Marzocchi Z1 RC2 ETA 2007

Mh, ja, Thema hat sich inzwischen erledigt. Hab den Konus ein wenig mit Hammer und Stahlrohr bearbeitet. Sitzt jetzt so wie er soll.

btw. ist die Lackqualität der Gabel saumies (jedenfalls bei meinem Exemplar). Ein kleiner Schlag, und das Orange platzt ab. Da hat sogar die selbstgesprühte Lackierung meiner letzten Gabel besser gehalten. :rolleyes:
 
Morgen Zusammen,
hab die Tage auch meine neue Z1 RC2 2007 bekommen. Da ich aber wahrscheinlich mit dem Ölpegel spielen möchte, suche ich eine Anleitung bzw. zumindest eine Explosionszeichung, wie man die Gabel öffnet.
Das normale Handbuch habe ich. Auf der Marzocchi Seite stehen zwar die Ölpegel, aber ich finde keine Anleitung, wie man das Öl wechselt bzw. den Pegel variiert. Viskosität dürfte ja 7,5 sein, oder?
Hab das vor 1o Jahren schonmal bei der ersten Z1 gemacht, aber seitdem sind ja ein paar Knöpfe hinzugekommen :p

Danke & Grüße

harni
 
Hallo alle,

ich hab den Tip bekommen bei der Gabel etwas mehr Öl reinzuhauen, weil sie gelgentlich durchschlägt. Wiege 76kg nackig und muss die Z1 schon mit viel Luftunterstützung fahren.
Habe eine Z1 probiert, bei der mehr Öl drin war, und das Ansprechverhalten war schon besser.

Zwei Fragen: Kann ich mit merh Öl wirklich mit weniger Luftdruck fahren , d.h. wird die Gabel progressiver (falls nicht, wie kriege ich sie progressiver?)
Und ich hab gehört nach dem EInfahren ist es sowieso sinnvoll das Öl zu wechseln. Sind 10 Stunden "eingefahren"?

Vielen Dank
 
Hallo alle,

ich hab den Tip bekommen bei der Gabel etwas mehr Öl reinzuhauen, weil sie gelgentlich durchschlägt. Wiege 76kg nackig und muss die Z1 schon mit viel Luftunterstützung fahren.
Habe eine Z1 probiert, bei der mehr Öl drin war, und das Ansprechverhalten war schon besser.

Zwei Fragen: Kann ich mit merh Öl wirklich mit weniger Luftdruck fahren , d.h. wird die Gabel progressiver (falls nicht, wie kriege ich sie progressiver?)
Und ich hab gehört nach dem EInfahren ist es sowieso sinnvoll das Öl zu wechseln. Sind 10 Stunden "eingefahren"?

Vielen Dank

Hi,
durch mehr Öl wird das Luftvolumen über dem Öl kleiner, das bedeutet die Gabel wird auch progressiver. Du solltest aber den Ölpegel nur in kleinen Schritten varieren - würde erstmal 10ml mehr probieren. Wenn du zu oft Durchschläge hast, kannst Du aber auch die Druckstufe etwas stärker stellen.
Gruß harni
 
Hola, danke für die Tips, Druckstufe hoch hat nicht ausgereicht. Hab jetzt auf rechts ca. 10-15ml mehr (beim Entleeren ist mir was verschüttet, deswegen die Ungenauigkeit) und links ebenso. ETA tut gut, und endlich kann ich die Gabel mal mit weniger als zwei bar fahren.

Nur bisschen überdämpft kommt sie mir gerade vor :D Druckstufe hab ich nun ganz raus, mal schaun wie sie sich morgen auf den Trails hält.

Hat schonmal jemand um soviel den Ölstand erhöht? Besteht da irgendeine Gefahr für die Dichtungen?

Gruß
 
Hola, danke für die Tips, Druckstufe hoch hat nicht ausgereicht. Hab jetzt auf rechts ca. 10-15ml mehr (beim Entleeren ist mir was verschüttet, deswegen die Ungenauigkeit) und links ebenso. ETA tut gut, und endlich kann ich die Gabel mal mit weniger als zwei bar fahren.

Nur bisschen überdämpft kommt sie mir gerade vor :D Druckstufe hab ich nun ganz raus, mal schaun wie sie sich morgen auf den Trails hält.

Hat schonmal jemand um soviel den Ölstand erhöht? Besteht da irgendeine Gefahr für die Dichtungen?

Gruß
Bei Erhöhung um 10-20ml brauchst Dir da keine Sorgen machen. die Teile sind ab Werk leider auch so ungenau befüllt.
Wenn Dir die Zugstufe auch zu langsam ist, kannst Du mal einen Teil des Öls durch 5er statt 7,5er ersetzen.
Gruß & viel Spaß

harni
 
Hi nochmal, also heute hats dochmal "KLACK!" gemacht, und das nach einem nicht besonders hohen Kicker (zugegebenermaßen bin ich auch direkt auf einer Wurzel gelandet, aber trotzdem)
Ich fahr die Gabel ja schon mit 2-2,5 bar, mehr will ich eigtl. nicht reintun. Ich werde also heute nochmal mehr Öl reinfüllen.

Zum Öl: hm... ich dachte das darf man nicht mischen? Und würde weicheres Öl nicht eher mehr Druchschläge provozieren bzw. etwas Progression rausnehmen?

Gruß
 
Hi nochmal, also heute hats dochmal "KLACK!" gemacht, und das nach einem nicht besonders hohen Kicker (zugegebenermaßen bin ich auch direkt auf einer Wurzel gelandet, aber trotzdem)
Ich fahr die Gabel ja schon mit 2-2,5 bar, mehr will ich eigtl. nicht reintun. Ich werde also heute nochmal mehr Öl reinfüllen.

Zum Öl: hm... ich dachte das darf man nicht mischen? Und würde weicheres Öl nicht eher mehr Druchschläge provozieren bzw. etwas Progression rausnehmen?

Gruß
Des 5er Öl hab ich nur gemeint, weil du gesagt hast Dir kommt die Gabel überdämpft vor. Sicher macht das 5er Öl auch die Druckstufe schwächer, was die Gabel schneller durchschlagen lässt. du kannst die Druckstufe aber auch einfach mit dünnerem Öl ein wenig zudrehen. Die ist bei Dir derzeit ja ganz offen.
Öl darf man schon mischen. Die Viskosität reduziert sich dann entsprechend dem Mischungsverhältnis.
Viel Erfolg

harni
 
Ich push das mal wieder nach oben, weil ich mir das Teil auch zugelegt habe als Ersatz für meine Pike. Allerdings habe ich die Z1 noch nicht eingebaut, also noch keine Erfahrung mit der Abstimmung per Luft.

Es geht mir um die Umrüstung auf die 2. Feder im rechten Gabelholm:
Ich habe schon bei Marzocchi Italien nach dem Federkit für die Rc2 Seite nachgefragt, es ist verfügbar (Teilenummer 8501203/C) und kostet schlappe 36 Euro + 10 Euro Versand (innerhalb Italiens).

Daher meine Frage an lelebebbel: Du hast doch jetzt schon 2 Monate mehr Erfahrung mit dem Federkit. Würdest Du sagen, dass sich die Ausgabe lohnt, ist das Ansprechverhalten deutlich besser als vorher?

Man dankt :)
 
@ Fitzcarraldo
hab auch eine 2006 Z1 Light und möchte auch wieder zurück auf Stahlfeder... Vorher hatte ich die 2004er Z1 150 drin die - bis auf den rechten Holm (stahlfeder) gleich ist - einfach ein vieel bessseres Ansprechverhalten hat... Für Lohnt es sich die par Euros zu investieren...

Grüße
thalamus

p.s.
hab dir ne pm geschickt...
 
Nachdem Thalamus mich gefragt hat, ob ich ihm/ihr? noch ein Set mitbestellen könnte: Ich kann das gerne machen, auch für andere. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass dies beim deutschen Importeur Cosmic Sports direkt geht.

Allerdings lebe ich in Italien, Ihr müsstet also die Portokosten von mir zu Euch tragen. Sollte das Teil in einen großen gepolsterten Briefumschlag passen, dürfte das ganze unter 10 Euro kosten, muss ich noch klären.

Ich hoffe auf Euer Verständnis, wenn ich die Teil erst dann bestelle, wenn das Geld auf meinem Konto ist ;)

Angegebene Lieferzeit innerhalb Italiens ist 7 Tage. Wieviele davon verfügbar sind, weiss ich allerdings nicht.

Interessensbekundungen bitte per pm. Ich wollte meine Feder innerhalb der nächsten 2 Wochen bestellen, in 10 Tagen ist also Annahmeschluss :)
 
Hey Fitzcarraldo,

vielen Dank noch mal!

@alle die´s Interessiert:
ich habe vorhin mit Cosmic Sport telefoniert - dort wusste man nichts von diesem Kit und hat mir erst mal auch nicht geglaubt das es sowas gibt... Ich solle eine neue Kartusche und das Innenleben einer Z1 150 FR nehmen... (unbezahlbar!)
Aber dank der Artikelnummer von Fitzcarraldo hat der Mitarbeiter das Kit finden können - in Italien. Und es wird nicht bestellt für Deutschland! Aber die Info, dass es dieses Kit überhaupt gibt und für welche Gabel es "sein soll" hat er sich mal notiert (sonst waren die Leute bei CosmicSport etwas hilfsbereiter und freundlicher).

Wie auch immer, dieses Kit gibt es nicht über Cosmic in Deutschland...

Übrigens soll die RC2 - Seite der 2006er Z1 Light gleich mit der 2007 RC2 sein...

Grüße
Thalamus

p.s.
...Ihm bitte... :bier:
 
Daher meine Frage an lelebebbel: Du hast doch jetzt schon 2 Monate mehr Erfahrung mit dem Federkit. Würdest Du sagen, dass sich die Ausgabe lohnt, ist das Ansprechverhalten deutlich besser als vorher?

Man dankt :)

Lohnt sich, und ist viel besser. In erster Linie spricht sie viel besser an, dazu nutzt sie den Federweg berechenbarer, und um Luftdruck muss man sich auch nicht mehr kümmern.

Die Gabel ist mit 2 Federn schon ziemlich straff ("hart" kann man es nicht nennen, sie spricht eben am Anfang vom Federweg aufgrund des fehlenden Luftdrucks viel sensibler an). Ich würde daher sagen, es passt für Fahrer 75kg oder mehr.
 
tag zusammen, es ist still geworden um die gabel :D

meine klackert seit kurzem sehr unangenehm (wie ich meine beim ausfedern - ist bei ruppiger fahrt schlecht festzustellen). die hier meinen das kann an einer überlasteten reboundfeder liegen (also bei der MX pro; kA ob das so 1:1 auf die z1 zutrifft?).
die gabel fahr ich aber mit max. 2,5bar luftunterstützung. sowieso ist die gabel sehr sehr straff geworden :-/
vielleicht sollt ich sie mal außeinander nehmen, was meint ihr? bisher habe ich nur öl gewechselt.

danke euch!
jakub
 
2.5 bar?

das ist aber schon recht viel oder? in meiner 2006er Z1 light eta, die ja der direkte und baugleiche vorgänger der RC2 ist, reicht knapp 1bar und damit komme ich mit 80kg (ohne klamotten) ganz gut zurecht und habe knapp 30mm sag.
bei mehr wirds einfach zu straff. würde ich mich an die MZ empfehlung halten wäre die gabel so gut wie unbrauchbar und hätte 0mm sag.
ich habe zwar jetzt schon öfters gelesen das einige die gabel mit deutlich mehr druck fahren, aber ich kann mir nicht vorstellen das das echt richtig läuft...

das klackern beim ausfedern habe ich übrigens seitdem ich die gabel besitze. vor allem, bzw. eigentlich nur auf kopfsteinpflaster oder wurzeltrails mit kurzen schnellen impulsen im bereich um 1-3cm federweg.
mein setup: zugstufe 11 klicks, druckstufe 6 klicks, +5ml mehr auf jeder seite...

aber ein kompletter check schadet deiner bestimmt nicht.
nach einem jahr hab ich meine damals gewartet und seitdem läuft sie wieder wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, und die schlägt nicht durch? ich hab schon >10ml auf beiden seiten zugefüllt, trotzdem nutz ich den gesamten federweg aus, und bei weniger luftdruck schlägt sie durch, seltsam. das klackern scheint zumindest ähnlich zu sein, das ist auch der bereich in dem ich es bemerke...
 
hm, und die schlägt nicht durch? ich hab schon >10ml auf beiden seiten zugefüllt, trotzdem nutz ich den gesamten federweg aus, und bei weniger luftdruck schlägt sie durch, seltsam. das klackern scheint zumindest ähnlich zu sein, das ist auch der bereich in dem ich es bemerke...

nö...ich nutzen den federweg auf den hiesigen trails gut aus.
drops mit ca. 1,5m, viele dicke wurzeln und steine, treppenstufen...
auch auf der 4cross strecke hats locker gereicht.
durchschläge hatte ich bis jetzt noch keine.
 
2.5 bar?
das ist aber schon recht viel oder? in meiner 2006er Z1 light eta, die ja der direkte und baugleiche vorgänger der RC2 ist, reicht knapp 1bar und damit komme ich mit 80kg (ohne klamotten) ganz gut zurecht und habe knapp 30mm sag.
bei mehr wirds einfach zu straff. würde ich mich an die MZ empfehlung halten wäre die gabel so gut wie unbrauchbar und hätte 0mm sag.
ich habe zwar jetzt schon öfters gelesen das einige die gabel mit deutlich mehr druck fahren, aber ich kann mir nicht vorstellen das das echt richtig läuft...
Hi,
ich habe seit gestern eine Z1 RC2 ETA von 2007 im Hardtail verbaut.
Nach ersten kurzen Einstellversuchen (hatte nicht viel Zeit) kommt sie mir viel zu weich vor.
Woher kommt die vor Dir (und anderen) angegebene "MZ-Empfehlung" und wie sieht die aus?
Also ich lese im Handbuch unter dem Punkt "5 Einstellungen" nur etwas von einer möglichen "Federvorspannung mit Luft" im rechten Gabelholm von 0-1,0 bar (5.2.2).
OK, würde ich die Kammer als "positive Luft" interpretieren, könnte ich bei meinem Gewicht bis zu 4,5 bar reinpumpen, aber es geht hier doch nur um die Vorspannung, oder? Oder ist die Tabelle im MZ Handbuch falsch?
Ich habe im BigHit noch eine 66RC2X von 2007 verbaut, die ebenfalls laut Handbuch eine Federvorspannung (in beiden Holmen) verbaut hat. Hier reichen bei meinem Gewicht locker die max. 1,0 bar aus.

Bei der Z1 nicht.
Gibt es härtere Federn für die Z1 von 2007 oder kann man die 2006er nehmen? (Hard spring kit K=6,0 for DJ/Z1 MY06 - 5141519/C)
Den Ölstand hab ich noch nicht kontrolliert, die Gabel ist nagelneu.

Jörg
 
Keine Ahnung wie schwer du bist, aber bei mir reichen da weit unter 1 bar locker aus (85kg).

Die Kammer ist genau dasselbe wie bei deiner 66, eine Art Luft-Vorspannung.

Evtl. ist bei deiner Z1 wirklich zuwenig öl drin. Das würde dann erklären, warum die Luft erstmal wenig bewirkt.
 
OK, bin mit 95kg auch nicht der leichteste, hab im BigHit sogar ne 650er Feder im Swinger verbaut, aber da reichen die 1 bar in der 66RC2Xvöllig aus.
Bin mit der Z1 im Hardtail gestern nach dem Schrauben auch nur n bischen durch die Tiefgarage gerollt und hatte dabei SAG von ~50% wenn nicht sogar mehr.
Damit sollte ich so besser nichtmal vom Bordstein droppen ;)

Schon seltsam, bei manchen reicht es mit bis zu einem bar oder minimal drüber locker aus und andere meinen man müsste die Kammer als positive Luftkammer verstehen und bei meinem Gewicht also 4,5 bar reinkloppen:
Die Anleitung ist falsch. Sie geht davon aus, dass die Gabel beidseitig eine Stahlfeder hat, und die Luft nur zur Anpassung an das Fahrergewicht dient, so wie es bei den 2004er Z1 war.

Die 2007er Z1 hat aber nur eine Feder, und braucht genau wie die 2006er Z1 light ETA die Luft im rechten Bein als Feder. Daher ist auch der angegebene Druck von 0-1 Bar Unsinn - mit einem Bar hätte ich 50% Sag oder so - stattdessen sollte man die Anleitung der 2006er Z1 light ETA zu Rate ziehen, und dort wird für ein Fahrergewicht von 70-80kg ein Luftdruck von 2,4-3,1 bar empfohlen.

Diese Information wurde mir von der Technik-Abteilung von Marzocchi USA selbst telefonisch bestätigt (auf die Frage, warum Marzocchi nicht fähig ist, ne brauchbare Anleitung zu schreiben, wussten sie allerdings keine Antwort....).
(Diesen Post hatte ich zuerst übersehen, sorry)

Somit gibt es ja auch Unterschiede zu meiner 66:
Meine 66RC2X hat in beiden(!) Holmen Federn und in jedem(!) Holm 1 bar Luftvorspannung, somit sind die Einstellungen ja schonmal nicht mit der 2007er Z1 mit einer Feder vergleichbar.

Aber nach diesem 2006er Manual müsstest Du (@Toni Dark) mit Deinen "weit unter 1 bar" ja weit unter 55kg wiegen, das passt irgendwie auch nicht, oder? à propos: womit misst Du das? Das Manometer meiner Dämpferpumpe bewegt sich erst ab 1 bar...
 
Hallo zusammen,

Ich erinnere mich (hoffentlich richtig) dass meine Z1 so nen Plastikspacer innen hatte als ich sie geserviced habe. Heißt das ich könnte sie wie die älteren Modelle auch auf mehr FW traveln? ( siehe http://www.nicksimports.se/index.php?page=30_1 )
Oder müsste ich dafür erst auf dual coil umbauen?
Und abschließend (sorry falls doof) Ich habe im Moment auch eine 2006er 66 RV mit 170mm - sind die Innenleben der beiden Gabeln irgendwie kompatibel?

Danke euch!
 
Hallo zusammen,

dieselbe Frage stellt sich mir heute wieder : Könnt ich die zwei Federn aus der 66 (2006) auch in die Z1 reinhauen? Ich weiß dass die 66 fettere Rohre hat, war aber noch zu faul ums auszuprobieren.

Danke & Grüße!
 
Zurück
Oben Unten