Marzocchi XC600 ATA2

Registriert
27. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Hab schon seit längerem das Problem, dass meine Marzocchi-Federgabel nicht mehr federt, sondern einfach maximal ausgefahren fest ist. Nachdem an der Gabel noch nie etwas gewartet wurde, würde ich gern das Öl wechseln.
Leider habe ich auf der Marzocchi-Homepage noch nicht das richtige Modell gefunden.
Auf der Gabel steht Bomber XC600 ATA2 mit verstellbarem Federweg von 100mm bis 140 mm. Dürfte etwa von 2008 sein. (siehe Bilder)

Weiß zufällig jemand welche Gabel das genau ist und hat Angaben zu den Ölmengen und Drücken?
Diese Gabel kanns ja eigentlich nicht sein, zumindest steht hier nix von Federwegsverstellung:
https://www.marzocchi.com/support/f...02-817-817&idMy=15633&idP=18656-336&idS=15757

Wäre dankbar wenn jemand genaueres zu dieser Gabel weiß. Vielleicht hat ja sogar jemand ne Idee was kaputt sein könnte.


Grüße

Julian
 

Anhänge

  • Marzocchi1.jpg
    Marzocchi1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 60
  • Marzocchi2.jpg
    Marzocchi2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 52
Was soll der Ölwechsel bringen wenn sie nicht mehr einfedert? Da scheint etwas anderes im argen zu liegen.
Vermutlich ist die TST Kartusche defekt und das Öl ins Casting gelaufen. Dadurch kommt es zum hydraulischen Lockout, die Gabel federt nicht mehr ein. ---> Service machen lassen
 
Kommt darauf an.
Gute Gabeln mit Felgenbremsenaufnahme gibt es ja quasi nicht mehr. Zudem brauchst du auch 1 1/8" Steuerrohr. Da wird die Luft schon sehr dünn. Da tut sich ein Rattenschwanz auf.

Wenn du davor damit zufrieden warst würde ich dir einen Service empfehlen.
Habe gerade eine XC 600 ETA gemacht und das Teil funktioniert einfach gut.
 
Hab grad ne 14 Jahre alte gebrauchte Gabel gewartet - allerdings waren nur die Staubdichtungen hinüber.
Die Fragen werden doch auf der verlinkten Seite beantwortet, einfach auf den Tab "TECH" klicken. Rechts 10 ml, links 150 ml.
Aber sicherheitshalber aus unterschiedlichen Quellen informieren. Die Webseiten- und Handbuch-Schreiber haben i.d.R. keinen Kontakt zu den Ingenieuren und verbreiten mitunter Quatsch.

EDIT: Ok, ist wahrscheinlich nicht die richtige Seite. Hab ich jetz erst kapiert.
 
Zurück