Marzocchi Z1 Coil im Test: Erschwingliches Sorglos-Paket

Marzocchi Z1 Coil im Test: Erschwingliches Sorglos-Paket

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hcnpvY2NoaV9aMV9UZXN0LTc2Njgtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Wie ein warmes Messer durch weiche Butter soll die Marzocchi Z1 Coil über den Trail gleiten. Ob da was dran ist? Wir haben die erschwingliche Gabel mit ihren 170 mm Federweg, Stahlfeder und dem spannendem Air-Assist für die Endprogression ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Z1 Coil im Test: Erschwingliches Sorglos-Paket
 
Weiß jemand ob eine Konvertierung der Z1 Coil zu Air möglich ist? Technisch ist mir klar, dass es da keine Probleme geben sollte.
Aber ist die Federaufnahme so konstruiiert, dass Kratzer vermieden werden?
Bin das Kit in einer normalen 36 gefahren, nach ca 1,5jahren keine Kratzer. Würde ich vorher aber nochmal genau anschauen.
 
Erschwinglich und sorglos war meine Z1 QR20 damals auch. Mit erschwinglich meine ich aber 450 Mark.
Kann mich noch sehr genau erinnern, wie ich bei der ersten Fahrt von einem 20cm Bordstein auf die Straße gerollt bin. Geiles Gefühl, da kam Rock Shox und Manitou nicht mit.
Passt aber leider nur für 26 Zoll und hat nur 130mm. Würde aber nicht wirklich sehr viel schlechter als aktuelle Gabeln sein.
 
Wie sind den eure Erfahrungen mit der Gabel ? Hört man kaum etwas.
Hi, hatte eine 27,5er Z1 Air und auch überlegt das Coil Kit einzubauen. Hatte aber damals viel gelesen und recherchiert (gibt paar gute englische Reviews) und habe mich dann dagegen entschieden, weil ich mit meinem Fahrgewicht wahrscheinlich genau zwischen zwei angebotenen Federraten gelegen hätte. Und dann geht das ganze Konzept mit den ganzen Vorteilen nicht mehr auf bzw. ist nur aufwändig und kostenintensiv hinzukriegen. Fazit: wenn Federrate passt, mega - sonst eher mau.
 
Man kann aber die Coil Variante nochmal mit Vorspannung etwas anpassen?
Man bekommt halt für weniger Geld eine Lyrik bzw. Zeb die man auch noch eventuell auf Coil umbauen könnte, aber so wie du es sagst die Federratte muss passen. Eventuell dann noch andere Feder probieren und und. Auf der anderer Seite einmal eingestellt und das war’s.
 
Ich hab eine Fox 36 Rhythm mit dem Marzocchi Coil Kit konvertiert (ist ja praktisch eine Z1) und bin sehr happy damit. Die Grip Dämpfung ist nicht so verkehrt und der Unterschied von Air auf Coil ist spürbar, deutlich besseres Ansprechen und deutlich weniger Abtauchen im Steilen etc. Ich bin zwar auch eher in der Mitte von zwei Federn und hab mittlerweile auch die Firm und X-Firm, aber das war jetzt keine Riesen Investition und im Sommer passt X Firm mit praktisch offener LSC gut und im Winter dann Firm mit etwas mehr LSC Im Mittel.

Wenn Gewicht kein Thema ist und man eine sorglose Gabel sucht, würde ich Coil immer empfehlen.
 
Ich hab eine Fox 36 Rhythm mit dem Marzocchi Coil Kit konvertiert (ist ja praktisch eine Z1) und bin sehr happy damit. Die Grip Dämpfung ist nicht so verkehrt und der Unterschied von Air auf Coil ist spürbar, deutlich besseres Ansprechen und deutlich weniger Abtauchen im Steilen etc. Ich bin zwar auch eher in der Mitte von zwei Federn und hab mittlerweile auch die Firm und X-Firm, aber das war jetzt keine Riesen Investition und im Sommer passt X Firm mit praktisch offener LSC gut und im Winter dann Firm mit etwas mehr LSC Im Mittel.

Wenn Gewicht kein Thema ist und man eine sorglose Gabel sucht, würde ich Coil immer empfehlen.
Bei wie viel Kilo?
 
Da hast du praktisch eine Feder die erst ab 82kg man verbauen sollte. Wie war das Ansprechverhalten?
Ansprechverhalten wahr sehr gut durch die Ölkanäle im Lower.
Sag hatte für mich gepasst, nicht mehr als 20%, genau weiß ich es nicht mehr, fahre die gabel schon länger nicht.
Finde die Gewichtsangaben für die Federn etwas zu hoch. Bin bei 160mm auch eine XFirm Feder gefahren, dann mit etwa 15% SAG, was auch noch gut fahrbar ist.
 
Zurück
Oben Unten