Marzocchi TST Micro

Jaypeare

Unmöglich
Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
361
Ort
Gräfenberg
Hallo,

Mitte letzten Jahres habe ich mir eine Marzocchi 44 ATA Micro zugelegt, eigentlich als Ersatzgabel für eine schon im Neuzustand defekte und immer wieder rumzickende Minute.

Die Mz tat zwar prinzipiell das, was sie sollte, aber das TST Micro war von Anfang an ohne spürbare Funktion. Habe es über den gesamten Einstellbereich getestet, keine Veränderung feststellbar.

Nun habe ich die Gabel deshalb zu Cosmic Sports zum Service eingeschickt. Heute kam sie wieder. Lenkerfernbedienung betätigt - oh Freude, ich hatte einen Lockout! Dafür lies sich der goldene Einstellknopf des TST zunächst überhaupt nicht mehr drehen. Mit ein wenig mehr Kraft (aber definitv noch keine Gewalt) kam der Knopf frei, lässt sich nun wieder einige Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag drehen - ist aber wieder ohne jede erkennbare Funktion. :mad:

Frage: Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, wie wurde es behoben?

Ist jetzt nicht so, das ich das ständig bräuchte, aber es nervt mich gewaltig.
 
Das Goldene Knöpfchen ist eine Highspeed-Druckstufe, entsprechend wirst Du nur bei Harten, Groben Schlägen einen Unterschied feststellen.
 
Aha, danke. Das erklärt natürlich, warum sich bei "Trockenübungen" keine Wirkung zeigt. Beim Fahren konnte ich - vor dem Service - allerdings auch keinen spürbaren Einfluß feststellen.

Trotzdem ist mir nicht ganz klar, was die verschiedenen Einstellungen bewirken. Die "Bedienungsanleitung" ist da auch keine große Hilfe.

Luftdruck rechts unten, Zugstufe links unten ist klar. Das ATA funktioniert auch. Den goldenen Einsteller links oben hätten wir auch geklärt. Bleibt die Lenkerfernbedienung. Wenn ich das richtig verstehe, wird damit die Druckstufendämpfung zugeschaltet - laut Handbuch "bis zum Lockout". Egal in welcher Micro-Einstellung, das Betätigen der Fernbedienung zeigt keinerlei Wirkung. Einen LO-Effekt hatte ich genau einmal, nämlich wie oben beschrieben direkt nach dem Auspacken nach dem Service - wobei hier die Micro-Einstellung fest war und sich mit normalem Kraftaufwand nicht verstellen ließ. Seit Letztere wieder funktioniert, hab ich keinen LO mehr. Irgendwas kann hier doch nicht richtig sein. :confused:
 
Hi Jaypeare,

also das Tst micro funktioniert prinzipiell so:
Der große Hebel (bei mir ist dieser schwarz - 2012er 44 micro switch TA) is in fünf Rasterungen unterteilt und
bei geschlossener Stellung (12 Uhr) der Lockout. Bei dir wohl Remote

Das Rädchen (bei mir golden) darüber ist wie oben schon geschrieben eine Highspeed Druckstufe.

Beide Einstellungen beeinflussen sich jedoch untereinander. D.h. Du kannst nur einen lockout Effekt erzielen, wenn die Druckstufe eher hart eingestellt ist (im Urzeigersinn zudrehen)
Ist das nicht der Fall ist denke ich die Kartusche defekt, oder was mit dem Einstellbereich der Hebel nicht in Ordnung.

Wie sich beide Einstellungen zueinander verhalten, muss ich auch noch rauskriegen, wenn die Gabel eingebaut ist.
Also ob es z.B Überschneidungsbereiche gibt wie:

LO ganz zu aber Druckstufe ganz offen = Druckstufe ganz zu und LO offen
Ich denke der schwarze Hebel ist im Endeffekt nur die Grobeinstellung.
Vielleicht hat der ein oder andere da auch schon Erfahrung gesammelt.
Welches Setup fahrt ihr so?

Grüße Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn kein Lockout zustande kommt, dann liegts

  • vielleicht an der kartusche (kann man aufmachen und selber reparieren -habe ich schon oft gemacht)
  • am Hebel (Rot ) der nicht ganz nach rechts gedreht -und gleichzeitig das goldene Rad komplett nach rechts zugedreht wurde
der Drehebel schließt eine bananenförmige Öffnung in der Kartusche
das goldene Rad zusätzlich ein weiteres Ventil in der Kartusche, welches dann den Ölfluß komplett stoppt

servus Robert
 
wenn kein Lockout zustande kommt, dann liegts

  • vielleicht an der kartusche (kann man aufmachen und selber reparieren -habe ich schon oft gemacht)
Hallo

Das blüht mir wohl auch. Gibt irgendwo eine Anleitung für einen tst-Service oder kannst du die Schritte kurz auflisten? Bin noch etwas gehemmt einfach so aufzuschrauben...

Danke und Gruss
Serafin
 
Zurück
Oben Unten