Marzocchi Z2 mit 1Zoll-Schaft und Reduzierhülse

Hallo!

Die Marzocchi Z2 gab es ja mal mit einer Gabelkrone, bei der man den Schaft austauschen konnte - standardmäßig wurde die Gabel mit 1-1/8-Zoll-Schäften verkauft...

Theoretisch könnte man allerdings mit Hilfe einer Reduzierhülse auch einen 1-Zoll-Schaft einbauen...

Aber: Ist das tatsächlich eine gute Idee??? :confused:
Oder ist das zu unsicher, weil der Kraftschluss nicht ausreicht???

Hat jemand hier im Forum mit einer solchen Bastelei Erfahrung?

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
So eine alternative Krone ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen, zumal die normalen schon nicht mehr so häufig zu finden sind.

Zur Reduzierhülse: Ich hab sowas mal benutzt und noch rumliegen, für den gemütlichen Zweck wars in Ordnung, obs was Härteres aushält, habe ich nicht ausprobiert, ehrlich gesagt.

Ich habe Ende der 90er an solch einer Gabel den Stahlschaft gegen einen aus Alu ausgetauscht. Die Alu-Aheadschäfte gab es im Zubehörhandel. Durchmesser war immer 1 1/8". Mit einer geschlitzen Reduzierhülse würde ich mir, bei Verwendung eines 1" Stahlschaftes, keine Sorgen machen.

Es grüßt Armin!

Die Z2 mit Wechselschaft-Gabelkrone gab es in 1" und in 1 1/8", die dabei verwendete Reduzierhülse kam direkt von Marzocchi, fahre diese Kombination seit Jahren ohne Probleme. Allerdings dürfte es nicht ganz so einfach sein, die entprechende Hülse aufzutreiben (die von RST passt jedenfalls nicht), originale Gabelschäfte gibt es noch über cosmicscports.

Zurück