Marzocchi Z1 Coil Feder

Hi, hat jemand einen Tipp wo ich alternative Federn härten für die Gabel bekomme? Liege genau zwischen zwei. Und bin mit keiner recht zufrieden.

hast du mal bei Vorsprung geschaut die haben 5 LBS abstufung 30 bis 80 lbs/in nur kenn ich die Maße nicht

Die originale zu zwache oben ein paar Millimeter vorspannen geht nicht? Bei push Kit der 36 kann man oben 3x 2mm Scheiben rein legen, um die Feder etwas vor zu spannen

Vorspannung geht schon, aber die Federrate bleibt die gleiche. Geht nicht um den Sag. Die weichere ist schon ok sie rauscht nur etwas zu weit durch und bei der härteren muss ich die Zugstufe fast zu drehen.

Falls das hier mal jemand findet:

Die Öhlins RXF 36 Feder passt in die Z1 (Ob die Feder 180mm Federweg hergibt weiß ich nicht. 170mm sollten aber gehen da die Öhlins RXF 36 mit 170mm kommt).
Der Durchmesser der Federn ist minimal kleiner deshalb sitzt die Feder ziemlich straff auf dem Plunger Schaft, geht mit etwas Nachdruck aber drauf.
Ansonsten ist die Feder auch noch minimal kürzer als die Z1 Federn, dass lässt sich aber über den Vorspannungsregler ausgleichen.

Was die LBS Werte betrifft ist die blaue Marzocchi deutlich weicher als die blaue Öhlins Feder (50lbs). Die grüne Marzocchi Feder kommt mir etwas, aber nicht viel härter vor.

Z1 blau < 50lbs
Z1 grün >= 50lbs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück