Matchmaker XO Geber mit XTR Trigger ?

siq

26 ist ausgestirbt worden
Weiss jemand ob es einen "Matchmaker" gibt für den 2012er XO Bremsgeber in Kombi mit einem XTR 970/980er Schalthebel ?

Hallo siq,

wie bereits mehrfach von mir gepostet: Das gibt es nicht, weil das nicht geht. Die diversen Bastellösungen, die im Netz zu finden sind, kranken alle daran, dass der XTR-Hebel nicht an der Stelle sitzen würde (horizontal und vertikal), an die er aus ergnomischen Gründen hingehört. Vor allem horizontal sitzt er völlig falsch. Da müsstest du dir einen Knoten in den Daumen machen, um gescheit schalten zu können.

Aus diesem Grund haben wir unser XTR-Bridge-Projekt verworfen (nach nicht unerheblichen Konstruktionsbemühungen und dem Bau mehrerer Rapid-Prototyping-Muster).

Schade, aber geht nicht.

Klaus

Hallo siq,

wie bereits mehrfach von mir gepostet: Das gibt es nicht, weil das nicht geht. Die diversen Bastellösungen, die im Netz zu finden sind, kranken alle daran, dass der XTR-Hebel nicht an der Stelle sitzen würde (horizontal und vertikal), an die er aus ergnomischen Gründen hingehört. Vor allem horizontal sitzt er völlig falsch. Da müsstest du dir einen Knoten in den Daumen machen, um gescheit schalten zu können.

Aus diesem Grund haben wir unser XTR-Bridge-Projekt verworfen (nach nicht unerheblichen Konstruktionsbemühungen und dem Bau mehrerer Rapid-Prototyping-Muster).

Schade, aber geht nicht.

Klaus

Danke für die Info. Damals war die Frage nicht ganz gleich, denn ich hatte vorher die Juicy Geber. Die haben andere Schellen wie die XO Geber. Aber demnach geht das dann halt leider auch bei denen (noch) nicht. Jedenfalls ist die XO Schelle deutlich weniger klobig und stört auch nicht weiter. Hier wäre es dann eher ein optisches Problem, damit kann ich aber soweit leben.

Wir haben die Dinger ebenfalls probeweise bestellt, aber nicht mal Antwort, geschweige denn Ware erhalten.

Eine Versandbestätigung kam heute. Mal sehen. Danke für den Hinweis!
Ich werd aufpassen, das ich die Einspruchsfrist bei PayPal nicht übersehe, wenn wirklich nichts kommen sollte.

Wie schaut's denn bei euch mit einem dementsprechenden Adapter aus? Bei den amerikanischen gibt's bestimmt noch Optimierungspotential.

Eine Versandbestätigung kam heute. Mal sehen. Danke für den Hinweis!
Ich werd aufpassen, das ich die Einspruchsfrist bei PayPal nicht übersehe, wenn wirklich nichts kommen sollte.

Wie schaut's denn bei euch mit einem dementsprechenden Adapter aus? Bei den amerikanischen gibt's bestimmt noch Optimierungspotential.

Wir haben das amerikanische Teil ja nicht bestellt, um es eins zu eins nachzubauen. Unseres wird, wie gesagt, schon anders werden.

Gruß, Klaus

Das meine ich ja auch nicht, das ihr das nachbauen sollt oder werdet.
Ich weiß, das Teile von euch immer ein bisschen mehr Pfiff haben als ähnliche Produkte anderer Hersteller. Deswegen ja die Frage nach so einem Adapter von euch!

Weiss jemand ob es einen "Matchmaker" gibt für den 2012er XO Bremsgeber in Kombi mit einem XTR 970/980er Schalthebel ?

Anscheinend hat Problem Solvers eine neue Version genau dafür neu im Angebot, nennt sich dann Mismatch 2:

Hier sieht man wie das Teil montiert wird, man muss am XTR-Trigger bissl was modifizieren, ist aber unkritisch.
Die Modifikationen musste ich für meine Lösung um die MT8 und XTR-Shifter mit den Hope-Adaptern zusammenzubekommen auch machen.
So wies aussieht sollte das mit den Matchmaker (oder auch Magura Shiftmix o.Ä.) und den Matchmaker X funktionieren...

Hab aber noch keinen Versand für die Mismatch2 in DE gefunden.

So hab mir mal einen Problem Solvers Mismatch 2 in US und A bestellt und auch montiert. Funktioniert tadellos, ist Stabil und ist in Kombination mit den Matchmaker X Schellen gut einstellbar. Von daher kann ichs empfehlen wenn man Avids mit Shimano-Triggern kombinieren will. Vermutlich gehts auch mit anderen Bremsen die mit Matchmaker, Shiftmix etc montiert werden können. mit welchen Shiftern es geht weiss ich nicht mt den XTR SL-M980 funktionierts super!!

Auf der Negativseite sehe ich nur ca 28g Gewicht ca 35€ incl Versand und Zoll sowie 3 Wochen Wartezeit.

IMG_0853.jpg IMG_0854.jpg IMG_0856.jpg IMG_0857.jpg

Anhänge

• IMG_0853.jpg
    IMG_0853.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0854.jpg
    IMG_0854.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0856.jpg
    IMG_0856.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0857.jpg
    IMG_0857.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 10
Schaut eigentlich echt ganz gut aus :daumen: Ist der Schalthebel denn dann auch weit genug entfernt, sodass man auch vernünftig schalten kann ohne sich den Daumen zu brechen?

Wäre schön wenn du vielleicht noch mal ein paar zusätzliche Bilder machen könntest :D
Bild 1: Frontansicht vom Lenker
Bild 2: aus der Fahrerperspektive auf den Lenker
Bild 3: von schräg hinten auf den Lenker

Wäre super wenn das möglich wäre...thx

Schaut eigentlich echt ganz gut aus :daumen: Ist der Schalthebel denn dann auch weit genug entfernt, sodass man auch vernünftig schalten kann ohne sich den Daumen zu brechen?

Ja lässt sich super gut einstellen, sowohl im winkel als auch links/rechts so wie mans von den Matchmakern gewohnt ist bzw eig. noch besser da man am Matchmaler links-rechts verschieben kann über die 2 verschiedenen Bohrungen und am Mismatch Adaper nochmal.

Bilder kommen demnächst, is aber alles top!

Klingt echt sehr gut...da komme ich schon sehr stark ins grübeln mir auch die Adapter zuzulegen :D
Du hast geschrieben das die beiden Teile 28g wiegen, weißt du denn auch was die originalen I-Spec-Adapter wiegen? Wird ja 1zu1 getasucht, also wäre ja nur die Differenz interessant.

Weiss ich leider nicht, die XTR Trigger hatten eine eigene Schelle bei mir, kein I-Spec. Die differenz zur Schelle dürfte nicht so gross sein.
Aber das Gewicht ist mir hier erst mal egal, der Lenker ist schön aufgeräumt und die Optisch nicht schöne silberne XTR-Schelle ist weg.

Zurück