Shefffield
Dreckskerl
Moin!
Wie viel anders fahren sich Carbonlaufräder? Allgemein wird ihnen ja hohe Steifigkeit nachgesagt, aber ist höchste Steifigkeit im Laufrad generell erstrebenswert? Ich bin interessiert, mal einige Erfahrungsberichte zu hören, wie sich der Umstieg von Alu auf Carbon so anfühlt, schwerpunktmäßig im Bergab-Segment, aber auch aus der XC-Ecke nehme ich jeden Hinweis dankbar an.
Seit einiger Zeit grüble ich darüber, mein Enduro mit China-Carbonfelgen aufzurüsten. Ursprünglich als Gewichtstuning geplant ("da sparen wo's zählt, bei der rotierenden Masse"), schiele ich langsam auf Felgen, die nicht leicht sind, dafür aber sicher solide:
http://www.nextie.net/mountain-clincher-40mm-NXT29DH40
Querschnittskizze anschauen: Bei 40 mm außen hat sie 31 mm innen, die Felgenhörner sind also üppige 4,5 mm breit. Mit 580 g ein ziemlicher Brocken.
Fahrergewicht: 85 kg, mit Rucksack eher 90
Rad: Speci Enduro Comp 29
Revier: Voralpen, Alpen, Parkbesuche sind definitiv geplant
Fahrweise: nicht bewusst grob, aber auch nicht absichtlich materialschonend - ich habe lange Federwege, um sie zu nutzen, also wird eher die Ideallinie gehalten, auch wenn's rumpelt...
Warum will ich aufrüsten?
Mit den serienmäßigen Laufrädern (28 mm außen, relativ niedriges Profil) traue ich mich nicht, wirklich niedrige Luftdrücke zu fahren. Da ich nicht der leichteste bin, halte ich mich meist an 1,8 vorne und 2,0 hinten. Trotzdem hat's auch damit schon für einen kapitalen Durchschlag am Hinterrad gereicht, bei dem auch die Milch nichts mehr zu wollen hatte und die Felge eine leichte Delle im Horn mitbekommen hat. Von einer so breiten und massiven Felge wie der oben verlinkten verspreche ich mir, dass ich geeignete Reifen mit ausreichend Fleisch auf den Flanken auch mal um 1,5 bar fahren kann, dass sie besser auf der Felge stehen und dass ein Durchschlag auf den breiten, abgeflachten Felgenhörnern so leicht keinen Schaden anrichtet.
Außerdem liest man immer wieder, Carbon-LR würden sich "anders fahren", weil sie steifer seien.
Wie viel anders fahren sich Carbonlaufräder? Allgemein wird ihnen ja hohe Steifigkeit nachgesagt, aber ist höchste Steifigkeit im Laufrad generell erstrebenswert? Ich bin interessiert, mal einige Erfahrungsberichte zu hören, wie sich der Umstieg von Alu auf Carbon so anfühlt, schwerpunktmäßig im Bergab-Segment, aber auch aus der XC-Ecke nehme ich jeden Hinweis dankbar an.
Seit einiger Zeit grüble ich darüber, mein Enduro mit China-Carbonfelgen aufzurüsten. Ursprünglich als Gewichtstuning geplant ("da sparen wo's zählt, bei der rotierenden Masse"), schiele ich langsam auf Felgen, die nicht leicht sind, dafür aber sicher solide:
http://www.nextie.net/mountain-clincher-40mm-NXT29DH40
Querschnittskizze anschauen: Bei 40 mm außen hat sie 31 mm innen, die Felgenhörner sind also üppige 4,5 mm breit. Mit 580 g ein ziemlicher Brocken.
Fahrergewicht: 85 kg, mit Rucksack eher 90
Rad: Speci Enduro Comp 29
Revier: Voralpen, Alpen, Parkbesuche sind definitiv geplant
Fahrweise: nicht bewusst grob, aber auch nicht absichtlich materialschonend - ich habe lange Federwege, um sie zu nutzen, also wird eher die Ideallinie gehalten, auch wenn's rumpelt...
Warum will ich aufrüsten?
Mit den serienmäßigen Laufrädern (28 mm außen, relativ niedriges Profil) traue ich mich nicht, wirklich niedrige Luftdrücke zu fahren. Da ich nicht der leichteste bin, halte ich mich meist an 1,8 vorne und 2,0 hinten. Trotzdem hat's auch damit schon für einen kapitalen Durchschlag am Hinterrad gereicht, bei dem auch die Milch nichts mehr zu wollen hatte und die Felge eine leichte Delle im Horn mitbekommen hat. Von einer so breiten und massiven Felge wie der oben verlinkten verspreche ich mir, dass ich geeignete Reifen mit ausreichend Fleisch auf den Flanken auch mal um 1,5 bar fahren kann, dass sie besser auf der Felge stehen und dass ein Durchschlag auf den breiten, abgeflachten Felgenhörnern so leicht keinen Schaden anrichtet.
Außerdem liest man immer wieder, Carbon-LR würden sich "anders fahren", weil sie steifer seien.