Marzocchi RC2X oder RC3?

Hi Leute, habe die Wahl zwischen ner 2007er RC2X mit 180mm Federweg und einer RC3 von 2008.
Bekanntlicher Unterschied ist ja zu mindest der Produktionsort.
Die RC2 hat in vielen Test hervorragend abgeschlossen und ist dem entsprechen beliebt. Die RC3 ist eigentlich auch ganz gut weggekommen.
Stutzig macht mich, das die 2009er nach einem jahr test mal ne ganze ecke mehr wiegt. Hat die 2008er Mängel?
Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?

Vielen Dank schon mal.
VG christophe

die RC2X. Durch die getrennte Verstellbarkeit von LS-Druckstufe und Druckstufe auf den letzten cm des Federwegs lässt sie sich wesentlich besser einstellen als die RC3 bei der das ja zusammen passiert. Sprich mit dem LS-Einsteller drehst du die die Gabel so hin, dass sie nicht zu sehr wippt bzw. wegsackt und sollte sie durchschlagen, dann kannst du eben mit dem extra-Einsteller noch den Durchschlagschutz erhöhen.
Und mal abgesehen davon sprich das Gewicht natürlich auch für die RC2X.

MfG
Stefan

Hallo,

was soll die Antwort über mir??
Ist anscheinend mit viel Hirn- Einsatz entstanden.

Aber jetzt zu Deiner Frage.
Ich würde Dir auch zur 07er RC2X raten, da es einfach eine ausgereifte Gabel ist und wie gesagt kannst Du die Gabel optimal auf Deine Vorlieben abstimmen.
Vor allem aber müssen sich die Taiwan Marzocchi-Gabeln erst noch beweisen, da gab es nähmlich schon so einige Probleme damit.

Gruß Pepe

Hi leute, danke für eure antworten. werd mich allerdings noch was umsehen müssen. die rc2x von 2007 hat sich als eine 2006er mit 170mm entpuppt.

der vossi007 mit der rc7x ist ein kollege von mir. wollt mich wohl ein wenig hoch nehmen.
nehmen wir es ihm nicht so übel. er ist halt noch was jünger.

VG christophe

Hallo,

was spricht denn gegen die 2006er Gabel?
Wegen den 10mm Federweg würde ich nicht auf die Gabel verzichten, da
die RC2X wirklich eine absolut geile Gabel ist.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das die 66 RC2X mit 170mm Federweg besser ist wie eine 888 VF oder RCV mit 200mm Federweg und das auch beim Downhill oder im Bikepark.

Gruß Pepe

RC2X ist das überlegene Dämpfungssystem. Die Gabel ist viel besser einstellbar als die RC3.

Ob 170mm oder 180mm Version ist egal. Ich will mal den sehen der beide Gabeln gefahren ist und den riesigen Unterschied ob der wahnwitzigen 5,8% Extrahub heraus gefunden hat.

Die Dämpfung der Gabel läuft ausgezeichnet, ist effektiv verstellbar und schießt auch längerhubige Modelle des Eigenkonzerns die mit günstigeren Kartuschen bestückt sind locker aus der Performancewertung.

Zurück