Marzocchi Z1 federn kürzen???

Hi

ich hab ma ne frage und wollt ma wissen ob ihr mir helfen könnt...

ich hab ein Cube flying circus 2005 und hab mir als ich noch sehr unerfahren war ne Marzocchi Z1 FR 2004 gekauft, weil ich dacht "ja da muss federweg her". Sprich ich hab nun vorn 130mm in nem Dirtbike und will jetzt, wo ich mehr erfahrung und bla bla bla hab, weniger federweg (100mm oder so).

-gibt es federkits für ne Z1 2004 wo die gabel dann nur noch 100mm federweg hat? wenn ja wo?

oder

-kann ich die federn kürzen? wenn ja wie geht das?

oder

-gibt es noch andere Möglichkeiten 100mm federweg in meiner gabel zu bekommen????

danke!!!
mfG Maxville

Bei den alten Z1'en gabs ein Federweg-Reduzierkit, bestand aus zwei kürzeren Hauptfedern UND ZWEI längeren Negativ-Federn. Du müßtest also theoretisch auch in Deinem Fall 4 Federn wechseln. Das Federwegs-Kit gibts imho nicht mehr für aktuelle Gabeln, aber vielleicht passt ein altes?!?

hatten die alten (geschraubten) z1 nicht 30mm rohre? die neuen ja 32er. dann musste die feder in nen schrumpfschlauch oder so packen, sonst klappert das heftig.
federn kürzen würde ich sein lassen. hab irgendwo mal gelesen, das die ganze federkennlinie versaut wird und die dann irgendwie federn, nur ned richtig.

lol haben dir die infos bei schlickjumper nicht geholfen :D ???
naja schrumpfschlauf dient dafür das man elektrische leitung zu isolieren
sie schmrumpfen wenn du mit nem feuerzeug oder sowas kurz rangehst daher schrumpfschlauch
sowas kriegst du eigentlich bei jeden baumarkt oder elektrik-fachhandel (Conrad) für 1-2€

ah ok danke

und des funzt dann auch? wenn ma federn für 30mm standrohre nimmt und son schrumpfschlauch rum macht?

net das ich die gabel kill^^

Wenn die Federn nicht den selben Innendurchmesser haben, kann man die auch nicht tauschen (es sei denn, Du verzichtest auf die Dämpferkartusche). Wenn es kein passendes Reduzierkit gibt, dann lass es und verkauf die Gabel wenn nötig, um Dir eine passende zu holen (ich glaube, die DJ-Serie gibts teilweise noch mit 110mm).

Und ich überlege gerade, dass, wenn es die DirtJumper mit 11cm gibt, es garantiert auch Federsets gibt, mit denen man (wahrsch. unter Verlust der Garantie) seine Z1 verkürzen kann.

bei HI-bike gibts so federkits mit 80mm, 100mm,130mm usw. da steht aber kein durchmesser dabei...

aber sind halt von marzocchi sprich wenn ich die verbau dann müsst ich ja noch garantie hamm. obwohl eigentlich is mir die grantie ja scheiss egal... hab die gabel bei ebay gekauft und ich glaub net das se kaputt geht wenn man den federweg vekürzt. und wenn doch dann bau ich halt wieder die alten federn rein und sag das die drin warn bla bla bla:p

Verkauf die Gabel und kauf dir eine kürzere. Die Z1 lässt sich nicht so einfach traveln wie ne DJ oder ähnliches. Am Ende hast du ne verbastelte Gabel die nichts mehr wert ist. Zum Dirtjumpen ist die auch einfach nicht gemacht.

Zurück