• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Marzocchi oder Manitou

für den preis is die auf jeden fall gut. ich hab en paar mal von problemen mit den dichtungen gehört aber ansonsten is das ne schicke gabel. vorallem wegen der vielseitigkeit (95-140mm FW). maxle is auch was feines.

Die Rockshox sind nix, ein Freund von mir hat die, und da istdie schon nach 3monaten kaputtgegangen, obwohl er nur leicht dirt und street gefahren ist, und das nicht besonders haftig. AUF JEDEN FALL MARZOCCHI, AUCH WENN MANITOU EBENFALLS NICHT SCHLECHT IST UND BESSER AUSSIEHT

Ach ihr verstehts alle nix...

Hol die ne alte 66 von 2005 oda sogar 2004 (sehr billig)
und travelle die auf 90mm oda hald 100mm.

Die geilste dirt und streetgabel ever...

Mfg
Pukaki9000

P.S. 66 rules :D

mal ne frage :

Die DJ I von 05 kost 200€ die DJ I von 06 kost 540€ - lohnen sich die 340€ mehr ???

Die Rockshox sind nix, ein Freund von mir hat die, und da istdie schon nach 3monaten kaputtgegangen, obwohl er nur leicht dirt und street gefahren ist, und das nicht besonders haftig. AUF JEDEN FALL MARZOCCHI, AUCH WENN MANITOU EBENFALLS NICHT SCHLECHT IST UND BESSER AUSSIEHT

Bist du noch ganz behindert?! 1. Ich kenne viele die die Pike (oder auch die Boxxer) schon lange fahren und zufrieden damit sind. Also ich bin die Pike auch schon gefahrn, und muss sagen, dass sie mir schon sehr zusagt, v.a. wegen der vielseitigkeit.(Keine Frage, Zocchi und Manitou sind auch gut)
2. Caps raus!!

neee find ich nicht!!! Mein Cousin hat die dj1 06 und ich die dj3 06 mit steckachse!! kein unterschied bis auf dass du alles extern einstellen kannst!!
Kauf dir ne dj 3 06 !!! is sau geil!!

pukaki9000 schrieb:
Ach ihr verstehts alle nix...

Hol die ne alte 66 von 2005 oda sogar 2004 (sehr billig)
und travelle die auf 90mm oda hald 100mm.

Die geilste dirt und streetgabel ever...

Mfg
Pukaki9000

P.S. 66 rules :D

Ja sauba und zum Traveln brauch ichn Kit ausn USA! Man das wird so billig...

hmm, der einzig wirklich größere unterschied zwischen den 05 und 06 modellen ist doch der, dass die standrohre jetzt geschraubt sind, ODER ?

sonst hab ich keinen entdeckt... und nur dafür 300€ bei der I, bzw. 250€ bei der II und 150€ mehr bei der III zu zahlen, seh ich nich ein ... da hol ich mir lieber nen 05'er modell ... mal gucken, welches .... sollte auf jeden fall ne steckachse haben !

$kill Ph!l schrieb:
Bist du noch ganz behindert?! 1. Ich kenne viele die die Pike (oder auch die Boxxer) schon lange fahren und zufrieden damit sind. Also ich bin die Pike auch schon gefahrn, und muss sagen, dass sie mir schon sehr zusagt, v.a. wegen der vielseitigkeit.(Keine Frage, Zocchi und Manitou sind auch gut)
2. Caps raus!!

Also ich fahre ne 06er Pike un die hält bis jetz echt super !!
Die Gabel is ihr geld echt wert

@ MasterK
hol dir keine von 05. schonmal an unterschied in stabilität + innenleben gedacht? ich hab zwar keine persönliche erfahrung mit denen aber "allgemein bekannt" ist dass die 05er leicht brechen + kein besonders tolles federverhalten haben.

^du musst es ja wissen,fahre meine 05er jetzt schon geraume zeit,ohne probleme,und brechen??? alles bricht irgendwann, und meist sind nur immer die 3er mit schnellspanner aufnahme an der brücke gebrochen,...gut für nen gewichtsfanatiker ist die gänzlich ungeeignet bei rigendwas an 3kg lebendgewicht.

zum thema,
ich denke die 3er von 06 ist ganz gut, die zugstufe ist von innen verstellbar(wie bei den alten das 2er modell hatte), also ist aussen nix dran was man ausversehen zerstören kann (bezogen auf die zugstufenverstellung rechts unten)

goldzochie...
dj2 06
oder gold label...
schön sind se beide
sehr schön
sauschön... ich will sie... sabber

oder den dauerburner sherman 03...
kannste nix falsch machen

Wasserflasche schrieb:
Ja sauba und zum Traveln brauch ichn Kit ausn USA! Man das wird so billig...

tzzz...
nix Kit aus USA...

bei den älteren gehts ja no einfacher...

mann muss sich hald auskennen und vllt. an kumpel mit am shop haben der bissal gabelwerkzeug hat...

pike :daumen:
leicht, hält, sieht gut aus, vielseitig...
gold label und dj1 würde halt die manitou gewichtsmäßig das REnnen machen..

FullPressureMen schrieb:
Ey ich würde das abraten ne manitou zu kaufen. Egal welche serie , qualität sind unterm alle sau.
Ich besitze auch ne manitou. Also investiert lieber ne rock shox oder marzocchi.

Gruß simi

Das sind doch mal hilfreiche Beiträge ! Genauso hilfreich wie alles geht mal kaputt ! Wenn ich jetzt mal so die letzten zwei drei jahre zurückdenke dann habe ich auf jeden fall von mehr Marzocchi Problemen gehört als von Manitou. Sicherlich hatte Manitou mit dem Innenleben der Shermans ein paar Probleme bei den jenigen, die die Gabel auf dauer getravelt gefahren sind. Aber das ist mir viel lieber als wenn mir die Gabel bricht.....bei Manitou kenn ich nur einen der die Gabel zum brechen gebracht hat. Was den Service angeht ist Manitou meiner Meinung nach auch besser. Ich habe da immer angerufen und zwei Tage später waren die Ersatzteile da und schwups die kaputten raus neue rein und fertig (geht aufgrund der Garantie natürlich nur über nen Laden). Wobei die Dirt Jumper bei fast jedem an der gleichen stelle gebrochen ist und ich von noch keinem gehört habe, dass das auf Garantie gelaufen ist.
Kauf dir ne 2006er Gabel den ich denke die sind alle wesentlich ausgereifter.....die Marzocchi´s machen nen guten Eindruck, genauso wie Manitou und RockShox....hast du die Wahl ! Ich persönlich tendiere zu Manitou GoldLabel2 oder RockShox Pike 426 !

bis dahin

seppstyle schrieb:
Wobei die Dirt Jumper bei fast jedem an der gleichen stelle gebrochen ist und ich von noch keinem gehört habe, dass das auf Garantie gelaufen ist.
bis dahin

HIER ! Krone auf Garantie getauscht :P .....

Jetz mal zur eigentlichen Frage:

Ob jetz Marzocchi oder Rockshox ist ne Gewichts-, Preis- und auch Geschmacksache. Manitou mag ich z.B. persönlich vom Federverhalten her nich...

Die Marzocchis DJ's von 06 taugen alle ob jetz 1, 2 oder 3
Ich hab ne 3er und die funzt wunderbar. Welche von den dreien du dir käufst ist letztendlich die Entscheidung ob du für ne externe Einstellmöglichkeit für Druck- und Zugstufe und für 300g Gewichtsersparnis über 200€ mehr zahlen willst. (bezogen auf die 1er).

Die Pike taugt auch. zusätlich ist sie nochmal knapp 300g leichter als die DJ1 06 und variabler im Einsatzbereich. UND im moment gibts noch günstige Auslaufmodelle von 05...

Ich bin für die Jumper! doch die Juros muss man auch haben...Die neuen Manitous sehen aus wie dei stance modelle! total billig!

Ich fahr ne dj 2 04! gut über das gewicht brauch man nix zu sagen...bloss ich hatte damals nicht mehr geld zur verfügung!:D

is eigntlich total egal was du dir holst...hauptsache es hält!!!

Hi also die Pike sl 05 find ich persöhnlich auch sehr schön ( fahr sie schon länger ) , weil sie durch die ganzen einstellmöglichkeiten ( 95-145 fw ) druck- und zugstufe etc. recht vielseitig ist . un das gewicht liegt wenn ich mich nit täusche rund bei 2200 g ? also weit unter der von Mz Dirtjumper . Und wenn mal was kaputt gehen sollte oder gar brechen bekommste ja eh eine neue durch garantie . Also ich kann sie nur empfehlen !!

mfg fetti

Zurück