55 Marzocchi - Die unglaubliche Geschichte 2009

Cosmic?
Warten auf Druckstufeneinstellknopf für Roco Dämpfer: 20 Wochen
Warten auf Dämpferkleinteile für Roco Dämpfer: 18 Wochen


to be continued!

hier in der schweiz besser... warten auf ersatzteile: maximal 7 werktage(wenn sies bestellen müssen), wenn auf lager und bis 16:00 bestellt: genau einen tag nach der bestellung da! :daumen:


bekomme sogar neue buchsen auf kulanz für meine 2008er 66RCV... :D
 
naja, die alten sind sicher nicht geschlitzt, aber ab 2010 verbauen die ja die Dinger, wenn du neue bekommst, könnte es ja sein das die du neuen Buchsen bekommst.

Das macht mir jedenfalls die 2010er Mzs schmackhaft :)
 
hi,

kurtz zu einer Marzocchi RCV 66 Bj. 2009. Verliert auf keine Falle die
Kappe zum Einstellen der Druckstufe. Die rote Kappe ist nur gesteckt und bei Verlust richtig teuer.
Habe für die Kappe ( Plastik) 22, 50 bezahlt im Internet hat sie sogar 26,00 plus Versand gekostet:mad:
Alos passt auf die Kappe auf!!

bis bald im Wald Marseplani
 
naja, die alten sind sicher nicht geschlitzt, aber ab 2010 verbauen die ja die Dinger, wenn du neue bekommst, könnte es ja sein das die du neuen Buchsen bekommst.

Das macht mir jedenfalls die 2010er Mzs schmackhaft :)

fast vergessen...
1. komplett neues 2010 casting
2. geschlitzt

muss echt mal sagen, das der intercycle service oberklasse ist, für ne 2008er gabel noch auf garantie(so auf dem lieferschein vermerkt)!!!
 
hier in der schweiz besser... warten auf ersatzteile: maximal 7 werktage(wenn sies bestellen müssen), wenn auf lager und bis 16:00 bestellt: genau einen tag nach der bestellung da! :daumen:



Das stimmt so leider nicht! Meine 55 ATA ist mit gravierenden Mängeln (beide Kartuschen im A**** nach wenigen Fahrten) das zweite Mal bei Intercycle. Sie sollte nun endlich am kommenden Montag bei mir eintreffen. Eingeschickt wurde sie Anfang August!! Mein Händler und ich - beide haben unzählige Male angerufen - wurde immer wieder aufs neue vertröstet... Die halbe Saison 09 hatte ich keine Gabel - bin endgültig fertig mit Marzocchi! :mad:
 
Im Herbst 2008 beschloss ich meinem kleinem Freerider eine neue Federgabel zu verpassen. Die Wahl ist auf eine Marzocchi 55 ATA gefallen. Da um diese Jahreszeit die großen Onlineshops die Restposten der Saison verkaufen, war diese vergünstigt zu haben. Nach Erhalt der Gabel wurde diese sofort eingebaut und über den Spätherbst und Winter ein paar hundert Kilometer bewegt. Die Gabel funktionierte einwandfrei. Der volle Federweg von 165mm lies sich nutzen. Jedoch eines Tages fingen die Probleme an.....

Februar 2009:
Schon bei mehreren Ausfahrten stelle ich fest, dass sich die ATA Einheit der Gabel selbstständig macht und den Federweg während der Fahrt verkürzt. Das Problem trat wohl bei allen Gabel dieser Art auf. Ein anderes und schwerwiegerendes Problem war, dass beim Abstimmen der PAR Kammer mir eine Öllache entgegen kam. Keine zwei oder drei Tropfen, sondern ein richtiger Strahl. Den Telefonhörer in die Hand genommen, bei Cosmic Sports angerufen und die Gabel eingeschickt. Was Cosmic Sports mit der Gabel gemacht hat, ein großes Fragezeichen. Auf der Rechnung steht nur "Wartung". Das ATA Problem wurde gelöst durch einen ATA Knopf mit Rasterung der sich während der Fahrt nicht mehr lösen kann.

Juni 2009:
Dieses Frühjahr ging es nach Saalbach/Hinterglemm zu unserem Saisonopening. Während den vier Tagen, wo wir hauptsächlich "Enduro mäßig" unterwegs waren, stellte ich fest, dass die Gabel nicht den vollen Federweg nutzte. Zwischen Februar und Juni schrieb ich meine Diplomarbeit und bin nicht oft zum Biken gekommen. Bei den wenigen Tagen wo ich mit dem Bike unterwegs war, habe ich diesen Fehler nicht zur Kenntniss genommen. Nach dem Urlaub erstmal den Telefonhörer in die Hand genommen, bei Cosmic Sports angerufen und die Gabel erneut eingeschickt. Habe dann auch gleich reklamiert, dass sich die Nickelbeschichtung von den Standrohren löst. Bei der Reparatur wurde die ganze Gabelkrone mit den Standrohren getauscht, sowie die Druckstufe überprüft und der PAR Kolben entfernt. Am Telefon wurde mir gesagt, das Innenleben der Gabel sei nun auf dem neusten Stand. Naja, auf der Rechnung stand auf jedenfall etwas anderes. Die Gabel wog nun 2,6kg, nicht wie gekauft mit 2,3kg.

Kleine Zusammenfassung: Topmodell 2008 gekauft um 2009 mit dem Innenleben der Standartgabel zu fahren. Hehe... das hätte ich 2008 auch günstiger haben können.

Nach 3,5 Wochen habe ich mich gefreut endlich die reparierte Gabel mit unbekanntem Innenleben in den Händen zu halten. Aber halt, da fehlt doch etwas. Wo ist denn nur die Steckachse. Also Telefonhörer in Hand, Warteschlange bei Cosmic Sports ausgessen und nachgefragt wo meine Steckachse ist. Diese kam dann via Express am nächsten Tag.

August 2009:
Nach unserem Endurourlaub in Sankt Moritz gab die Gabel nette Geräusche von sich. Die Gabelkrone ächzte und knarrte. Da freut man sich gewaltig. Die Gabel war ja schon 2x bei Comic Sports. Da ich fahren wollte, lies ich die Gabel einfach so wie sie war. Hatte keine Lust wieder 3 Wochen auf die Gabel zu warten.

September 2009, Friedrichshafen auf der Eurobike:
Mein Besuch der Eurobike 2009 nutzte ich natürlich um direkt mit Cosmic Sports zu sprechen. Mein gegenüber telefonierte lieber mit seinem Handy oder sprach mit seinen Mitarbeitern als meinen Horror mit meiner 55 Marzocchi in kleinster Weise überhaupt Beachtung zu schenken.

Oktober 2009:
Da nun die Tage immer kürzer werden, das Wetter schlechter und man immer weniger Lust bekommt biken zu gehen, beschloss ich nun das es an der Zeit war, die Gabel erneut einzusenden. Nach Rücksprache mit dem Telefonmann wurde die Gabel bei der Reparatur bevorzugt behandelt. Kein warten von 3,5 Wochen, sonder nach 5 Tagen konnte ich die Gabel wieder in den Händen halten. Es geht doch! Diesmal habe ich wieder vernickelte Standrohre. Die Gabel wiegt nun 2,36 kg. Also wieder in dem Bereich, wie ich sie gekauft habe. Fragt mich jetzt nicht was für ein Innenleben diese hat. Auf der Rechnung steht nur Tausch der Gabelkrone. Nun bin ich gespannt, wie lange die Gabel durchhält. Schafft diese es bis Mai 2010?

Mein Fazit:
Cosmic Sports könnte sich im Service Bereich etwas mehr anstrengen. 3,5 Wochen auf eine Gabel während der Hauptsaison zu warten ist nicht zumutbar. Eine Steckachse in der Werkstatt liegen zulassen zeugt von Schlamperei. Jedoch kann CS nichts dafür, wenn Sie mangelhafte Ware aus Taiwan geliefert bekommen (knarrende Gabelkrone). Die 55 Marzocchi hat mehrere konstruktive Mängel wie Öl läuft unten aus der Gabel raus, ATA Knopf. Nickelbeschichtung war bei mir Fehlerhaft, bin gespannt ob die jetzige Nickelbeschichtung halten wird. Was mich gewaltig stört, sind die Zusatzkosten die ich als Käufer tragen muss.

Bin ich als Kunde derjenige, wo eure Produkte zur Serienreife bringt? Hmpf!

Meine Frage an euch:
Ab wann habe ich Anspruch auf einen kompletten Ersatz der Federgabel?

Ich habe mir das gleiche Modell gekauft. Nach kurzer Zeit war der Federweg fast weg...
Kurz bei Cosmic angerufen. Einen (!!) Tag später hatte ich eine neue ATA Kartusche hier. Der Aus/ Einbau hat ca. 4,5 Minuten gedauert.
Ich frage mich warum immer wieder Service Probleme mit div. Vertrieben usw. diskutiert und breit getreten wird.
Wenn mal was richtig gut gelaufen ist macht keiner einen Tread auf.
Dass es aber zig zufriedene Kunden gibt wird nirgends erwähnt.
Freundlichkeit kommt immer an.
 
^^ dann hast du großes Glück gehabt. Cosmic sendet nämlich keine Ersatzteile mehr an Privatpersonen. Punkt. Das hatte ich genauso wie mein Freund Joachim1980 erfahren dürfen...

Wir können das zwar technisch machen u. haben sicher keine zwei linken Hände, aber es sollte auch Leute geben, die selbst nicht schrauben bzw. Defekte innerhalb der Gewährleistung/Garantie nicht selbst beheben (wollen).

Just my 5 ct
 
Das stimmt so leider nicht! Meine 55 ATA ist mit gravierenden Mängeln (beide Kartuschen im A**** nach wenigen Fahrten) das zweite Mal bei Intercycle. Sie sollte nun endlich am kommenden Montag bei mir eintreffen. Eingeschickt wurde sie Anfang August!! Mein Händler und ich - beide haben unzählige Male angerufen - wurde immer wieder aufs neue vertröstet... Die halbe Saison 09 hatte ich keine Gabel - bin endgültig fertig mit Marzocchi! :mad:

weiß die hintergründe nisch, aber sage einfach ma "wie man in den wald hinneinruft"

unser laden mascht eigentlisch nüt mit marzocchi, bin da sozusagen das einzige standbein, aber dennoch, gabel montags angekommen, mittwochs hatte ich sie wieder da... allerdings ohne decals, was ich aber auch wusste!

werden nachgeschickt sobald sie lieferbar sind.

auch sonst isch der service sehr fein bei IC...


und da dein veloshop die gabel eingeschickt hat, weischt du nischt, wie er denen gekommen ist... wenn mir wer blöde kommt, lasse ich ihn auch warten, weischt was ich mein?

also wie gesagt, bei mir immer alles tiptop und guet! :daumen:

btw: hascht mit jan geschnurrt oder mit wen anderes?
 
^^ dann hast du großes Glück gehabt. Cosmic sendet nämlich keine Ersatzteile mehr an Privatpersonen. Punkt. Das hatte ich genauso wie mein Freund Joachim1980 erfahren dürfen...

Wir können das zwar technisch machen u. haben sicher keine zwei linken Hände, aber es sollte auch Leute geben, die selbst nicht schrauben bzw. Defekte innerhalb der Gewährleistung/Garantie nicht selbst beheben (wollen).

Just my 5 ct

...Ich bin Händler. Wenn du deine Gabel zu einem guten Händler bringst der dann noch gute Beziehungen zu Cosmic hat dann geht das so schnell. Vorraussetzung ist dass der entsprechende Händler sich dafür einsetzt und Lust dazu hat.
 
Hi, eure Diskussion ist müßig: Fakt und entscheidend ist, dass diese leider minderwertige Gabel ja einfach so nach kurzer Zeit defekt war.

Ich musste, und ich bin ein freundlicher Kunde, 9 Wochen auf die Reparatur warten. Und bin gerade mal vorher 5 Monate vorher mit der Gabel gefahren, bei einem Listenpreis von 1029€ (ATA Micro).
Bei meinem Kumpel mit der ETA sah es nicht viel besser aus.

Grüsse Berthold
 
naja, wenn das so ein großes problem durch die ganzen serien war, wie bei RS derzeit, ist es kein wunder...

und der weise mann hat eh mindestens eine ersatzgabel liegen.... oder 17 für den ultimativen kopfschmerz beim "welche nehme ich denn nun" :D
 
Hi, eure Diskussion ist müßig: Fakt und entscheidend ist, dass diese leider minderwertige Gabel ja einfach so nach kurzer Zeit defekt war.

Ich musste, und ich bin ein freundlicher Kunde, 9 Wochen auf die Reparatur warten. Und bin gerade mal vorher 5 Monate vorher mit der Gabel gefahren, bei einem Listenpreis von 1029€ (ATA Micro).
Bei meinem Kumpel mit der ETA sah es nicht viel besser aus.

Grüsse Berthold

Es waren doch schon vor der Auslieferung der Gabeln gewisse Schwachpunkte bekannt.
Mir war eigendlich schon klar dass die Gabel früher oder später vermutlich kaputt geht.
Nach etwa sechs Wochen wars es dann auch so.
9 Wochen zu warten ist natürlich nicht aktzeptabel. Muß aber auch nicht sein.
Mit einem guten Händler geht das schneller. Dazu ist ja der Fachhandel gedacht.
 
Hi, mein Händler wartete zeitgleich auf zwei MZ-Gabeln die an Dirtbikes dranwaren (weiß nicht mehr welche, jedenfalls keine 55-er).
Richtig er wartete (bzw seine Kunden) nicht so lange wie ich, es waren nicht ganz 8 Wochen, und das ist jetzt nicht erfunden.

Das was sich MZ die letzten 2 Jahre geleistet hat war schlichtweg mies uns Kunden gegenüber. Ich war vorher echt absoluter MZ Fan (AM 2006 130mm, AM 2007 150mm, 66-er 2007 180mm), aber jetzt ist MZ für einfach gestorben egal was sie jetzt machen.
Und diese Sprüche: !"Man muss halt nett sein zu den Leuten am Telefon..." nerven mich, ich habe enorm viel Geld für ein angebliches High End Teil hingelegt, dann muss ich nicht zum TelefonBittsteller und Schleimer werden. Sondern erwarte einen angemessenen Service.

Grüsse berthold
 
hallo leute,
hab vorgestern meine 55 ata (2009) von CRC bekommen nach 2tagen rumradln um die rischtige einstellung zu finden federte sie heut morgen als ich erstmals einen ordentlichren enduro trip machen wollte nicht mehr ganz raus (nur noch 130-140mm federweg) also sofort ab in die garage (ohne den trail gefahren zu sein) un erst mal geprüft op der ATA voll ausgefahren sei, dann den maximalen von mz empfohlen luftdruck (150psi) eingepumpt (vorhehr 92psi) und den rebound auf maximum gestellt. Dies hat alles nix gebracht also um 140mm federweg zu haben hätte ich mir auch billiger ne 32 talas von fox leisten können bin deswegen zimlich angemotzt)
was also tun??


danke
 
Nach sehr langem Kampf über meinen Onlineshop und mit Cosmic Sports, habe ich endlich den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommen. Diese Reklamationsabwicklung hat neun Wochen gedauert.

Mein Aufruf an alle Marzocchifahrer mit Federgabeln die nicht in Ordnung sind:
Reklamiert und beschwert euch! Diese nicht ausgereiften Produkte für hunderte von Euros lassen wir uns nicht bieten.

Zur Hilfestellung, stelle ich euch meinen Beschwerdebrief zur Verfügung. PM an mich.


PS: Fahre an meinem Big Bike eine 888 RC2X, noch Made in Italy. Bin höchst zufrieden mit der Gabel.
 
Zurück
Oben Unten