Im Herbst 2008 beschloss ich meinem kleinem Freerider eine neue Federgabel zu verpassen. Die Wahl ist auf eine Marzocchi 55 ATA gefallen. Da um diese Jahreszeit die großen Onlineshops die Restposten der Saison verkaufen, war diese vergünstigt zu haben. Nach Erhalt der Gabel wurde diese sofort eingebaut und über den Spätherbst und Winter ein paar hundert Kilometer bewegt. Die Gabel funktionierte einwandfrei. Der volle Federweg von 165mm lies sich nutzen. Jedoch eines Tages fingen die Probleme an.....
Februar 2009:
Schon bei mehreren Ausfahrten stelle ich fest, dass sich die ATA Einheit der Gabel selbstständig macht und den Federweg während der Fahrt verkürzt. Das Problem trat wohl bei allen Gabel dieser Art auf. Ein anderes und schwerwiegerendes Problem war, dass beim Abstimmen der PAR Kammer mir eine Öllache entgegen kam. Keine zwei oder drei Tropfen, sondern ein richtiger Strahl. Den Telefonhörer in die Hand genommen, bei Cosmic Sports angerufen und die Gabel eingeschickt. Was Cosmic Sports mit der Gabel gemacht hat, ein großes Fragezeichen. Auf der Rechnung steht nur "Wartung". Das ATA Problem wurde gelöst durch einen ATA Knopf mit Rasterung der sich während der Fahrt nicht mehr lösen kann.
Juni 2009:
Dieses Frühjahr ging es nach Saalbach/Hinterglemm zu unserem Saisonopening. Während den vier Tagen, wo wir hauptsächlich "Enduro mäßig" unterwegs waren, stellte ich fest, dass die Gabel nicht den vollen Federweg nutzte. Zwischen Februar und Juni schrieb ich meine Diplomarbeit und bin nicht oft zum Biken gekommen. Bei den wenigen Tagen wo ich mit dem Bike unterwegs war, habe ich diesen Fehler nicht zur Kenntniss genommen. Nach dem Urlaub erstmal den Telefonhörer in die Hand genommen, bei Cosmic Sports angerufen und die Gabel erneut eingeschickt. Habe dann auch gleich reklamiert, dass sich die Nickelbeschichtung von den Standrohren löst. Bei der Reparatur wurde die ganze Gabelkrone mit den Standrohren getauscht, sowie die Druckstufe überprüft und der PAR Kolben entfernt. Am Telefon wurde mir gesagt, das Innenleben der Gabel sei nun auf dem neusten Stand. Naja, auf der Rechnung stand auf jedenfall etwas anderes. Die Gabel wog nun 2,6kg, nicht wie gekauft mit 2,3kg.
Kleine Zusammenfassung: Topmodell 2008 gekauft um 2009 mit dem Innenleben der Standartgabel zu fahren. Hehe... das hätte ich 2008 auch günstiger haben können.
Nach 3,5 Wochen habe ich mich gefreut endlich die reparierte Gabel mit unbekanntem Innenleben in den Händen zu halten. Aber halt, da fehlt doch etwas. Wo ist denn nur die Steckachse. Also Telefonhörer in Hand, Warteschlange bei Cosmic Sports ausgessen und nachgefragt wo meine Steckachse ist. Diese kam dann via Express am nächsten Tag.
August 2009:
Nach unserem Endurourlaub in Sankt Moritz gab die Gabel nette Geräusche von sich. Die Gabelkrone ächzte und knarrte. Da freut man sich gewaltig. Die Gabel war ja schon 2x bei Comic Sports. Da ich fahren wollte, lies ich die Gabel einfach so wie sie war. Hatte keine Lust wieder 3 Wochen auf die Gabel zu warten.
September 2009, Friedrichshafen auf der Eurobike:
Mein Besuch der Eurobike 2009 nutzte ich natürlich um direkt mit Cosmic Sports zu sprechen. Mein gegenüber telefonierte lieber mit seinem Handy oder sprach mit seinen Mitarbeitern als meinen Horror mit meiner 55 Marzocchi in kleinster Weise überhaupt Beachtung zu schenken.
Oktober 2009:
Da nun die Tage immer kürzer werden, das Wetter schlechter und man immer weniger Lust bekommt biken zu gehen, beschloss ich nun das es an der Zeit war, die Gabel erneut einzusenden. Nach Rücksprache mit dem Telefonmann wurde die Gabel bei der Reparatur bevorzugt behandelt. Kein warten von 3,5 Wochen, sonder nach 5 Tagen konnte ich die Gabel wieder in den Händen halten. Es geht doch! Diesmal habe ich wieder vernickelte Standrohre. Die Gabel wiegt nun 2,36 kg. Also wieder in dem Bereich, wie ich sie gekauft habe. Fragt mich jetzt nicht was für ein Innenleben diese hat. Auf der Rechnung steht nur Tausch der Gabelkrone. Nun bin ich gespannt, wie lange die Gabel durchhält. Schafft diese es bis Mai 2010?
Mein Fazit:
Cosmic Sports könnte sich im Service Bereich etwas mehr anstrengen. 3,5 Wochen auf eine Gabel während der Hauptsaison zu warten ist nicht zumutbar. Eine Steckachse in der Werkstatt liegen zulassen zeugt von Schlamperei. Jedoch kann CS nichts dafür, wenn Sie mangelhafte Ware aus Taiwan geliefert bekommen (knarrende Gabelkrone). Die 55 Marzocchi hat mehrere konstruktive Mängel wie Öl läuft unten aus der Gabel raus, ATA Knopf. Nickelbeschichtung war bei mir Fehlerhaft, bin gespannt ob die jetzige Nickelbeschichtung halten wird. Was mich gewaltig stört, sind die Zusatzkosten die ich als Käufer tragen muss.
Bin ich als Kunde derjenige, wo eure Produkte zur Serienreife bringt? Hmpf!
Meine Frage an euch:
Ab wann habe ich Anspruch auf einen kompletten Ersatz der Federgabel?