Da sollte diese Beschreibung goldrichtig sein. Aber aufpassen. Ist für die 2006er Z1 Light ETA. Weiß jezt nicht genau ob sich der Ölpegel zur 2007er Z1 ETA verändert hat.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=295460
Hallo alle,
ich hab den Tip bekommen bei der Gabel etwas mehr Öl reinzuhauen, weil sie gelgentlich durchschlägt. Wiege 76kg nackig und muss die Z1 schon mit viel Luftunterstützung fahren.
Habe eine Z1 probiert, bei der mehr Öl drin war, und das Ansprechverhalten war schon besser.
Zwei Fragen: Kann ich mit merh Öl wirklich mit weniger Luftdruck fahren , d.h. wird die Gabel progressiver (falls nicht, wie kriege ich sie progressiver?)
Und ich hab gehört nach dem EInfahren ist es sowieso sinnvoll das Öl zu wechseln. Sind 10 Stunden "eingefahren"?
Vielen Dank
Bei Erhöhung um 10-20ml brauchst Dir da keine Sorgen machen. die Teile sind ab Werk leider auch so ungenau befüllt.Hola, danke für die Tips, Druckstufe hoch hat nicht ausgereicht. Hab jetzt auf rechts ca. 10-15ml mehr (beim Entleeren ist mir was verschüttet, deswegen die Ungenauigkeit) und links ebenso. ETA tut gut, und endlich kann ich die Gabel mal mit weniger als zwei bar fahren.
Nur bisschen überdämpft kommt sie mir gerade vorDruckstufe hab ich nun ganz raus, mal schaun wie sie sich morgen auf den Trails hält.
Hat schonmal jemand um soviel den Ölstand erhöht? Besteht da irgendeine Gefahr für die Dichtungen?
Gruß
Des 5er Öl hab ich nur gemeint, weil du gesagt hast Dir kommt die Gabel überdämpft vor. Sicher macht das 5er Öl auch die Druckstufe schwächer, was die Gabel schneller durchschlagen lässt. du kannst die Druckstufe aber auch einfach mit dünnerem Öl ein wenig zudrehen. Die ist bei Dir derzeit ja ganz offen.Hi nochmal, also heute hats dochmal "KLACK!" gemacht, und das nach einem nicht besonders hohen Kicker (zugegebenermaßen bin ich auch direkt auf einer Wurzel gelandet, aber trotzdem)
Ich fahr die Gabel ja schon mit 2-2,5 bar, mehr will ich eigtl. nicht reintun. Ich werde also heute nochmal mehr Öl reinfüllen.
Zum Öl: hm... ich dachte das darf man nicht mischen? Und würde weicheres Öl nicht eher mehr Druchschläge provozieren bzw. etwas Progression rausnehmen?
Gruß
...Ihm bitte...ob ich ihm/ihr?
Daher meine Frage an lelebebbel: Du hast doch jetzt schon 2 Monate mehr Erfahrung mit dem Federkit. Würdest Du sagen, dass sich die Ausgabe lohnt, ist das Ansprechverhalten deutlich besser als vorher?
Man dankt
hm, und die schlägt nicht durch? ich hab schon >10ml auf beiden seiten zugefüllt, trotzdem nutz ich den gesamten federweg aus, und bei weniger luftdruck schlägt sie durch, seltsam. das klackern scheint zumindest ähnlich zu sein, das ist auch der bereich in dem ich es bemerke...
Hi,2.5 bar?
das ist aber schon recht viel oder? in meiner 2006er Z1 light eta, die ja der direkte und baugleiche vorgänger der RC2 ist, reicht knapp 1bar und damit komme ich mit 80kg (ohne klamotten) ganz gut zurecht und habe knapp 30mm sag.
bei mehr wirds einfach zu straff. würde ich mich an die MZ empfehlung halten wäre die gabel so gut wie unbrauchbar und hätte 0mm sag.
ich habe zwar jetzt schon öfters gelesen das einige die gabel mit deutlich mehr druck fahren, aber ich kann mir nicht vorstellen das das echt richtig läuft...
(Diesen Post hatte ich zuerst übersehen, sorry)Die Anleitung ist falsch. Sie geht davon aus, dass die Gabel beidseitig eine Stahlfeder hat, und die Luft nur zur Anpassung an das Fahrergewicht dient, so wie es bei den 2004er Z1 war.
Die 2007er Z1 hat aber nur eine Feder, und braucht genau wie die 2006er Z1 light ETA die Luft im rechten Bein als Feder. Daher ist auch der angegebene Druck von 0-1 Bar Unsinn - mit einem Bar hätte ich 50% Sag oder so - stattdessen sollte man die Anleitung der 2006er Z1 light ETA zu Rate ziehen, und dort wird für ein Fahrergewicht von 70-80kg ein Luftdruck von 2,4-3,1 bar empfohlen.
Diese Information wurde mir von der Technik-Abteilung von Marzocchi USA selbst telefonisch bestätigt (auf die Frage, warum Marzocchi nicht fähig ist, ne brauchbare Anleitung zu schreiben, wussten sie allerdings keine Antwort....).