesierten Enduro. Jetzt steht die All Mountain 2 (130mm ETA) der Phaon gegenüber. Beide gelten als schwergewichtsfähig, die Anleitung Marzocchis geht im Manual bis zu 110 kg. Manitou hört schon bei 85 auf und RS bei 95.
Bei meinem Alter und 80 kg fettfreie Masse auf 1,93 werde ich nie mehr 85 kg wiegen. :mad:
Wer weiß was über diese beiden Gabeln insbesondere die Einbauhöhe?

Gruß Staycool
 
moooooooment! jetzt mal der verständlichkeit halber:
du willst also ein komplettbike kaufen mit verschiedenen gabeloptionen? hab ich das richtig verstanden?? warum hast du denn dann nicht gleich die optionen gepostet, statt ins blaue zu fragen?? :confused:

na egal!

was du unten aufzählst sind einmal marzocchi gabeln und einmal ne magura. die haben keine gewichtsbeschränkung, zumindest nicht im normalen gewichtsbereich. daß manitou bei 85kg und RS bei 95kg aufhört halte ich für ein gerücht! das kommt wohl eindeutig auf die gabeln an. ab der manitou black oder RS psylo (bisher) sind alle dieser gabeln z.b. bis 203mm scheiben freigegeben und somit sehr steif und stabil, daß da dann 85kg gewichtsbeschränkung sein soll, kann ich mir beim besten wilen nicht vorstellen! welche modelle hast denn da angeguckt? ne axel und ne duke?? das würde ungefähr hinkommen! ne minute oder ähnliche kaliber sind jedenfalls garantiert nicht auf 85kg beschränkt! ne sherman schon garnicht und ne pike & co mit 95kg max?? no way!
 
Zurück