Carbon Laufräder bzw. Felgen fürs Enduro

Registriert
16. März 2014
Reaktionspunkte
155
Ort
Haigerloch
Guten Tag zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach guten Carbonfelgen fürs Enduro. Fahre bisher DT240 auf 511er Felgen (28Loch, DT Competition Speichen) und bin damit auch nicht unzufrieden. Zwei Dinge bewegen mich Richtung Carbonfelgen:
  • Die DT Alufelgen haben einen relativ "scharfen" Felgenstoß, sodass ich mir dieses Jahr schon 3-4 Maxxis DD Reifen durchgestanzt habe.
  • Ich bin kürzlich die Santa Carbonlaufräder von einem Freund gefahren und das super direkte und dennoch komfortable Fahrgefühl hat mich geflasht und überzeugt.

Zu meiner Frage: Habe Ihr Empfehlungen, welche Felgen/Laufräder taugen? Ggf. würde ich die Laufräder auch auf Basis meiner DT 240 aufbauen (lassen). Meine Favoriten bisher:


Hat dazu jemand Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Fahrverhalten oder sogar noch weitere Vorschläge?
Vielen Dank für euer Feedback!

Grüße Felix
 
Vielen Dank für den Vorschlag.
Allerdings spielt Gewicht eher eine untergeordnete Rolle, es soll mehr um Fahrgefühl, Stabilität und Pannenschutz gehen. Fahre ohnehin mittlerweile Downhillreifen, da wird der LRS nicht mehr leicht...
Dem Lilienthal traut mein Bauchgefühl nicht gegen Felgenbrüche...
 
Suchst du 27,5" oder 29"?
Ich kann dir die EXC 1501 nur wärmstens empfehlen, einfach geil und so gut wie unkaputtbar.
 
Mir fällt da noch die Duke FuryJack ein.
Das breiteste Felgenhorn hat allerdings die Enve Foundation AM30.
Hier gibts auch in den ersten drei Jahren kostelos ne neue Felge (und danach mit 50% abnehmend Crash-Replacement) wenn du es wieder Erwarten schaffen solltest, eine Felge zu zerstören.

Gtuss, Felix
 
Mir fällt da noch die Duke FuryJack ein.
Das breiteste Felgenhorn hat allerdings die Enve Foundation AM30.
Hier gibts auch in den ersten drei Jahren kostelos ne neue Felge (und danach mit 50% abnehmend Crash-Replacement) wenn du es wieder Erwarten schaffen solltest, eine Felge zu zerstören.

Gtuss, Felix
Hey Felix, danke für die Vorschläge. Die AM30 finde ich interessant. Speichst du so etwas auch auf bestehende Naben (DT240) ein? Wo würde ich da preislich ca. rauskommen auf den LRS? Lass uns gerne mal eine PN schreiben...
 
Hey Felix, danke für die Vorschläge. Die AM30 finde ich interessant. Speichst du so etwas auch auf bestehende Naben (DT240) ein? Wo würde ich da preislich ca. rauskommen auf den LRS? Lass uns gerne mal eine PN schreiben...
Hi

ich habe kein Problem mit hochwertigen vorhandenen Naben, wenn sie denn passen und wir dahinterstehen können. Angebote wird es mit Verweis auf die Forenregeln hier nicht geben, auch nicht per PN.

Gruss, Felix
 
Lilienthal hat auf der Homepage eine 20% Aktion
auf alle Laufradsätze.
Kannst das Laufrad selber konfigurieren…
 
Zurück
Oben Unten