Marzocchi Z1 RC2 ETA 2007

Fahre die Z1 Rc2 ETA 07 in meinem Enduro und bin sehr zufrieden damit.
Die Steifigkeit ist gut, super abstimmbare Dämpfung. Auf die Luftunterstützung verzichte ich, da diese das Ansprechverhalten deutlich verschlechtert. ETA ist leicht während der fahrt verstellbar und echt super zum klettern.
Orginal Marzocchi Optik nicht wie die 08 die wie Suntour aussehen.
Die Aufkleber sind auf dem Lack du kanst sie also entfernen.
 
nimm mal das aufgenagelte brett von deiner stirn und lass sonne in dein hirn scheinen bevor du hier andere dumm anmachst. AFAIK gibts mehrere Versionen von dem Brett. Laut cosmic passt das aktuell gelistete an Junior T, Z.1 und andere.

Ergo hast du:
a) das falsche Blech in der Hand gehabt

oder warst:
b) zu blöd es zu montieren.

mit freundlichen grüßen

P.S.: eine 30 sekündige Google Suche hätte dich erleuchtet.

Nochmal zum Tema Schutzblech:
Bei der Z1 mit geschraubter Krone ist die Befestigung eines Marzocchi Fenders nicht mehr vorgesehen und auch nicht mehr möglich, da die entsprechenden Gewinde in der Krone fehlen.
Diese Tatsache wird von Marzocchi aber nicht wirklich deutlich kommuniziert. Google hilft hier also auch nicht wirklich weiter.
 
Fahre die Z1 Rc2 ETA 07 in meinem Enduro und bin sehr zufrieden damit.
Die Steifigkeit ist gut, super abstimmbare Dämpfung. Auf die Luftunterstützung verzichte ich, da diese das Ansprechverhalten deutlich verschlechtert.

Und wie stellst du den passenden Sag ein? Bzw. was machst du gegen Durchschläge, den Ölstand bis zum "erbrechen" erhöhen?
 
Und wie stellst du den passenden Sag ein? Bzw. was machst du gegen Durchschläge, den Ölstand bis zum "erbrechen" erhöhen?

hatte 05er z1 mit standartfeder. ohne vorspannung. nie durchgeschlagen.
hat ihren hub gut genutzt, und ich hab den ölstand auch nciht bis zum erbrechen erhöht. die marzocchi baut ne schöne progression auf.

wiege 90kg plus Gepäck.
 
hatte 05er z1 mit standartfeder. ohne vorspannung. nie durchgeschlagen.
hat ihren hub gut genutzt, und ich hab den ölstand auch nciht bis zum erbrechen erhöht. die marzocchi baut ne schöne progression auf.

wiege 90kg plus Gepäck.

Vergleich ist unpassend - die 2005er Z1 hat beidseitig ne Stahlfeder, die 2007er Z1 nur auf der ETA Seite (die Anleitung lügt).


Und, wie gesagt, es gibt KEIN passenden Schutzblech von Marzocchi für die 2007er Z1.
 
Hehe gut, dachte schon du hast nen Trick bei der Z1 gefunden, die ohne Luft zu fahren. Ich hab ne Z1 Light ETA 2006. Sprich mit einer Feder und Luftvorspannung. Fahre sie mit knapp 2bar Luft. Aber die spricht dennoch gut an. Kann mich nicht beklagen. Aber komplett ohne Luft würde die Sache natürlich nochmal besser flutschen.
 
Ich hab auch schon versucht, herauszufinden welche Feder man in die RC2 seite werfen könnte um auf die Luft verzichten zu können. Theoretisch sollte die aus einer ollen Z150 passen?

Wenn es jemanden gibt, der seine Z1 light eta 2006 oder seine Z1 RC2 2007 auf beidseitige Feder umgebaut hat, bitte melden (mit genauer Teilenummer der Feder am besten :D )

andererseits funktioniert meine 07er inzwischen auch so perfekt. Hat ne Weile gedauert, bis ich den richtigen Kompromiss aus Luftdruck, Ölstand und Druckstufe hatte, aber jetzt passt alles einwandfrei. Guter Durchschlagschutz, gute Federwegsausnutzung, sehr gutes Ansprechverhalten.
 
Gibst du dein Setup Preis?

Wieviel bar? Wievel Druckstufenklicks? Wieviel Öl, welches? Wieviel wiegst du?
 
Ich hab leider keine Ahnung wieviel Bar das genau sind, hab keine Pumpe mit passendem Manometer. Allerdings ziemlich viel, knapp 3 vielleicht?
Ölstand ist auch höher als normal, aber wieder nicht gemessen, sondern schrittweise erhöht bis es gepasst hat (das hat jetzt wahrscheinlich nicht so besonders weitergeholfen :D ). Standard 7,5W Öl.
4 Klicks Druckstufe (und zwar permanent, weils mir den Knopp abgerissen hat) und ich wiege so ca. 75kg fahrfertig.
 
Ich wieg ebenfalls 75kg, aber nackig. Da kommen mir 3bar etwas viel vor. Erst Recht wenn du noch den Ölstand erhöht hast und auch noch 4 Klicks Druckstufe fährst.
Bist sicher das dein Setup paßt? Wenn ich meine Gabel genauso abstimmen würde, würd die sich wohl nur bei härteren Brocken bewegen.
So federt die aber jeden kleinen Kieselstein weg.

@Tobias.s: Also 1bar kann nicht stimmen. Welches Baujahr hat deine Z1?

@Armless: Hab für meine Z1 2006 350,-eur incl. Versand bezahlt. Kann man aber nicht so ganz vergleichen. Weil ich die Gabel Ende Frühling letzten Jahres geholt habe. Und damals gabs die Z1 2006 noch für ca. 400,-eur in den Onlineshops. Hatte mit den 350,-eur wirklich Glück gehabt.

Aber ich glaub die 2007er Z1 ETA Light gibts mittlerweile auch für um die 350,-eur.
 
Meine ist die orange Z1 von 2007 mit Rc2 und ETA. Die Anleitung bezieht sich auf alle 2007er Modelle. Für das System Federvorspannung per Luft welches in der Z1 verbaut ist steht folgende Tabelle für den Luftdruck:

Fahrergewicht kg 55-70 70-80 80-95 95-110+
lbs 120-155 155-180 180-210 210+
220+
Vospanndruck bar 0-1.00
psi 0-15

Was lbs für eine Einheit ist weiß ich nicht.
 
Mal schauen wie die Feder sich bei mir verhält, mit Klamotten bringe ichs auf 100 kg bei 2m Größe :D
Hab für die Feder nun 309€ + 2€ Versand bezahlt.
 
Meine ist die orange Z1 von 2007 mit Rc2 und ETA. Die Anleitung bezieht sich auf alle 2007er Modelle. Für das System Federvorspannung per Luft welches in der Z1 verbaut ist steht folgende Tabelle für den Luftdruck:

Fahrergewicht kg 55-70 70-80 80-95 95-110+
lbs 120-155 155-180 180-210 210+
220+
Vospanndruck bar 0-1.00
psi 0-15

Was lbs für eine Einheit ist weiß ich nicht.

Die Anleitung ist falsch. Sie geht davon aus, dass die Gabel beidseitig eine Stahlfeder hat, und die Luft nur zur Anpassung an das Fahrergewicht dient, so wie es bei den 2004er Z1 war.

Die 2007er Z1 hat aber nur eine Feder, und braucht genau wie die 2006er Z1 light ETA die Luft im rechten Bein als Feder. Daher ist auch der angegebene Druck von 0-1 Bar Unsinn - mit einem Bar hätte ich 50% Sag oder so - stattdessen sollte man die Anleitung der 2006er Z1 light ETA zu Rate ziehen, und dort wird für ein Fahrergewicht von 70-80kg ein Luftdruck von 2,4-3,1 bar empfohlen.

Diese Information wurde mir von der Technik-Abteilung von Marzocchi USA selbst telefonisch bestätigt (auf die Frage, warum Marzocchi nicht fähig ist, ne brauchbare Anleitung zu schreiben, wussten sie allerdings keine Antwort....).


Zu meinem Setup: ja, es ist relativ straff - muss es auch sein, denn der Wald hier steht voll mit ordentlich hohen Sprüngen und Drops, und die meisten fahren 180mm oder mehr.
Mit meinen Einstellungen ist die Gabel ziemlich progressiv, nutzt aber bei höheren Drops oder flachen Landungen trotzdem den vollen Federweg. Das Ansprechverhalten für den gelegentlichen schnellen Wurzeltrail und steinigen Untergrund ist trotzdem gut, natürlich nutze ich auf solchen Trails wegen der Progression dann höchstens 110-120mm. Idealerweise würde ich da auch die Druckstufe 1-2 Klicks reduzieren, aber das geht bei meiner leider nicht mehr :p
 
Die Anleitung ist falsch. Sie geht davon aus, dass die Gabel beidseitig eine Stahlfeder hat, und die Luft nur zur Anpassung an das Fahrergewicht dient, so wie es bei den 2004er Z1 war.

Die 2007er Z1 hat aber nur eine Feder, und braucht genau wie die 2006er Z1 light ETA die Luft im rechten Bein als Feder. Daher ist auch der angegebene Druck von 0-1 Bar Unsinn - mit einem Bar hätte ich 50% Sag oder so - stattdessen sollte man die Anleitung der 2006er Z1 light ETA zu Rate ziehen, und dort wird für ein Fahrergewicht von 70-80kg ein Luftdruck von 2,4-3,1 bar empfohlen.

Diese Information wurde mir von der Technik-Abteilung von Marzocchi USA selbst telefonisch bestätigt (auf die Frage, warum Marzocchi nicht fähig ist, ne brauchbare Anleitung zu schreiben, wussten sie allerdings keine Antwort....).

Das kann ich auch bestätigen, wenn ich keine Luft drauf hab rauscht die Gabel bei leichtem Druck schon durch den kompletten Federweg.

Update: bin die Gabel jetz heut auch zum ersten mal richtig gefahren, hatte 2,4 bar drauf (bei 70 kg) ... passt für mich perfekt.
 
Gu'n Tag,

hab das orange Schmuckstück nun auch meinem Rahmen eingepflanzt. Allerdings konnte ich den Steuersatz-Konus nicht aufschlagen - der ist einfach so bis nach ganz unten rübergerutscht und lässt sich ebenso leicht mit zwei Fingern wieder entfernen. :rolleyes:

Mir scheint, der alte Gabelschaft war an der Stelle dicker. Frage: ist das ein Problem? Es wackelt ja nix.

k, sufu ist dein Freund und der lockere Konus ist offenbar richtig kagge.

done.
 
Ich hab meine Z1 jetzt endlich auf Dual Coil umgebaut:





Das Federkit hat 32 Dollar + Versand gekostet, Teilenummer bei MZ USA ist 80501203 (am Telefon haben sie mir letzte Woche gesagt, dass sie nur noch 12 Stück haben).
Das Kit wird angeboten, weil die Z1 2007 irrtümlich als Dual Coil Gabel beworben, aber dann als Coil/Air ausgeliefert wurde.
Es besteht aus einer 250mm langen Feder, einer Unterlegscheibe und einem C-Clip.
Das mittlere Bild zeigt die neuen Innereien der RC2 Seite (rechts): Rebound Knopf, serienmäßige Gabelkappe, sowie C-Clip, Unterlegscheibe und Feder aus dem Kit.
Darunter die serienmäßige linke Seite: ETA Knopf, linke Gabelkappe, 2 Spacer, Feder

Der Clip kommt in die kleine Rille in der rechten Gabelkappe, und dient dazu die Unterlegscheibe vom Luftventil fernzuhalten, wie man im unteren Bild sieht.
Falls jemand eine Z1 light 2006 umbauen will, checkt vorher ob die auch diese Rille in der Gabelkappe hat - falls nicht, könnte man deren Zweck sicher auch erfüllen, indem man stattdessen einen normalen Preloadspacer (1-2cm dick) nimmt, und eine Aussparung reinschneidet, damit er über das Luftventil passt.


Ich bin die Gabel bisher nur aufn Parkplatz gefahren, aber ich kann schon sagen dass sich das Ansprechverhalten ENORM verbessert hat. Bei meinem Gewicht werde ich wahrscheinlich keinen oder fast keinen Luftdruck mehr brauchen und der Unterschied ist sofort spürbar. Trail/Sprung Test kommt nächstes Wochenende. Den Ölstand (=Progression) muss ich wahrscheinlich auch noch feintunen, aber mal sehen - beim Bunnyhop-Test fühlt es sich schonmal gut an.
 
Klingt garnicht so uninteressant. Hast du evtl. noch mehr Bilder von deiner demontieren Z1? Interessiert mich mal wie die von innen ausschaut, hat meine noch nicht offen.
 
Hab mich wohl vertan mit der Luft, war Luft drin. Da die Gabel mir für Kicker zu weich war hab ich auf ca 4 bar erhöht. Nach einigen Sprüngen hat sich die Luftunterstützung dann allerdings komplett verabschiedet. Gibt es das Federkit denn nur in den USA?
 
eine alternative wäre die Wotan von Magura, die wiegt etwa 2.6 kilo und hat ca 165 mm Federweg und dass bei einer passabelen einbauhöhe, weil bei der Gabel fast die ganzen Standrohre einfedern.
Ich fahr sie selber und hab is jetzt noch keine Proleme damit gehabt.
 
Warum ist bei euch immer so hoher Druck nötig....ich hab derzeit knapp 1,5Bar in meiner 06er Z1 Light ETA und wiege ohne Ausrüstung 80Kg.
Bei mehr Druck hat die Gabel kaum noch Sag. Wenn ich mich ans Handbuch halten würde, müsste ich mit einem Brettharten Gerät durch die Gegend rollen.
Ich kann mich auch nicht erinnern das die Gabel je damit durchgeschlagen wäre. Nichtmal bei ner total verpeilten Landung ins flache die mir letzten Herbst passiert ist.

Das mit der Feder ist trotzdem eine saubere Lösung.


@ Monolithic:

Das mit dem Konus ist kein Problem.
Wenn alles eingebaut ist kann der ja nirgendwo hin und wird zudem noch gegen die Krone gedrückt.
 
Zurück
Oben Unten