Marzocchi XC600 Ersatzgabel

Registriert
15. Oktober 2020
Reaktionspunkte
1
Hey zusammen,

ich habe folgendes Rad mit einer XT Komplett Gruppe als Schnäppchen erstanden, bei dem aber die Gabel defekt ist. Sie verliert Öl und hält die Luft nur kurz, ca. 1 Woche wenn man viel fährt.
Jetzt habe ich mich eingelesen und manche meinen dass die XC 600 von Marzocchi das öfters haben. Welche Gabel würdet ihr denn für das Rad empfehlen? Ich möchte jetzt nicht 70€ für eine gebrauchte ausgeben für die es dann keine Ersatzteile mehr gibt und die mir niemand mehr wartet. Sind die Bomber besser und gibt es da bestimmte Jahre ab denen ich sorgendlos zugreifen kann?

Oder würdet ihr das Rad ausschlachten? Ich glaube es handelt sich um ein Principia, weiss es aber nicht genau da es keine Aufdrucke hat.

Danke für eure Meinungen,

LG Ulli
 

Anhänge

  • IMG_4103.jpg
    IMG_4103.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4108.jpg
    IMG_4108.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4111.jpg
    IMG_4111.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4112.jpg
    IMG_4112.jpg
    268 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4113.jpg
    IMG_4113.jpg
    314 KB · Aufrufe: 165
So viel Arbeit würde ich mir nicht machen. Evtl die Gabel irgendwie blockieren und alles so lassen.

Hast du mehr als 100€ gezahlt ?
 
So viel Arbeit würde ich mir nicht machen. Evtl die Gabel irgendwie blockieren und alles so lassen.

Hast du mehr als 100€ gezahlt ?
120 hab ich gezahlt, ja ;) Aber die XT Gruppe in dem Zustand ist doch schon ein vielfaches wert oder täusche ich mich? Ist in Garagen Zustand.

Eine Starrgabel einbauen und als Stadtschlampe gebrauchen . Diebstahlgefahr gleich null .
Hatte ich auch überlegt, aber geht das von wegen der Geometrie dann auch? Das Rad ist ja für Federgabeln gerechnet oder. Hast du Tipps für eine Gabel? Surly?
 
Keine Ahnung, ich habe damals um Marzocchi einen großen Bogen gemacht, und auf Manitou und RS gesetzt.
Aber alle diese Gabeln waren ja sehr primitiv, und ein Stapel Elastomere, eine Feder oder einfach ein Stück Holz in die Luftkammer ;)?

PS es gibt doch für diese Gabel, die ja früher schon ab Werk defekt war, sicher im Netz irgendwelche Hacks wie man die wieder hinbekommt. Vielleicht ist ja nur das Ventil hin, oder ein Quadring. Dämpfung und Ölverlust kannst du ja ignorieren.
 
Einfach mal bei Dr. Marzocchi anfragen der vertreibt diese alten Marzocchi Gabeln und ist glaub ich grad dabei die orginal Staubabstreifer nachbauen zu lassen. Es sei denn es ist keine alternative die jetzige gabel zu servicen.
 
Serviceanleitung gibt es im Web, kann dir den link b B gerne zusenden.

Ansonsten eine Bomber Z2 oder ähnliches mit Stahlfeder im offenen Ölbad...
 
Einfach mal bei Dr. Marzocchi anfragen der vertreibt diese alten Marzocchi Gabeln und ist glaub ich grad dabei die orginal Staubabstreifer nachbauen zu lassen. Es sei denn es ist keine alternative die jetzige gabel zu servicen.

Genau genommen hab ich alles ältere ausreichend und bin aktuell dabei die 30mm Bomber Dichtungen nachbauen zu lassen.
 
Alles ältere, hab auf deiner seite gelesen das nur sachen aus denn 90ern hast oder haste inzwischen auch sachen von anfang 2000er.

Ich leg mich da auf's Jahr nicht fest, aktuell geht es bei mir nur bis zu den Bombern mit 30mm. Im Wesentlichen aber nur wg. den Dichtungen und weil ich ca. 25 Bomber Z1, Z2 und ein paar andere habe, die ich aufbauen und dann komplett überholt mit neuen Dichtungen und ein paar Optionen (versch. Disc Adapter, Castings Glas gestrahlt und neu lackiert, Candi Halter, Gabelschaft & Krone nach Wunsch, V2 Sockets usw.) verkaufen möchte.
Schwerpunkt bleiben erstmal die Sachen vor den Bombern.
 
Habe auch eine alte Marzocchi 600 XC, wisst ihr wieviel Öl da rein muss, ist jedenfalls keines mehr in der Gabel?! Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210927_124911.jpg
    IMG_20210927_124911.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 43
Was soll da verdrängt werden? Altes Öl vollkommen "ablassen", Standrohr vollkommen einschieben, Öl ins Standrohr einfüllen. wie man die 35 mm Luftsäule messen könnte, überlasse ich mal deiner Fantasie.
 
Zurück
Oben Unten