Kalle Blomquist
Peking-Ente
As I know auf dem Lack.
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nimm mal das aufgenagelte brett von deiner stirn und lass sonne in dein hirn scheinen bevor du hier andere dumm anmachst. AFAIK gibts mehrere Versionen von dem Brett. Laut cosmic passt das aktuell gelistete an Junior T, Z.1 und andere.
Ergo hast du:
a) das falsche Blech in der Hand gehabt
oder warst:
b) zu blöd es zu montieren.
mit freundlichen grüßen
P.S.: eine 30 sekündige Google Suche hätte dich erleuchtet.
Fahre die Z1 Rc2 ETA 07 in meinem Enduro und bin sehr zufrieden damit.
Die Steifigkeit ist gut, super abstimmbare Dämpfung. Auf die Luftunterstützung verzichte ich, da diese das Ansprechverhalten deutlich verschlechtert.
Und wie stellst du den passenden Sag ein? Bzw. was machst du gegen Durchschläge, den Ölstand bis zum "erbrechen" erhöhen?
hatte 05er z1 mit standartfeder. ohne vorspannung. nie durchgeschlagen.
hat ihren hub gut genutzt, und ich hab den ölstand auch nciht bis zum erbrechen erhöht. die marzocchi baut ne schöne progression auf.
wiege 90kg plus Gepäck.
Meine ist die orange Z1 von 2007 mit Rc2 und ETA. Die Anleitung bezieht sich auf alle 2007er Modelle. Für das System Federvorspannung per Luft welches in der Z1 verbaut ist steht folgende Tabelle für den Luftdruck:
Fahrergewicht kg 55-70 70-80 80-95 95-110+
lbs 120-155 155-180 180-210 210+
220+
Vospanndruck bar 0-1.00
psi 0-15
Was lbs für eine Einheit ist weiß ich nicht.
Die Anleitung ist falsch. Sie geht davon aus, dass die Gabel beidseitig eine Stahlfeder hat, und die Luft nur zur Anpassung an das Fahrergewicht dient, so wie es bei den 2004er Z1 war.
Die 2007er Z1 hat aber nur eine Feder, und braucht genau wie die 2006er Z1 light ETA die Luft im rechten Bein als Feder. Daher ist auch der angegebene Druck von 0-1 Bar Unsinn - mit einem Bar hätte ich 50% Sag oder so - stattdessen sollte man die Anleitung der 2006er Z1 light ETA zu Rate ziehen, und dort wird für ein Fahrergewicht von 70-80kg ein Luftdruck von 2,4-3,1 bar empfohlen.
Diese Information wurde mir von der Technik-Abteilung von Marzocchi USA selbst telefonisch bestätigt (auf die Frage, warum Marzocchi nicht fähig ist, ne brauchbare Anleitung zu schreiben, wussten sie allerdings keine Antwort....).